ANZEIGE
Regel 18.3

Provisorischer Ball

Die Regel zum "provisorischen Ball" beschreibt Vorschriften, wann diese Regelung angewandt werden darf und in welcher Art und Weise die korrekte Ausführung erfolgt.

12. April 2023

Artikel teilen:

Zuletzt spielte Jon Rahm bei keinem geringeren Turnier als dem Masters einen provisorischen Ball, nachdem der Spanier seinen Abschlag ins Rough geschlagen hatte. Und dieses Malheur passierte dem Weltranglistenersten auch noch am Finaltag an Loch 18 des Augusta National Golf Club. Der spätere Sieger dieses prestigeträchtigen Majors fand den Ball von seinem ursprünglichen Abschlag letztendlich dann doch noch, spielte weiter - und der Rest bis zur Siegerehrung Rahms mit dem grünen Jackett ist Geschichte. /

Analog zum zweimaligen Major-Champion wenden auch viele andere Profis und Amateure die Regel 18.3 regelmäßig an, ohne diese aber möglicherweise im Detail zu kennen. Hierbei gibt es nämlich gewisse Kriterien, wann und wie diese Regel zum provisorischen Ball korrekt angewandt wird.

Spieler bei der Ballsuche (photo by Diego Cervo / Shutterstock.com)

Zeitersparnis bei verlorenen und unspielbaren Bällen

Prinzipiell kann ein provisorischer Ball aus Gründen der Zeitersparnis immer dann gespielt werden, wenn er nach einem Schlag im Aus oder außerhalb einer Penalty Area verloren gegangen sein könnte. Nicht jedoch, wenn dieser Ball innerhalb einer Penalty Area nicht mehr auffindbar sein könnte (hier wird ein provisorischer Schlag mit einer Strafe sanktioniert). Der provisorische Ball darf hierbei unter der Strafe von Schlag und Distanzverlust gespielt werden, und zwar von der Stelle des vorherigen Schlags.

Auch wenn ein Spieler den Verdacht hat, dass sein Ball nicht auffindbar sein könnte, kann er einen provisorischen Ball verwenden. Dieser wird allerdings nicht zum Ball im Spiel, wenn ein Spieler vor Ablauf der Suchzeit von drei Minuten bestätigt hat, dass sein ursprünglicher Ball tatsächlich für unspielbar zu halten ist und nicht als verloren gilt. Auf diese Weise müssen Spieler nicht an die Stelle ihres ursprünglichen Schlags zurückkehren, nachdem sie nach dem verlorenen Ball erfolglos gesucht haben - was Zeit erspart.

Ankündigen und mehrfach spielen

Wer einen provisorischen Ball verwenden möchte, muss das vor dem Schlag ankündigen, und zwar verplichtend mit dem Wort "provisorisch" (englisch "provisional") oder es muss auf andere Weise deutlich gemacht werden, dass der Ball vorläufig unter Anwendung von Regel 18.3. gespielt wird. Andernfalls wird dieser als der neue Ball im Spiel betrachtet und wird mit einem Schlag Strafe belegt. Am Abschlag sollte der provisorische Ball nicht direkt nach dem Schlag gespielt werden, sondern erst nachdem alle anderen Spieler des Flights ordnungsgemäß an der Reihe gewesen sind. 

Man kann einen provisorischen Ball auch mehrfach spielen, solange er von einer Stelle nicht näher zum Loch geschlagen wird als der vermutete Ort des verlorengegangenen bzw. unspielbaren Balles. Andernfalls wird der provisorische Ball folgerichtig zum Ball im Spiel (inkl. einem Strafschlag). Ebenso dann, wenn der ursprüngliche Ball außerhalb einer Penalty Area sicher als verloren gilt oder im Aus gelandet ist.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den JW-Player zu laden!

Wir verwenden den JW-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Robert M. Frank

Robert M. Frank
Leitender Redakteur

Nach abgeschlossenem Sportwissenschaft-Studium an der TU München ab 2008 als freier Autor/Reporter/Sportjournalist für Online-Portale, Tageszeitungen, Zeitschriften und Agenturen tätig. Der gebürtige Münchner, Jahrgang 1981, stieß 2018 zum Redaktionsteam hinzu und ist seit 2022 Leitender Redakteur bei myGOLF.de. Golferische Heimat: Gut Rieden in Starnberg

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE