ANZEIGE
Health

Mit Dreh ok!

Peter Koenig zeigt Golf-Fitness-Übungen für die Schulterdrehung.

04. September 2020

Artikel teilen:

Die Schulterdrehung ist ein wichtiger Teil des Golfschwungs. Sie verlängert den Beschleunigungsweg. Sie dehnt Teile der Rückenmuskulatur und kräftigt somit ihre Arbeitsweise im Abschwung. Und last but not least trägt sie wesentlich zur Erhöhung der Schlägerkopfgeschwindigkeit bei.

In diesem Video erklärt Diplom-Sportlehrer (DSHK) und PGA Master Professional Peter Koenig zwei Dinge: Einerseits, wie Sie testen können, ob Ihre Schulterdrehung ausreicht. Und andererseits, wie Sie Ihre Schulterdrehung verbessern können.

Test der Schulterdrehung:

  • Setzten Sie sich auf einen Stuhl, spreizen Sie die Beine und drücken Sie Ihre Füße in den Boden, um die Hüften zu stabilisieren. 
  • Dann nehmen Sie einen Golfschläger, Stock o.ä. und halten diesen mit beiden Händen hinter Ihrem Kopf an die Schulterblätter.
  • Drehen Sie sich nun zu einer Seite, ohne dabei die Hüften zu bewegen. Wenn Sie einen Winkel von 45 Grad erreicht haben, ist Ihr Beweglichkeit ausreichend.

Verbesserung der Schulterdrehung:

  • Neigen Sie jetzt Ihren Oberkörper zu der Seite, zu der Sie sich gedreht haben, und halten Sie diese Position etwa 5-7 Sekunden.
  • Dann drehen Sie den Oberkörper weiter in die bisherige Richtung.
  • Wiederholen Sie das Vorgehen noch einmal, bis Sie Ihre maximale Beweglichkeit erreicht haben.
  • Nun drehen Sie sich zur anderen Seite und wiederholen das Verfahren.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den JW-Player zu laden!

Wir verwenden den JW-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform

Achten Sie darauf, den Rücken gerade zu halten, die Hüften nicht mitzubewegen und die Drehung aus dem Oberkörper und nicht aus den Armen zu gestalten.

Die Beweglichkeit ist die koordinative Fähigkeit, die sich am schnellsten verändern lässt. Sie nimmt allerdings auch schon ab dem zehnten Lebensjahr ab. Insofern gilt es hier, gezielt entgegenzuwirken! Zwei Serien zu jeder Seite drei Mal die Woche sind ausreichend. Fünf bis sechs Minuten pro Woche, die Ihr Golfspiel verändern werden. 

Viel Spaß dabei wünscht Ihnen Ihr 
Peter Koenig

Mehr von Peter Koenig auf seiner Seite: erfolgreich-golfen.de

Peter Koenig

Peter Koenig
Experte Training

Peter Koenig ist Head Pro und geschäftsführender Gesellschafter der erfolgreich golfen GmbH. Er betreute mehrere Jahre als hauptamtlicher Nationaltrainer die Damen-Nationalmannschaft des DGV und ist PGA-Master-Professional, Trackman-Master, Diplom-Sportlehrer und A-Lizenz-Trainer.
Weitere Infos unter: www.erfolgreich-golfen.de

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE