Buntes

Ein Brettspiel für Golfer

St. Andrews Links bringt 2021 zum 200. Geburtstag von Old Tom Morris eine Luxus-Edition des Kult-Gesellschaftsspiels auf den Markt.

18. Dezember 2020

Artikel teilen:

Weihnachten steht vor der Tür. Überall hasten Menschen von Geschäft zu Geschäft, um noch Geschenke für ihre Liebsten zu finden. Wer's kurz vor knapp noch versucht, der gehört zu den Last-Minute-Präsente-Käufern. Aber welche Läden haben überhaupt noch auf? Es ist Lockdown. Wohl dem, der bereits alles hat, was demnächst dann hübsch unter dem Bäumchen drapiert wird.

Wir haben da noch so eine Idee für alle, die noch ein Packerl suchen, mit dem sie vor allem Golfern eine Freude machen könnten. Okay, das Teil wird sicher nicht mehr in diesem Jahr vom Packerlboten gebracht werden. Denn es kommt eigentlich erst im Frühling/Sommer 2021 heraus. Aber es ist sehr cool, stylisch und es wird nur ganz wenige davon geben. Ein Leckerbissen für Nostalgiker und Sammler. Um was geht es da genau?

Das Home of Golf, genauer die Organisation von St. Andrews Links, hat nämlich ein ganz besonderes Modell des Gesellschaftsspiels Monopoly entworfen. Zu Ehren von Old Tom Morris, sozusagen dem Godfather of Golf, wird es eine Special und Limited Edition (nur 200 Stück!) von Monopoly geben. Wer eines haben möchte, muss schnell sein und 795 Pfund (entspricht rund 880 Euro) berappen, um dieses hübsche Teil zu erwerben.

Das luxuriöse Brett ist aus Wurzelholz gefertigt, die Felder außen in Gold, die Mitte aus Leder gearbeitet. Das Set beinhaltet hübsche Goldmarken, Häuser und Hotels sowie integrierte Schubladen für Bank- und Aufbewahrungszwecke. Mit dem "Deluxe Limited Edition Old Tom Morris Monopoly" werden die Spuren des schottischen Golfpioniers nachgezeichnet, der einst Weinkorken durch die Straßen von St. Andrews klopfte. Die Stationen heißen nicht wie beim klassischen Monopoly Schlossallee, Parkstraße oder Hauptbahnhof, sondern Prestwick (Schauplatz des ersten Sieges von Old Tom Morris bei der Open Championship), Royal Dornoch oder Royal North Devon. Alles Orte, die in irgendeiner Weise mit dem Golfer, Schlägerbauer, Architekten oder Greenkeeper Old Tom Morris zu tun haben.

Jede der Schachteln, die an Käufer versendet werden, wird nummeriert und kann vor dem 200. Geburtstag von Old Tom Morris am 16. Juni 2021 ausgeliefert werden. Ein perfektes Geschenk für alle, die es nostalgisch mögen oder gerne Schätze sammeln. Wer's unbedingt haben möchte - hier geht's zur Bestellung. Nicht vergessen: Bald ist Brexit, dann ist es mit dem Warenverkehr vielleicht nicht mehr ganz so einfach.

Thomas Kirmaier

Thomas Kirmaier
Freier Redakteur

Früher Eishockey, jetzt Golf. Arbeitet als freier Redakteur u.a. für den Deutschen Golf Verband. Golferische Homebase: Bad Griesbach.

Ähnliche Artikel