Die PGA Tour und die European Tour haben am 3. August neue Details zu einer neuen strategischen Allianz zwischen den beiden Tour-Ausrichtern bekanntgegeben. Laut einer Pressemitteilung der European Tour werden demnach die Genesis Scottish Open, die Barbasol Championship und die Barracuda Championship sowohl in den FedExCup als auch in das Race to Dubai aufgenommen. Zudem wird bei der Irish Open eine deutliche Erhöhung des Preisgeldes vorgenommen. Darüber hinaus wird der Turnierplan der PGA Tour mit seinen 48 Veranstaltungen leicht modifiziert und das erste FedExCup Playoff-Events zum TPC Southwind nach Memphis verlegt.
Die drei genannten Turniere werden ab dem Jahr 2022 gemeinsam gewertet und somit in der nächsten Saison sowohl zum FedExCup der PGA Tour als auch zum Race to Dubai der European Tour zählen. Die Genesis Scottish Open (4.-10. Juli), die Teil der Rolex Series der European Tour ist und die einen südkoreanischen Automobilhersteller als neuen Titelsponsor gewinnen konnte, behält ihren Platz bis 2025 im Golfkalender eine Woche vor der Open Championship (11.-17. Juli). Das Teilnehmerfeld des Turniers wird sich aus Spielern beider Touren zusammensetzen. Der Austragungsort für die Genesis Scottish Open 2022 wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.
The 2021-22 PGA TOUR schedule is highlighted by three co-sanctioned events with the @EuropeanTour and a new venue for the kickoff of the #FedExCup Playoffs. https://t.co/yzHZcUaYG9
— PGA TOUR (@PGATOUR) August 3, 2021
Preisgeld fast verdoppelt
Zusätzlich zu den Genesis Scottish Open haben 50 Spieler der European Tour im Jahr 2022 erstmals Zugang zu zwei PGA Tour-Events: zur Barbasol Championship, die zeitgleich mit den Genesis Scottish Open ausgetragen wird, und zur Barracuda Championship, die in der darauffolgenden Woche parallel zur 150. Open Championship in St. Andrews stattfindet. Beide Veranstaltungen werden in das Race to Dubai für European Tour-Spieler aufgenommen. Außerdem wurde bestätigt, dass das Preisgeld der Irish Open für das jährliche European-Tour-Event ab 2022 deutlich auf sechs Millionen US-Dollar erhöht und somit fast verdoppelt wird.