ANZEIGE
US Open

Favoriten, Deutsche, Ex-Champs und Exoten

Bei der US Open 2021 ist mal wieder alles dabei und alles drin.

16. Juni 2021

Artikel teilen:

Favoriten:

1. Brooks Koepka (Start 1. Runde: 16.29 Uhr / MESZ)

Der zweimalige US-Open-Champion von 2017 und 2018 reiste bereits am Freitag nach Torrey Pines und ist immer ein Kandidat auf einen Sieg auf der ganz großen Bühne, wie der 31-Jährige aus Florida zuletzt bei seinem geteilten zweiten Rang bei der PGA Championship unter Beweis stellte. Trotz Formdelle - Koepka hatte vor dem Major zwei Mal den Cut verpasst - spielte der ehemalige Weltranglistenerste um den Sieg mit, den er am Ende nur knapp Phil Mickelson überlassen musste. Obwohl der viermalige Major-Champion im Februar dieses Jahr schon einmal auf dem South Course bei der Farmers Inurance Open den Sprung ins Wochenende verpasst hatte, gehört Koepka zu den Top-Favoriten./""

2. Collin Morikawa (Start 1. Runde: 16.29 Uhr)

Der 24-Jährige hat seine Durststrecke überwunden, was er mit seinem zweiten Platz in der Vorwoche beim Memorial unter Beweis stellte. Zudem könnte Morikawa der Platz, den der in Los Angeles aufgewachsene Golfprofi von früher gut kennt, als derzeit in der Statistik führende Eisen-Spieler liegen. Der Ballschlag Morikawas ist so zuverlässig und maschinenähnlich, dass die Siegchancen des Weltranglistenvierten in jedem Turnier fast ausschließlich von seinem Putten - seiner Achillesferse - abhängen. Wenn der PGA-Championship-Titelträger auf dem Grün reüssiert, hat er gute Siegchancen.

3. Jon Rahm (Start 1. Runde: 22.36 Uhr)

Der Spanier hatte eine turbulente Vorwoche mit einem positiven COVID-19-Test sowie einem zwischenzeitlichen Putterwechsel hinter sich, dennoch gehört der 26-jährige Baske zum Kreise der Top-Favoriten. Gute Ergebnisse in den ersten beiden Majors des Jahres (ein geteilter fünfter Rang beim Masters sowie T8 bei der PGA Championship) zeigen, dass Rahm immer für seinen ersten Major-Sieg bereit ist. An gleicher Stelle, an der Rahm 2017 bei der Farmers Insurance Open gewann, könnte der aktuelle Weltranglistendritte diesmal seinen Major-Premierensieg feiern. Aller Turbulenzen zum Trotz. Bei den Buchmachern ist Rahm jedenfalls der Top-Favorit auf den Sieg.

Deutsche Starter:

1. Martin Kaymer (16.51 Uhr)

Kaymer verbuchte einst auf dem Weg zu seinem Sieg bei den US Open 2014 auf Runde zwei des Pinehurst Resort & Country Club eine 65er-Runde und war am Ende der erste Spieler aus Kontinentaleuropa, der die Meisterschaft gewann. Wenngleich der Rheinländer seine PGA-Tour-Karte verloren hat, lässt der ehemalige Weltranglistenerste auf der European Tour gelegentlich seine Klasse durchblitzen. Auch wenn der 37-Jährige als 85. der Top-100-Favoriten auf den Turniersieg des US-Mediums Golf Digest noch im erweiterten Dunstkreis der ganz großen Namen genannt wird, wäre der dritte Major-Erfolg der deutschen Nummer eins eher unter der Kategorie große Überraschung zu verbuchen. Zumal Kaymer zuletzt formschwach war und den Cut zwei Mal auf der European Tour sowie einmal bei der PGA Championship verpasste.

2. Matthias Schmid (23.20 Uhr)

Der 23-jährige Amateur vom GC Herzogenaurach qualifizierte sich für seine ersten US Open, indem er die Medaillenränge beim Finale des Dallas Athletic Club am 24. Mai erreichte. Der Einzel-Europameister von 2020 startet in die US Open als Nummer 23 des World Amateur Golf Ranking. Im Frühjahr hatte der gebürtige Regensburger schon einmal auf der PGA Tour Profiluft geschnuppert, als er beim Arnold Palmer Invitational in Bay Hill mitspielte und den Cut verpasste. Krasser Außenseiter.

Ex-Champions:

Bryson DeChambeau (22.14 Uhr)

Der 27-jährige US-Amerikaner gehört nicht nur zur Exemption-Kategorie eins (US Open-Sieger der vergangenen zehn Jahre), sondern ist auch der Titelverteidiger. Der Bad Guy des GolfSports hat sich zuletzt in ein verbales Scharmützel mit Brooks Koepka verstrickt und kann auch auf keine absoluten Top-Ergebnisse bei den vergangenen sechs Turnierstarts mit nur einer Top-Zehn-Platzierung verweisen. DeChambeau besitzt jedoch das Potenzial, seinen Coup aus dem Vorjahr im Winged Foot GC in Mamaroneck zu wiederholen.

Gary Woodland (16.51 Uhr)

Seinen Sieg von 2019 in Pebble Beach zu wiederholen, wird für den 37-Jährigen aus Kansas nicht ganz leicht. Bei seinen zehn US-Open-Teilnahmen hat der dreimalige PGA-Tour-Champion mit Ausnahme seines Triumphes keine guten Ergebnisse eingefahren und reist auch mit einer eher absteigenden Formkurve nach Torrey Pines an.

Dustin Johnson (22.36 Uhr)

Seit knapp zehn Monaten hat der Sieger der Ausgabe von 2016 die Position des Weltranglistenersten inne, allerdings vermisst man beim 36-jährigen US-Amerikaner in diesem Jahr noch die überragenden Ergebnisse. Seit seinem Erfolg im Februar beim Saudi International auf der European Tour ist dem zweimaligen Major-Titelträger kein Turniersieg mehr geglückt.

Jordan Spieth (22.25 Uhr)

Der US-Open-Champion von 2015 konnte nach seinem Erfolg in Chambers Bay bei den weiteren Ausgaben nicht mehr annähernd überzeugen. Allerdings befindet sich der 27 Jahre alte US-Amerikaner in diesem Jahr wieder im starken Aufwind und sammelte neben einem Turniersieg bei der Valero Texas Open Top-Zehn-Platzierungen am Fließband.

Justin Rose (22.36 Uhr)

Auch ein guter siebter Rang beim Masters sowie T8 bei der PGA Championship konnten einen Absturz des ehemaligen Weltranglistenersten in diesem Jahr nicht verhindern. Der 40-jährige Brite, der bei den US Open 2013 im Merion Golf Club erfolgreich gewesen war, besitzt absolute Außenseiterchancen auf die Wiederholung seines Majorsieges.

Exoten:

Wilson Furr (17.57 Uhr)

Der 22-Jährige aus Alabama hat sich über die regionale Qualifikation in Hilton Head Island sein US-Open-Ticket gesichert. Furr hat zwei Geschwister, darunter seinen 15-jährigen Bruder Prentiss, der ein angehender Popstar ist. Prentiss Furr hat fast 60.000 Instagram-Follower, darunter Justin Bieber, und arbeitet derzeit an Kollaborationen mit Skrillex und Meghan Trainor. Sein Song "October" hat über 250.000 Spiele auf Spotify.

Luis Gagne (23,42 Uhr)

Der 23-Jährige aus Costa Rica wurde einst dafür bekannt, dass er 2018 dank eines Münzwurfs das lokale Qualifying überstand. Seitdem hat Gagne viele Widrigkeiten erlebt. Er qualifizierte sich für die US Open 2019 in Pebble Beach, verpasste aber den Cut nach einer 78er-Runde. Im selben Jahr wurde Gagne von der Korn Ferry Tour Q-School disqualifiziert, nachdem er vergessen hatte, nach seiner ersten Runde der zweiten Etappe seine Scorecard zu unterschreiben.

Kyle Westmoreland (17.57 Uhr)

Der 29-jährige Texaner gewann fünfmal, als er für die U.S. Air Force Academy spielte. Danach diente Westmoreland fünf Jahre in der Finanzmanagement-Abteilung der Air Force, wurde Ende 2019 Profi und feiert nun sein US Open-Debüt.

Die Startzeiten (Auszug der 1. Runde am Donnerstag, 17. Juni 2021; MESZ):

Loch #1

16:51 Uhr: Martin Kaymer; Webb Simpson, Charlotte, N.C.; Gary Woodland, Topeka, Kan.

17:13 Uhr: Si Woo Kim, Republik Korea; Kevin Na, Las Vegas, New York; Bernd Wiesberger, Österreich

22:14 Uhr: Tyler Strafaci, Davie, Fla.; Hideki Matsuyama, Japan; Bryson DeChambeau, Clovis, Calif.

22:36 Uhr: Dustin Johnson, North Palm Beach, Fla.; Rory McIlroy, Nordirland; Justin Rose, England

Loch #10

16:29 Uhr: Collin Morikawa, La Canada, Calif.; Justin Thomas, Louisville, Ky.; Brooks Koepka, West Palm Beach, Fla.

22:25 Uhr: Will Zalatoris, Dallas, Texas; Scottie Scheffler, Dallas, Texas; Jordan Spieth

22:36 Uhr: Marc Leishman, Australien; Jon Rahm, Spanien; Patrick Reed, The Woodlands

23:20 Uhr: Wyndham Clark, Denver, Colo.; a) Matthias Schmid, Deutschland; Matthew Southgate, England

Robert M. Frank

Robert M. Frank
Leitender Redakteur

Nach abgeschlossenem Sportwissenschaft-Studium an der TU München ab 2008 als freier Autor/Reporter/Sportjournalist für Online-Portale, Tageszeitungen, Zeitschriften und Agenturen tätig. Der gebürtige Münchner, Jahrgang 1981, stieß 2018 zum Redaktionsteam hinzu und ist seit 2022 Leitender Redakteur bei myGOLF.de. Golferische Heimat: Gut Rieden in Starnberg

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE