ANZEIGE
Challenge Tour Grand Final

Schneider klettert auf die European Tour

Alexander Knappe verpasst Sieg beim Grand Final auf Mallorca um einen Schlag.

22. November 2020

Artikel teilen:

Marcel Schneider hat das Ticket für die European Tour 2021 gelöst. Beim Grand Final der Challenge Tour auf Mallorca konnte der 30-Jährige nach Runden von 70, 70, 72 und 70 Schlägen und gesamt zwei unter Par seine Gesamtführung zwar nicht verteidigen, aber am Ende einer außergewöhnlichen, wegen der Pandemie verkürzten Saison landet Schneider auf Gesamtrang zwei und darf sich im kommenden Jahr damit auf einige Starts auf der großen Bühne freuen.

Im Interview mit der Challenge Tour verriet Schneider, was in diesem Jahr der Schlüssel zum Erfolg für ihn war. "Ich habe im Winter hart trainiert und einen guten Start nach dem ersten Lockdown gehabt. Das hat mir sehr geholfen und viel Selbstvertrauen gegeben." Zwar hat es Schneider nicht geschafft, seine Gesamtführung ins Ziel zu bringen und als erster Deutscher die Challenge Tour zu gewinnen, das sei aber kein Beinbruch. "Ich schaue von Tag zu Tag und dann sehen wir, was dabei herauskommt", so Schneider.

Rang eins am Ende einer verkürzten Saison musste der Deutsche im Finale an den Tschechen Ondrej Lieser abgeben, der im T-Golf & Country Club die besten Nerven hatte und sich auf der Zielgeraden mit einer 68 und gesamt -11 sowohl den Turnier- als auch den Gesamtsieg schnappte. Lieser wird neben Schneider als einer der Top Fünf im Endklassement auf die European Tour aufsteigen. Ebenso wie der Spanier Pep Angles und die beiden Engländer Richard Mansell und Matt Ford (Foto oben: Octavio Passos/Getty Images).

Die große Chance verpasst hat dagegen ein anderer Deutscher: Alexander Knappe war als Führender in den Finaltag gegangen und hätte den Aufstieg mit einem Sieg auf Mallorca noch schaffen können. Seine 71er-Par-Runde und gesamt zehn unter Par waren am Ende aber zu wenig. Knapp. Knappe verpasste den Sprung auf Rang eins des Events und somit in die Top Fünf der Order of Merit. Er konnte sich zwar um sechs Plätze im Klassement verbessern, Rang neun genügt in diesem Jahr aber nicht, um es direkt in Liga eins zu schaffen.

Seinen 5. Rang in der Gesamtwertung nicht halten konnte Tour-Neuling Hurly Long. Er teilt auf Mallorca mit gesamt -2 Platz 21 und rutscht damit auf Rang acht ab. Nicolai von Dellingshausen (gesamt -2) beendet das Grand Final der Challenge Tour auf Mallorca auf T21, Allen John (+14) auf Rang 45.

>>> Endstand Challenge Tour Grand Final

>>> Endstand Order of Merit

Thomas Kirmaier

Thomas Kirmaier
Freier Redakteur

Früher Eishockey, jetzt Golf. Arbeitet als freier Redakteur u.a. für den Deutschen Golf Verband. Golferische Homebase: Bad Griesbach.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE