Die Amerikanerin Alexis Noel Thompson spielt im Alter von erst 25 Jahren schon ihre 14. U.S. Open.
06. Dezember 2020
Artikel teilen:
Diese Frau ist ein Phänomen - und nächste Woche bahnt sich für sie eine neue Bestmarke an: Alexis Noel Thompson wird am 10. Dezember bei der U.S. Women's Open abschlagen. Das ist eigentlich noch nichts Besonderes. Speziell ist aber die Tatsache, dass es Thompsons bereits 14. Auftritt bei diesem Major sein wird. Und das, obwohl die junge Dame aus Florida doch gerade einmal 25 Jahre jung ist. Wie geht das?
Im Jahr 2007 hatte das Märchen für Thompson so richtig begonnen. Damals qualifizierte sich dieses erst zwölfjährige Wunderkind für seine erste U.S. Women’s Open und hat seitdem erstaunlicherweise keines mehr verpasst. Klar waren vor 13 Jahren alle Augen auf sie gerichtet, denn noch nie zuvor war ein so junges Mädchen gegen die besten Golferinnen der Welt angetreten.
Die erst zwölfjährige Lexi Thompson bei der U.S. Open 2007. (Photo: Getty Images)
So wird Lexi Thompson also auch in diesem Jahr beim Major-Turnier dabei sein. Zum 14. Mal in Serie im zarten Alter von nur 25 Jahren. Das muss ihr erst einmal jemand nachmachen. In den Staaten ist Lexi längst ein Star. Viermal spielte sie für Team USA den Solheim Cup. Sie hält immer noch den Rekord als jüngste Siegerin auf der LPGA Tour, als sie mit 16 Jahren, sieben Monaten und acht Tagen die Navistar LPGA Classic gewann.
Die Nummer eins der Welt war sie allerdings noch nie. Kann aber noch kommen. Sie ist ja erst 25 Jahre alt. Irgendwie komisch, denn wenn man als Golf-Fan den Namen Lexi Thompson hört, hat man irgendwie das Gefühl, die junge Dame gehört seit einer gefühlten Ewigkeit zu den Spitzengolferinnen dieses Planeten. Immer wieder postet sie Bilder von ihren Trainingseinheiten. Sie arbeitet hart daran, weitere große Turniere zu gewinnen.
Eine Karriere in Bildern - Lexi Thompson (#1)
Ende 2020 zeigt sich Lexi Thompson im Trikot des Eishockey-Teams Florida Panthers. In ihrem Post verkündet sie, es kaum erwarten zu können, ihr Team in der NHL endlich wieder anfeuern zu dürfen.
(Photo by Instagram.com/LexiThompson)
Eine Karriere in Bildern - Lexi Thompson (#2)
Im Alter von zwölf Jahren, in dem andere Kinder den Unterschied zwischen Brokkoli und Blumenkohl noch nicht kennen, zieht Alexis Thompson viele Blicke auf sich und ist Zentrum des medialen Interesses. Denn sie qualifiziert sich als jüngste Spielerin der Geschichte für...
Eine Karriere in Bildern - Lexi Thompson (#3)
...die US Women's Open 2007 und weiß schon damals mit ihren gewaltigen Abschlägen zu beeindrucken.
Eine Karriere in Bildern - Lexi Thompson (#4)
Tipps vom Bruder: Nicholas Thompson, heute Spieler auf der PGA Tour, weist seiner kleinen Schwester den Weg, die...
Eine Karriere in Bildern - Lexi Thompson (#5)
...sich seine Tipps auch zu Herzen nimmt. Denn nach dem Sieg bei der United States Junior Girls Championship und der Teilnahme beim Junior Ryder Cup im Jahr 2008, erspielt sich die junge US-Amerikanerin ein Jahr darauf ein Ticket für den Junior Solheim Cup.
Eine Karriere in Bildern - Lexi Thompson (#6)
Auch auf der LPGA taucht die talentierte Amateurin immer wieder auf, wie hier bei der Kraft Nabisco Championship, bei der sie als beste Spielerin ohne Tour-Karte geehrt wird.
Eine Karriere in Bildern - Lexi Thompson (#7)
Eine Amerikanerin aus dem Bilderbuch: Lexi Thomspon vertritt ihre Farben 2010 auch beim Curtis Cup und trägt zum Sieg über das britisch-irische Team bei.
Eine Karriere in Bildern - Lexi Thompson (#8)
Macht auch abseits des Platzes eine gute Figur: Wenn der Teenager mal nicht Bälle so weit wie ihre männlichen Kollegen jagt, zeigt sie ihre charakteristischen Füße, die im Gegensatz zum Rest die Sonne noch nie gesehen haben.
Eine Karriere in Bildern - Lexi Thompson (#9)
Bekanntes Bild, bekannte Wucht: Mit einer starken Leistung und einer 63er Auftaktrunde startet Thompson gut in die Navistar LPGA Classic 2011, ...
Eine Karriere in Bildern - Lexi Thompson (#10)
...zieht an allen vorbei und siegt. Damit wird sie die jüngste Siegerin auf der Tour in der Geschichte der LPGA.
Eine Karriere in Bildern - Lexi Thompson (#11)
Den gleichen Rekord stellt die 16-Jährige kurz darauf auch auf der European Tour ein - im Dezember sichert sie sich in Dubai beim Dubai Ladies Masters ihren zweiten Sieg. Vater Scott posiert stolz mit Tochter und Pokal.
Eine Karriere in Bildern - Lexi Thompson (#12)
2012 bleibt Lexi Thompson immer ein guter Tipp für einen Erfolg auf der Tour. Allein: Es fehlt der große Durchbruch.
Eine Karriere in Bildern - Lexi Thompson (#13)
Doch allzu lange hält die Durststrecke nicht an. Ende 2013 darf die Amerikanerin wieder jubeln. In Malaysia dominiert die Longhitterin und wird von Jessica Korda (links) und Stacey Lewis (Hintergrund) auf dem 18. Grün feuchtfröhlich empfangen.
Eine Karriere in Bildern - Lexi Thompson (#14)
Ihren ersten und bislang einzigen Majorsieg feierte Thompson 2014 bei der Kraft Nabisco Championship in Kalifornien mit einem Sprung in den Teich des Mission Hills Country Club und mit einer dicken Umarmung ihres Vaters Scott.
(Photo by Getty Images)
Eine Karriere in Bildern - Lexi Thompson (#15)
Wettkampf in Deutschland: Mit Team USA tritt Lexi Thompson 2015 beim Solheim Cup in St. Leon-Rot auf - und gewinnt auch ganz knapp den Pokal mit ihrer Mannschaft gegen Team Europa.
(Photo by Getty Images)
Eine Karriere in Bildern - Lexi Thompson (#16)
Lexi Thompson macht auch abseits der Golfplätze eine gute Figur - wie hier bei den Rolex LPGA Awards 2017 in Florida.
(Photo by Getty Images)
Eine Karriere in Bildern - Lexi Thompson (#17)
Auch er ist immer wieder dabei: Lexi Thompson nimmt Hündchen Leo mit so oft es geht.
Man darf gespannt sein, wie viele U.S. Women's Open Lexi Thompson noch spielen wird. Es dürften ganz bestimmt noch einige hinzukommen. Zehn braucht sie noch, dann hat sie Karrie Webbs Bestmarke geknackt, die 24-mal in Folge eine U.S. Open spielte, in diesem Jahr aber nicht dabei ist. Und außerdem ist Webb 20 Jahre älter als Thompson.
Die 75. U.S. Women's Open wird vom 10. bis 14. Dezember im Champions Golf Club von Houston (Texas) ausgerichtet. Das Turnier musste wegen der Corona-Pandemie auf den ungewöhnlichen Termin im Dezember verlegt werden. Mit Sophia Popov, Caroline Masson und Esther Henseleit sind in diesem Jahr drei deutsche Damen in Houston am Start. Hier geht’s zum gesamten Teilnehmerfeld samt Informationen zu allen Spielerinnen.
Thomas Kirmaier Freier Redakteur
Früher Eishockey, jetzt Golf. Arbeitet als freier Redakteur. Golferische Homebase: Bad Griesbach.