ANZEIGE
Tour-Vorschau

Bereit für die nächste Korda-Show?

Vorschau auf das Tour-Geschehen mit der ZOZO Championship auf der PGA Tour sowie einem LET-Team-Event in New York.

12. Oktober 2022

Artikel teilen:

Japan, New York, Spanien. Unsere dieswöchige Tour-Vorschau führt uns auf eine kleine Weltreise durch drei unterschiedliche Kontinente und verspricht jede Menge Highlights. Vor allem bei zwei Events erscheinen Heimsiege als äußerst wahrscheinlich. Die Vorschau:

PGA Tour


(Hideki Matsuyama, Photo by Atsushi Tomura/Getty Images)

In der Anfangsphase einer neuen PGA-Tour-Saison mangelt es in der Regel an den großen Highlights im Kalender. Folglich sind auch die Teilnehmerfelder selten mit einer Vielzahl an Topstars besetzt. Die dieswöchige ZOZO Championship bildet hier jedoch eine Ausnahme. Mit insgesamt elf Millionen US-Dollar ist sie das höchstdotierte Turnier dieser ersten Wochen und mit Japan bereist man ein Land, das vor Golfbegeisterung nur so strotzt. Einen zwischenzeitlichen Höhepunkt erreichte diese im vergangenen Jahr, als mit Hideki Matsuyama der erste Japaner ein Major-Turnier gewann. Als amtierender Masters-Champion reiste er zu den Olympischen Spielen in Tokio und triumphierte obendrein noch bei der ZOZO Championship in Chiba. Nicht umsonst gilt Matsuyama spätestens seit dem Jahr als absoluter Sportheld in seiner Heimat.

Eine Titelverteidigung in dieser Woche würde diesen Heldenstatus weiter untermauern. Matsuyama reist mit äußerst guten Erinnerungen in den Accordia Golf Narashino Country Club, wurde er hier bei der Turnierpremiere bereits Zweiter hinter Tiger Woods. Der 30-Jährige fühlt sich also vor heimischem Publikum äußerst wohl und will den Fans erneut eine Show bieten. Die Konkurrenz in dem auf 78 Spieler begrenzten Teilnehmerfeld hat es aber in sich. Mit Xander Schauffele ist unter anderem der Goldmedaillensieger aus Tokio am Start. Neben Collin Morikawa ist er der zweite Top-Ten-Spieler im Feld. Ebenfalls zu den Top-Favoriten zählen die Südkoreaner Sungjae Im und Tom Kim sowie der Platzrekordhalter im Accordia Golf Narashino Country Club, Keegan Bradley.

Sein Turnierdebüt feiert der Münchner Stephan Jäger. Dem einzigen Deutschen im Feld sollte das kürzere, technisch anspruchsvollere Design des Platzes entgegenkommen. Jäger reist mit einer persönlichen Rekordserie von sechs erreichten Cuts in Folge nach Japan und zählt in dieser Saison bislang zu den besten Spielern um die Grüns. Auch deswegen ist dem 33-Jährigen beim hochdotierten Event, das ohne Cut auskommt, eine Top-Platzierung zuzutrauen.

Ladies European Tour


(Loch 15 des Trump Golf Links at Ferry Point, Credit: Mark Runnacles/LET)

Abgesehen von den beiden Majors gelingt es der Ladies European Tour nur äußerst selten, die absoluten Topspielerinnen der Welt zu ihren Turnieren zu locken. Einzig die Aramco Team Series schafft dies in schöner Regelmäßigkeit. Und so erfreut man sich auch bei der dieswöchigen Ausgabe in New York wieder an klangvollen Namen. Vorneweg sind hier die Korda-Schwestern zu nennen, die in diesem Jahr schon in Sotogrande die Titel fair aufteilten. Nelly gewann die Einzel-, Jessica die Teamwertung. Zudem wurde Nelly im vergangenen Jahr in New York Zweite im Einzel, während Schwester Jessica auch hier den Teamtitel holte.

Die Team Series liegt dem Duo aus Florida also und deswegen gehen beide auch in dieser Woche wieder als die Favoritinnen ins mit einer Million US-Dollar dotierte Team-Event. Die Kordas sind jedoch nicht die einzigen Topstars im Feld. Auch Titelverteidigerin Charley Hull sowie die beiden Major-Siegerinnen Lexi Thompson und Brooke Henderson versprühen LPGA-Glamour auf der Ladies European Tour.

Deutsche Spielerinnen sind mit Chiara Noja, Olivia Cowan, Karolin Lampert und Laura Fünfstück ebenfalls am Start. Austragungsort ist Trump Golf Links at Ferry Point.

DP World Tour


(Matt Fitzpatrick, Photo by Angel Martinez/Getty Images)

Mit dem Andalucia Masters steht das zweite von drei aufeinanderfolgenden Stopps in Spanien auf dem Programm. Mit drei Millionen Euro ist es das am höchsten dotierte Turnier aus dem Trio, womit man unter anderem in einer Liga mit der Open de France spielt. Noch eine Parallele zwischen den beiden Events. Beide Turniere finden auf einem ehemaligen Ryder-Cup-Platz statt. In Frankreich ist es traditionsgemäß Le Golf National und in dieser Woche ist man in Valderrama zu Gast. Seit 2017 ist der wunderschöne Platz in Sotogrande wieder eine Konstante im Kalender der DP World Tour und die enorme Popularität dieses Orts unter den Spielern ist unbestritten. Valderrama ist ein Dauergast in den Top-Listen vieler Profis, was in erster Linie an dem anspruchsvollen, aber zugleich durchdachten Design liegt, das selbst die besten Spieler der Welt jedes Jahr vor Herausforderungen stellt.

Im vergangenen Jahr gewann Matt Fitzpatrick mit einem Gesamtergebnis von sechs unter Par. Für den Engländer war dies der siebte Titel auf der DP World Tour. Inzwischen ist mit der US Open 2022 ein weiterer hinzugekommen und deswegen gilt der Ryder-Cup-Spieler auch in dieser Woche als ein heißer Anwärter auf den Sieg. Gleiches gilt aber auch für Ryan Fox, Min Woo Lee und Robert MacIntyre.

Von den sechs deutschen Teilnehmern ist Yannik Paul vermutlich am meisten zuzutrauen. Der 28-Jährige beendete zwei seiner vergangenen drei Turniere unter den Top Ten und verbesserte sich somit auf den 42. Rang im DP World Tour Ranking. Beim Andalucia Masters gibt Paul sein Debüt, da er aber zu den besten Eisenspielern auf der Tour zählt, könnte ihm dieses enge Layout durchaus liegen. Wer sein Können auf diesem Platz bereits unter Beweis gestellt hat, ist Maximilian Kieffer. 2018 wurde er hier geteilter Fünfter und auch die vergangenen beiden Jahre erreichte er das Wochenende. Zudem sind Matti Schmid, Marcel Siem, Hurly Long und Nicolai von Dellingshausen dabei.

LET Access Series


(Patricia Isabel Schmidt, Credit: Tristan Jones)

Die letzten drei Runden der Saison stehen bevor und mit Chiara Noja und Patricia Isabel Schmidt stehen zwei deutsche Aufsteigerinnen bereits fest. Während Rookie Noja Rang zwei in der Order of Merit belegt und in dieser Woche nicht am Start ist, könnte Schmidt mit einem abschließenden Sieg ihre Landsfrau noch überholen. An der Konsequenz, nämlich, dass beide nächste Saison auf der Ladies European Tour abschlagen werden, ändert aber der Ausgang der Calatayud Ladies Open auch nichts mehr. Zudem steht die Tschechin Sara Kouskova nach drei Saisonsiegen bereits als Gewinnerin der Order of Merit fest.

Spannung könnte jedoch noch um den letzten von fünf Plätzen, die eine LET-Tourkarte bedeuten, aufkommen. Theoretisch haben noch fünf Spielerinnen die Chance, die Niederländeirn Lauren Holmey von Rang fünf zu verdrängen. Darunter auch die Österreicherin Katharina Mühlbauer.

Die Deutschen im Einsatz:

  • PGA Tour, ZOZO Championship: Stephan Jäger
  • DP World Tour, Estrella Damm N.A. Andalucia Masters: Maximilian Kieffer, Matti Schmid, Yannik Paul, Marcel Siem, Hurly Long und Nicolai von Dellingshausen
  • Ladies European Tour, Aramco Team Series – New York: Chiara Noja, Olivia Cowan, Karolin Lampert und Laura Fünfstück
  • Legends Tour, Farmfoods European Senior Masters: Thomas Gögele
  • Challenge Tour, English Trophy: Alexander Knappe, Freddy Schott, Velten Meyer, Marc Hammer, Nick Bachem, Max Rottluff, Jannik de Bruyn, Allen John und Maximilian Schmitt
  • LET Access Series, Calatayud Ladies Open: Mia Lena Hoffmann, Patricia Isabel Schmidt und Sarina Schmidt
  • PGA Tour Champions, SAS Championship: Alex Cejka und Bernhard Langer
  • LIV Golf Series, Jeddah: Martin Kaymer

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den JW-Player zu laden!

Wir verwenden den JW-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Daniel Dillenburg

Daniel Dillenburg
Freier Redakteur

Daniel Dillenburg schreibt seit 2013 über den schönen Golfsport und ist nun nach seinem Bachelorstudium im Fach Medienwissenschaft nach Wien gezogen. Artikel werden trotzdem noch in hochdeutsch verfasst.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE