ANZEIGE
Solheim Cup

Pettersen Kapitänin 2023

Suzann Pettersen wird Team Europa beim nächsten Solheim Cup in Finca Cortesín als Kapitänin anführen.

30. November 2021

Artikel teilen:

Wenn der nächste Solheim Cup vom 18. bis 24. September 2023 auf der Finca Cortesín ausgetragen wird, darf Suzann Pettersen Team Europa anführen. Dass die 40-jährige Norwegerin, die in ihrer bewegten Karriere zwei Major-Titel gewinnen konnte, diesmal zum Zuge kommt, ist für viele keine große Überraschung. Denn: Kaum eine andere europäische Golferin ist so eng mit dem Event Solheim Cup verbunden wie sie. Pettersen vertrat Europa neun Mal als Spielerin, zwei Mal als Vizekapitänin und lieferte sich stets spannende und sehr emotionale Matches mit der Konkurrenz.

Beim Solheim Cup 2019 im schottischen Gleneagles Resort war Pettersen nach einem 18-monatigen Mutterschaftsurlaub der Captain's Pick von Catriona Matthew. Und die Norwegerin bestätigte das in sie gesetzte Vertrauen, als sie am Sonntag unter großem Druck den entscheidenden Putt aus gut zwei Metern lochte und ihrem Team damit nach 2013 endlich wieder einen Sieg sicherte. Im September 2021 kehrte die Skandinavierin nach der Geburt ihres zweiten Kindes als Vize-Kapitänin unter Matthew zurück - Team Europa schlug die USA erneut knapp.

"Ich bin begeistert, zur Solheim-Cup-Kapitänin ernannt zu werden. Das ist die größte Ehre meiner Karriere", so die ehemalige Nummer zwei der Weltrangliste, die 22 Titel auf der Ladies European und der LPGA Tour sammeln konnte. Mit dem Solheim Cup verbinde sie die größten Erinnerungen als Golferin. "Seit meinem Debüt vor 19 Jahren habe ich mit und unter vielen wunderbaren Kapitäninnen gespielt. Jeder Solheim Cup war auf seine Art etwas Besonderes. Ich freue mich sehr darauf, meine Erfahrung einzubringen und in den nächsten 22 Monaten hart daran zu arbeiten, den Pokal auf spanischem Boden zu verteidigen."

Alexandra Armas, Geschäftsführerin der Ladies European Tour, sagte während der Pressekonferenz auf der Finca Cortesín in Andalusien: "Wir freuen uns, dass Suzann die Rolle der Kapitänin für den Solheim Cup 2023 übernommen hat. Sie ist seit fast 20 Jahren das Herz und die Seele des europäischen Teams und mit 21 Punkten aus neun Einsätzen spricht ihre Bilanz für sich. Mit ihrer Leidenschaft für den Solheim Cup, ihrer Liebe zum Golfspiel und ihrem Feuer wird sie das Team und die Fans auf der ganzen Welt inspirieren."

Die Kapitäninnen für Team Europe:

  • 2021 Catriona Matthew (SCO)
  • 2019 Catriona Matthew (SCO)
  • 2017 Annika Sörenstam (SWE)
  • 2015 Carin Koch (SWE)
  • 2013 Liselotte Neumann (SWE)
  • 2011 Alison Nicholas (ENG)

Sebastian Burow

Sebastian Burow
Freier Redakteur

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE