ANZEIGE
Gesundheit & Fitness

Langers Fitness-Tipps für zu Hause

Altmeister Bernhard Langer zeigt Übungen, mit denen er sich fit hält.

Artikel teilen:

Bernhard Langer hat in seinen 62 Lebensjahren schon viel erlebt. Und doch sind es ziemlich turbulente Zeiten für den Dominator der PGA Tour Champions, der mit seiner Familie im Herzen von Boca Raton (Florida) lebt. Wegen der Covid-19-Pandemie ist der örtliche Golfplatz geschlossen und das Fitness-Center ganz in der Nähe, wo Langer normalerweise jeden Tag trainiert, musste ebenfalls vorläufig dicht machen.

In einem Interview mit dem britischen Journalisten Robin Barwick für Langers Sponsor Mercedes-Benz verriet der deutsche Altstar, wie das so ist im Home Office. "Ich habe seit drei Wochen kein Turnier gespielt, aber das ist nicht unüblich. Ich hatte schon oft Pausen von mehreren Wochen. Wenn ich Skifahren gehe, spiele ich manchmal zehn Tage lang nicht. Derzeit ist es also nicht ungewöhnlich, aber wenn die Situation noch einen weiteren Monat andauert, dann ist das für mich neu", so Langer.

Mit seinen 62 Jahren ist der gebürtige Schwabe immer noch der Star auf der Champions Tour. Was wohl auch und vor allem an seiner Fitness liegt, für die Langer hart arbeitet: "Ich habe einen schweren Trainingsschläger, ein 7er Eisen mit Blei im Schaft. Das schwinge ich in meinem Fitnessraum. Außerdem besitze ich ein Laufband und einen Heimtrainer." Dazu gibt es im Hause Langer Stretching-Matten, ein Putting-Grün im Garten und einen Pool zum Schwimmen und zur Regeneration. "Man muss einfach kreativ sein und nutzen, was man zur Verfügung hat. Man kann Sit-Ups, Liegestütze und Klimmzüge machen."

Langer gehen die Ziele nicht aus. 41 Siege hat er bei den Senioren inzwischen eingefahren. Damit fehlen ihm noch vier Erfolge bis zum Rekord von Hale Irwin, der 2007 seinen 45. Triumph gefeiert hatte. Langer: "Jede Woche werde ich an Hales Rekord erinnert. Jetzt bin ich wieder einen Schritt näher", sagte der Meister nach seinem jüngsten Erfolg in Tucson. Die Zwangspause durch die aktuelle Situation wird etwas Geduld erfordern, aber Langer weiß, dass er es schaffen kann.

Die Konkurrenz schläft nicht, zumal: Langer gehört zwar immer noch zur absoluten Spitze bei den Senioren, mit seinen 62 Jahren aber nicht mehr zu den jüngsten der Serie, in der Männer ab 50 spielen dürfen. Und inzwischen ist der zweifache Masters-Champion (1985 und 1993) sogar Großvater, denn Tochter Jackie hat Anfang April einen Sohn zur Welt gebracht.

Mutter und Kind sind wohlauf, aber Langer muss sich noch gedulden, bis er den Enkel persönlich in der Familie begrüßen kann. Nur der Papa darf aktuell in der Klinik sein. Regeln sind Regeln, und bei aller sportlichen Ambition weiß auch er: "Es gibt viel wichtigere Dinge im Leben als Golf".

Sebastian Burow

Sebastian Burow
Freier Redakteur

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE