ANZEIGE
Sport

Prominente Olympia-Absagen um Kaymer

Einige Golfstars sagen kurz vor Meldeschluss für die Olympischen Sommerspiele ab.

22. Juni 2021

Artikel teilen:

Was die Vögel zuletzt von den Dächern zwitscherten, wurde jüngst mit dem formalen Meldeschluss für die Olympischen Sommerspiele in Tokio bestätigt: Fast ein halbes Dutzend an prominenten Golfstars haben für das Turnier in Japan kurz vor der Deadline abgesagt, Dazu gehört unter anderem die deutsche Nummer eins Martin Kaymer. Der ehemalige Weltranglistenerste sagte aufgrund der undurchsichtigen Situation rund um die Corona-Pandemie ab. /""

“Schweren Herzens habe ich mich dazu entschlossen, nicht an den Spielen in Tokio teilzunehmen. Es fühlt sich im Moment einfach nicht richtig an. Teamspirit, der Austausch mit anderen Spitzenathleten, Emotionen, Leidenschaft und mein Heimatland Deutschland zu repräsentieren - all das macht für mich die Olympischen Spiele aus. Ich habe in Rio 2016 den olympischen Gedanken erleben dürfen und Erfahrungen gemacht, die mich mein Leben lang begleiten werden. Gleichzeitig hoffe ich aber, 2024 in Paris dabei sein zu können und meinen Traum zu erfüllen, eine Medaille für Deutschland zu holen", sagte der zweifache Major-Champion gegenüber der Deutschen Presse-Agentur zu seiner Absage.

Ohne García und Medaillengewinner

Das Spielerfeld für die Veranstaltung, die am 29. Juli im Kasumigaseki C.C. etwas außerhalb von Tokio startet, wurde aufgrund weiterer Absagen noch weiter ausgedünnt. Nachdem in der jüngsten Vergangenheit unter anderem Top-Stars wie Dustin JohnsonAdam Scott oder zuletzt Lee Westwood bereits ihre Absagen erteilt hatten, reihten sich kurz vor Meldeschluss weitere Golfstars in die Absenzenliste ein. Louis Oosthuizen, Tyrrell Hatton, Matthew Fitzpatrick und Sergio García waren die überraschenden Rückzuge in letzter Sekunde, die aus der Liste der besten 60 Spieler herausfielen.

Der Rückzug von Masters-Champion García kam besonders überraschend. Der Baske fehlt damit ebenso bei der 32. Ausgabe der Olympischen Sommerspiele wie die drei Medaillengewinner der Spiele 2016 Justin Rose, Henrik Stenson und Matt Kuchar, die sich nicht qualifizierten. "Meine erste Priorität ist, Spanien auf der internationalen Bühne im Ryder Cup zu vertreten. Mein oberstes Ziel ist es, mich im europäischen Team zu identifizieren, ohne auf hoffnungsvolle Einladungen warten zu müssen", sagte García. Den Platz des ehemaligen Weltranglistenzweiten wird Rafa Cabrera Bello übernehmen, der mit seinem Landsmann und US-Open-Champion Jon Rahm antreten wird.

Termin nicht zu vereinbaren

Beim britischen Team begründeten Hatton und Fitzpatrick ihre Absagen mit einem nicht zu vereinbarenden Terminplan. Nachdem Westwood bei der PGA Championship erklärt hatte, dass er die Reise nicht antreten werde, geht der Reserveplatz an Tommy Fleetwood, der sich Landsmann Paul Casey anschließt. Für die Amerikaner gehören Justin Thomas, Collin Morikawa, Xander Schauffele und Bryson DeChambeau zu den besten vier Spielern, die sich qualifiziert haben. Patrick Cantlay ist bei einem Ausfall der erste Stellvertreter für das US-Team. Für die deutsche Mannschaft haben sich indes Maximilian Kieffer und Hurly Long qualifiziert. Die Entscheidung, wer im Olympic Ranking der International Golf Federation der 60 besten Damen dabei ist, fällt nach der Women's PGA Championship.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den JW-Player zu laden!

Wir verwenden den JW-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Robert M. Frank

Robert M. Frank
Leitender Redakteur

Nach abgeschlossenem Sportwissenschaft-Studium an der TU München ab 2008 als freier Autor/Reporter/Sportjournalist für Online-Portale, Tageszeitungen, Zeitschriften und Agenturen tätig. Der gebürtige Münchner, Jahrgang 1981, stieß 2018 zum Redaktionsteam hinzu und ist seit 2022 Leitender Redakteur bei myGOLF.de. Golferische Heimat: Gut Rieden in Starnberg

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE