ANZEIGE
Tour-Vorschau

Das Treffen mit dem Ex

Vorschau auf das Tour-Geschehen mit der Abu Dhabi HSBC Championship sowie dem Saisonstart auf zwei Touren.

18. Januar 2023

Artikel teilen:

Es gibt Aufeinandertreffen, denen geht man gerne aus dem Weg. Solch ein Wiedersehen mit dem Ex zum Beispiel kann schnell unangenehm werden. Auf der DP World Tour kommt es in dieser Woche genau zu einem solchen Treffen. Vielleicht läuft aber auch alles ganz harmonisch. Die Vorschau:

DP World Tour


(Henrik Stenson, Photo by Chris Trotman/LIV Golf via Getty Images)

Sechs Monate ist es her, als Henrik Stenson seinen Wechsel zur LIV Golf Series (ab 2023 LIV Golf League >>>) bekanntgab. Es war eine Entscheidung mit Folgen. Denn Stenson war eigentlich als Ryder-Cup-Kapitän vorgesehen und waltete bereits seines Amtes. Dieses wurde ihm aber mit seinem Wechsel umgehend entzogen und man suchte einen Nachfolger. Der stand schon bald in Person von Luke Donald fest. Stenson ist inzwischen voll auf der LIV-Tour angekommen, konnte dort bereits ein Event gewinnen und dürfte seine Entscheidung zumindest finanziell zu keinem Zeitpunkt bereut haben. In dieser Woche kehrt der Major-Sieger für die Abu Dhabi HSBC Championship erstmals auf die DP World Tour zurück.

Damit kommt es auch erstmals zum Wiedersehen des neuen und ehemaligen Kapitäns. "Am Anfang, als ich Kapitän wurde, haben wir einige Nachrichten ausgetauscht, und es gibt keine Probleme", sagte Donald über sein Verhältnis zu seinem Vorgänger. "Aus meiner Sicht wird es diese Woche gut laufen." Auf die Frage, ob Stenson eine unangenehme Woche in Abu Dhabi bevorstehe, antwortete der Engländer: "Möglicherweise. Es ist einfach eine seltsame Situation, nicht wahr? Aber er spielt offensichtlich, also scheint er sich im Umfeld der DP World Tour gut zu fühlen."

Generell ist die Abu Dhabi HSBC Championship - das erste Rolex-Series-Event der Saison - die Zusammenkunft mehrerer alter Weggefährten. Neben Stenson gehen weitere LIV-Spieler wie Ian Poulter, Lee Westwood oder Patrick Reed an den Start des mit neun Millionen US-Dollar dotierten Turniers. Es liegt also ein gewisses Knistern in der Luft, wenn auf Yas Links ein weiteres Kapitel in der immer noch angespannten Beziehung zwischen LIV und DP World Tour aufgeschlagen wird.

Aus deutscher Sicht bietet die Woche in Abu Dhabi ebenfalls einige Geschichten. Maximilian Kieffer spielt die ersten beiden Tage an der Seite von Vize-Kapitän Edoardo Molinari und Yannik Paul darf sich vor den Augen von Captain Donald beweisen. Ein guter Eindruck erhöht die Chancen auf einen möglichen Wild-Card-Pick für den anstehenden Kontinentalvergleich Ende September in Rom. Mit Nicolai von Dellingshausen, Hurly Long, Marcel Schneider, Alexander Knappe und Freddy Schott sind fünf weitere Deutsche dabei. Rekordsieger Martin Kaymer (drei Titel in Abu Dhabi) bereitet sich weiter auf sein Comeback vor und verpasst die Abi Dhabi HSBC Championship zum zweiten Mal in Folge.

LPGA Tour


(Danielle Kang, Photo by Julio Aguilar/Getty Images)

Zum fünften Mal läutet die LPGA Tour ihre neue Saison mit dem Tournament of Champions ein. Zugelassen sind alle Gewinnerinnen aus den vergangenen beiden Saisons. Sie spielen Seite an Seite mit Prominenten, die parallel ihren separaten Wettbewerb austragen. Auch Annika Sörenstam ist als "Celebrity" vertreten. Seit 2022 findet das mit 1,5 Millionen US-Dollar dotierte Turnier im Lake Nona Golf & Country Club in Orlando, Florida, statt und aufgrund der strikten Zulassungskriterien kann sich das Teilnehmerinnenfeld natürlich sehen lassen.

Mit Nelly Korda ist unter anderem die Nummer zwei der Welt am Start. Brooke Henderson und Nasa Hataoka sind zwei weitere Top-Ten-Spielerinnen im Feld. Danielle Kang tritt nach einer von Verletzungssorgen geplagten Saison als Titelverteidigerin an. Die Europäerinnen Maja Stark und Leona Maguire geben ihr Turnierdebüt. Deutsche Spielerinnen sind nicht dabei.

PGA Tour


(Jon Rahm, Photo by Steph Chambers/Getty Images)

Das Tournament of Champions der PGA Tour liegt bereits zwei Wochen zurück. Inzwischen hat man Hawaii verlassen und ist auf das US-amerikanische Festland gezogen. Hier finden in den kommenden Wochen mehrere Turniere an der Westküste statt. Den Anfang des West Coast Swings macht das American Express in La Quinta, Kalifornien. Aufgrund des großen Teilnehmerfeldes von 156 Spielern plus 156 Amateuren sind gleich drei Kurse nötig, um dieses Event abzuhalten. Der Hauptplatz ist der Pete Dye Stadium Course des PGA WEST, auf dem am Sonntag auch die Finalrunde stattfindet. Insgesamt sind fünf Top-Ten-Spieler am Start. Als Top-Favorit geht Jon Rahm in die Woche. Der Spanier gewann den Jahresauftakt auf Hawaii und konnte in La Quinta bereits einen Titel feiern.

Matti Schmid und Stephan Jäger halten die deutsche Fahne hoch. Beide waren schon in der vergangenen Woche am Start und haben den Winterrost hoffentlich abgelegt. Schmid verpasste den Cut und Jäger wurde geteilter 28. nach vier Runden in den Sechzigern.

PGA Tour Champions


(Bernhard Langer, Photo by Chris Condon/PGA TOUR via Getty Images)

Neben der LPGA Tour starten auch die Champions in dieser Woche in ihre neue Saison. Traditionell findet der Jahresauftakt, wie auch bei der PGA Tour, auf Hawaii statt. Die Mitsubishi Electric Championship ist seit 1997 auf dem Hualalai Golf Course zuhause und zählt zu den Lieblingsturnieren eines gewissen Bernhard Langer. Drei seiner 44 Siege auf der PGA Tour Champions holte er hier. Nur Miguel Angel Jiménez, in dieser Woche Titelverteidiger, konnte das Event genauso oft gewinnen. Auch deswegen zählen in dieser Woche beide zu den Top-Favoriten. Hinzugesellen sich golferische Schwergewichte wie Jerry Kelly, Ernie Els sowie der amtierende Charles-Schwab-Cup-Champion Steven Alker. Alex Cejka ist als zweiter Deutscher dabei.

Die Deutschen im Einsatz:

  • PGA Tour, The American Express: Stephan Jäger und Matti Schmid
  • Korn Ferry Tour, The Bahamas Great Abaco Classic: Jeremy Paul und Thomas Rosenmüller
  • PGA Tour Champions, Mitsubishi Electric Championship: Bernhard Langer und Alex Cejka
  • DP World Tour, Abu Dhabi HSBC Championship: Nicolai von Dellingshausen, Yannik Paul, Hurly Long, Marcel Schneider, Maximilian Kieffer, Alexander Knappe und Freddy Schott

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den JW-Player zu laden!

Wir verwenden den JW-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Daniel Dillenburg

Daniel Dillenburg
Freier Redakteur

Daniel Dillenburg schreibt seit 2013 über den schönen Golfsport und ist nun nach seinem Bachelorstudium im Fach Medienwissenschaft nach Wien gezogen. Artikel werden trotzdem noch in hochdeutsch verfasst.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE