ANZEIGE
Olympische Spiele

"Gänsehaut" - Kieffer und Long berichten von Eröffnung

In Japans Hauptstadt Tokio werden die Olympischen Spiele offiziell eröffnet. Max Kieffer und Hurly Long berichten von "Gänsehaut-Feeling".

23. Juli 2021

Artikel teilen:

68.000 Besucher hätten im Kasumigaoka National Stadium von Tokio Platz, aber die Bestimmungen wollten es so, dass lediglich 950 geladene Ehrengäste die Opening Ceremony der Olympischen Sommerspiele verfolgen durften. Trotz dieser doch eher ungewöhnlichen Festivitäten gab es Gänsehaut pur bei den Athleten, denn die Veranstalter legten sich bei der Präsentation des Programms mächtig ins Zeug.

Die deutsche Delegation zog um Mittag mitteleuropäischer Zeit in die Arena ein. Zwar leicht dezimiert, da einige Athleten wegen ihrer bevorstehenden Wettkämpfe verzichteten oder teils noch gar nicht angereist sind, aber die beiden deutschen Herrengolfer Max Kieffer und Hurly Long waren mit von der Partie. Angeführt wurde Team Germany von den beiden Fahnenträgern Laura Ludwig (Beachvolleyball-Olympiasiegerin) und Patrick Hausding (Wassersprung-Europameister).

IOC-Präsident Thomas Bach erwähnte in seiner Rede zwar die besonderen Umstände der Olympischen Spiele: "Ja, es ist ganz anders, als wir es uns vorgestellt hatten". Er betonte allerdings auch die "vereinigende Kraft des Sports". Dieser Tag sei ein Tag der Hoffnung, so Bach in der wegen der strengen Corona-Bestimmungen fast leeren Arena ohne Zuschauer auf den Tribünen.

Japans Kaiser Naruhito erklärte, er habe für alle Olympioniken, die trotz der Hausforderungen nach Japan gekommen sind, "tiefsten Respekt". Er hoffe, dass die Athletinnen und Athleten unter Berücksichtigung der Pandemie und des schwülheißen Wetters in Tokio "in der Lage sein werden, ihre beste Leistung bei guter Gesundheit zu erbringen", so Japans Monarch, der die Spiele offiziell eröffnete.

Die beiden deutschen Herrengolfer Max Kieffer und Hurly Long waren mit dabei und durften einem sicher unvergesslichen Spektakel beiwohnen. "Das war sehr beeindruckend. Mit dem deutschen Team einzulaufen, das macht Gänsehaut. Die Show war sehr, sehr beeindruckend. Das war ein Mega-Abend, die ganzen Eindrücke müssen wir jetzt erst einmal verarbeiten", berichtete Kieffer. Und Long fügte an: Es ist eine große Ehre, hier dabei sein zu dürfen. Für mich war das Highlight, als wir beim Rauslaufen die Nationalhymne gesungen haben. Ein sehr patriotischer Moment für mich." Die beiden deutschen Olympia-Teilnehmerinnen Sophia Popov und Caroline Masson spielen zeitgleich noch bei der Amundi Evian Championship (hier geht's zum Livescoring) in Frankreich und werden von dort direkt nach Japan reisen.

Die Spiele sind also eröffnet; jetzt kann es endlich losgehen. Das Herren-Golfturnier im Kasumigaseki Country Club im Nordwesten Tokios beginnt für Kieffer und Long am 29. Juli und geht über vier Zählspielrunden bis zum 1. August. Titelverteidiger ist der Engländer Justin Rose, der 2016 in Rio Gold geholt hatte. Die Damen beginnen ihr Turnier am 4. und spielen bis zum 7. August. Vor fünf Jahren hatte die Koreanerin Inbee Park in Brasilien gewonnen.

(Quelle: DGV)

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE