ANZEIGE
Buntes

'Tiger': Release, Trailer und was wir wissen

HBO veröffentlicht den ersten offiziellen Trailer zur Dokumentation über Tiger Woods. Was wir wissen und was nicht.

23. Dezember 2020

Artikel teilen:

Aufwendig produzierte und hochwertige Dokumentationen über Spitzensportler stehen spätestens seit "The Last Dance", einer 2020 erschienen Doku-Serie über die Basketballlegende Michael Jordan, bei Video-on-Demand-Dienstleistern hoch im Kurs. Denn bei entsprechender Aufbereitung und Präsentation wird nicht nur die Zielgruppe der Sportenthusiasten bedient. "The Last Dance" gehörte auf Netflix zu den erfolgreichsten Serien des Jahres. Entscheidend für einen solch großen Erfolg ist aber natürlich die entsprechende Persönlichkeit, die porträtiert wird. Die reine Abbildung einer sportlichen Chronik würde aller Wahrscheinlichkeit nach niemals so viele Zuschauer vor die Bildschirme locken. Im Fall der Jordan-Doku war es der unbändige Siegeswille und die Getriebenheit des Überbasketballers, die auch weniger sportaffine Menschen ansprach.

Bereits im Mai wurde bekannt, dass der US-Sender HBO eine Doku über Tiger Woods in den Schubladen liegen hat. Veröffentlicht werden sollte sie eigentlich schon im Herbst, parallel zum Masters in Augusta. Dort, wo Woods 2019 sein Hollywood-reifes Comeback feierte und Major-Titel Nummer 15 perfekt machte. Der Start wurde jedoch verschoben und nun, wenige Tage vor Weihnachten, veröffentlichte man den ersten offiziellen Trailer zur zweiteiligen Doku. Doch worum wird es in der Dokumentation gehen? Wer kommt zur Sprache? Und wann können wir sie in Deutschland streamen? Wir haben alle bisherigen Infos gesammelt. Zunächst aber der Trailer:

Worum geht’s?

HBO ist natürlich nicht der erste Fernsehprogrammanbieter, der Woods‘ Karriere/Leben filmdokumentarisch aufarbeitet. Erst im vergangenen Jahr veröffentlichte Golf Channel eine Doku namens "Tiger Woods: Chasing History", die die legendäre Karriere des 82-fachen PGA-Tour-Siegers aufzeichnete. Während hier klar der Fokus auf dem Sportlichen lag, setzt man bei HBO offensichtlich auf eine Mischung aus den Erfolgen auf und den privaten Eskapaden neben dem Platz. So geht es bei "Tiger" um den Aufstieg, den Fall und das Comeback. Der Spannungsbogen einer klassischen Hollywood-Geschichte also, die kein Drehbuchautor besser schreiben könnte.

Beginnen wird die Geschichte bei Earl Woods, Tigers Vater, der das Jahrhunderttalent trainierte und zu dem formte, was 1997 im Alter von 21 Jahren das Masters gewann und einen Rekord nach dem anderen brach. Der Golfsport erfuhr eine Revolution. Was sportlich mehr als ein Jahrzehnt einer Bilderbuchkarriere glich, änderte sich 2009 schlagartig. Mit der von seiner ersten Ehefrau eingereichten Scheidung stürzte Woods 2009 sowohl in eine private als auch eine sportliche Krise.


(Tiger Woods beim Masters-Triumph 2019, Photo by Kevin C. Cox/Getty Images)

Ob das Bekanntwerden zahlreicher Affären oder einer Autofahrt unter Drogeneinfluss. Vom jungen, dynamischen Woods, der einst die Golfwelt auf den Kopf stellte, war nichts mehr übrig. Erst Recht durch die körperlichen Beschwerden inklusive mehrerer Operationen. Doch mit dem Masters-Erfolg 2019 war eines der größten Comebacks in der Sportgeschichte perfekt. Und genau um diese Geschichte soll es in der Doku gehen. Noch nie gesehenes Bildmaterial inklusive.

Wer kommt zu Wort?

Wie für eine solche Doku üblich, kommen neben dem Sprecher auch etliche Zeitgenossen zu Wort. Eine komplette Liste ist noch nicht bekannt, jedoch wurden bereits einige Personen veröffentlicht:

  • Steve Williams, ehemaliger Caddie und guter Freund von Woods
  • Sir Nick Faldo, ebenfalls eine Golflegende
  • Pete McDaniel, Freund von Earl Woods und Biograph
  • Dina Parr, Woods‘ erste große Liebe
  • Rachel Uchitel, Moderatorin und Auslöserin des Sexskandals um Woods


(Rachel Uchitel 2009 in New York City, Photo by James Devaney/FilmMagic)

Anders als bei "The Last Dance", wo Michael Jordan entscheidend mitwirkte und selbst kommentierte, ist Woods wohl nicht involviert in die Doku.

Wann und wo gibt es "Tiger" zu sehen?

Eine Serie in dem Umfang eines "The Last Dance" wird "Tiger" nicht sein. Statt zehn Folgen sind nur zwei vorgesehen. Und statt der noch im Mai vermuteten vier Stunden Gesamtlaufzeit, kommen beide Folgen wohl jeweils auf eine Länge von 90 Minuten. Folge eins feiert am 10. Januar 2021 auf HBO Premiere. Die zweite Folge erscheint eine Woche später an selbiger Stelle.

Ob und wann die Doku nach Deutschland kommt, steht noch nicht fest. Jedoch strahlt Sky seit Jahren exklusiv zahlreiche HBO-Serien aus und somit kann man nur hoffen, dass der Pay-TV-Sender auch hier zuschlägt. Sollte dies nicht der Fall sein, könnte es passieren, dass es die Doku erst mit dem Netflix-Pendant HBO Max nach Deutschland schafft. Dieser Streaming-Dienst kommt zwar schon 2021 nach Europa, jedoch noch nicht nach Deutschland, da hierzulande der Exklusivvertrag zwischen Sky und WarnerMedia, zu denen unter anderem HBO gehört, noch ein Jahr gültig ist. Sobald Infos zum deutschen Release von "Tiger" durchsickern, erfahren Sie es auf myGOLF.

Wer steckt dahinter?

HBO Sports und Jigsaw Production waren in Zusammenarbeit mit Our Time Projects für die Produktion verantwortlich. Der ausführende Produzent hieß Alex Gibney, der allen voran durch seine Dokumentarfilme "Enron: The Smartest Guys in the Room" und "Taxi zur Hölle" bekannt wurde. Assistiert wurde er von Sam Pollard ("MLK/FBI"), Stacey Offman ("Die Erfinderin - Böses Blut im Silicon Valley"), Richard Perello ("Club Mad") und den beiden Verantwortlichen für die 2018 erschienene Biografie "Tiger Woods", Armen Keteyian und Jeff Benedict. Regie führten der Dokumentarfilmer Matthew Heineman und Matthew Hamachek, die bereits für ihre Doku "Cartel Land" (2016) mit dem Oscar ausgezeichnet wurden. Man kann also festhalten: Es waren Profis am Werk.

Daniel Dillenburg

Daniel Dillenburg
Freier Redakteur

Daniel Dillenburg schreibt seit 2013 über den schönen Golfsport und ist nun nach seinem Bachelorstudium im Fach Medienwissenschaft nach Wien gezogen. Artikel werden trotzdem noch in hochdeutsch verfasst.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE