ANZEIGE
Rückblick

Eine gelungene Generalprobe

Brooks Koepka schreibt eine Woche vor dem Masters Geschichte bei der LIV Golf League. Ein Kanadier siegt in Texas und gewinnt über anderthalb Millionen US-Dollar. Der Rückblick aufs Wochenende

03. April 2023

Artikel teilen:

Die letzten Turniere vor dem ersten Major des Jahres wurden gespielt und die Leistung einiger Spieler lässt auf ein spannendes Masters hoffen. Brooks Koepka erzielt mit seiner Einzelleistung in Orlando Historisches. Bevor allerdings die Männer in den Augusta National Golf Club anreisen, kämpften die weiblichen Amateure auf dem prestigeträchtigen Platz um den Titel. Dabei konnte unter anderem die führende Amateurin Rose Zhang ihre Klasse erneut unter Beweis stellen. Der Rückblick:

PGA Tour

Die Generalprobe vor dem Masters schien für einige Spieler genau so zu laufen, wie diese sich das auch für das kommende Wochenende vorgestellt haben. Bei der Valero Texas Open konnte sich nun ausgerechnet ein Kanadier durchsetzen. Corey Conners gewann das Turnier mit drei Schlägen Vorsprung zum zweiten Mal in fünf Jahren und machte somit einen riesigen Sprung im FedEx-Cup Ranking. Er vollendete seine starke Leistung mit einer 68er Runde (-4) und landete den Sieg über den US-amerikanischen Rookie Sam Stevens.  

Auf dem Oaks Course von TPC San Antonio spielten sich sowohl Stevens als auch Landsmann Sam Ryder auf einen Schlag an den Führenden heran. Beide US-Amerikaner brachten am Finaltag eine 66 (-6) ins Clubhaus. Der große Verlierer des Wochenendes war aber Patrick Rodgers. Der US-Amerikaner sah nach langer Führung eine realistische Chance auf seinen ersten Tour-Sieg und sein erstes Masters-Ticket. Letztendlich erzielte er am Schlusstag eine 73 (+1) und wurde Fünfter. Der einzige deutsche Starter Matti Schmid belegte nach 287 Schlägen (-1) den geteilten 46. Rang.

Mit dem Sieg bei der Valero Texas Open gewann Conners nicht nur eine Trophäe, sondern auch ein Preisgeld von knapp 1,6 Millionen Dollar. Über die 500 FedEx-Cup Punkte wird sich der Kanadier wohl auch nicht beschweren. Mit Spannung bleibt abzuwarten, ob er diese Leistung auch auf ganz großer Bühne beim Masters wiederholen kann.

LPGA Tour

Ruoning Yin ist die zweite chinesische Gewinnerin in der Geschichte der LPGA-Tour. Sie gewann am Sonntag die DIO Implant LA Open, indem sie Georgia Hall hauchdünn bezwingen konnte. Die 20-jährige Yin schloss mit einer turbulenten 70er Runde (-1) ab und gewann mit einem Schlag Vorsprung vor Hall. Shanshan Feng, die kürzlich in den Ruhestand ging, ist die einzige andere chinesische Meisterin, die zehn Mal auf der LPGA Tour gewonnen hat.

Yin schaffte bei ihrem 20. Tourstart insgesamt sechs Birdies und fünf Bogeys und beendete das Turnier mit einem starken Ergebnis von 269 Schlägen (-15). Hall schloss die LA Open mit einer bogeyfreien 67er-Finalrunde (-4) ab. Auf dem Versuch einer furiosen Aufholjagd erzielte die US-Amerikanerin vier Birdies. Letztendlich reichte es ganz knapp nicht für ein Playoff. Patty Tavatanakit aus Thailand und Hyo Joo Kim aus Südkorea teilten sich den dritten Platz mit einem Score von jeweils 272 (-12).

LIV Golf League

Das enge Rennen in Orlando fand nun seine Sieger. Sowohl die Einzel- als auch die Mannschaftswettbewerbe entpuppten sich als eine hart umkämpfte Endrunde. Während Torque GC seinen ersten Teamtitel holte, schrieb Brooks Koepka im Orange County National mit seinem zweiten Einzelsieg LIV-Tour-Geschichte. Koepkas Titelgewinn macht ihn zum ersten zweimaligen Gewinner bei LIV Golf. Der viermalige Major-Champion gewann letztes Jahr auch das Finale der regulären Saison der Invitational Series in Jeddah. Es ist ebenfalls sein erster Elite-Profi-Sieg in seinem Heimatstaat Florida.

Der Teamkapitän des Smash GC spielte zusammen mit dem Kolumbianer Sebastián Muñoz in der letzten Gruppe des Events. Mit einem Schlag Vorsprung in der Einzelwertung und einem Schlag Rückstand in der Teamwertung, ging es dann für den ehemaligen Weltranglistenersten auf die letzte Bahn. An der 18 lochten dann sowohl Koepka als auch Muñoz zum Par ein. Dadurch feierte Koepka seinen Einzelsieg und Torque GC den Mannschaftserfolg. Team-Kapitän Joaquín Niemann freute sich zusammen mit Muñoz, dem Chilenen Mito Pereira und dem jungen Spanier David Puig über den gemeinsamen Sieg.

Koepka wird nun in Augusta mit breiter Brust und in Bestform antreten. Die Vorfreude auf das Major kann nicht größer sein. Er und 17 weitere LIV Golf-Mitglieder werden kommendes Wochenende beim Masters abschlagen.

Augusta National Women’s Amateur

Die ersten beiden Runden schienen für Rose Zhang ein Spaziergang zu sein - das Finale hingegen entwickelte sich zu einem harten Kampf. Mit einem Fünf-Schläge-Vorsprung und einem Score von 131 (-13) startete die 19-Jährige in den Finaltag. Doch während des Spiels musste sie sich nicht nur gegen ihre Konkurrentinnen, sondern auch gegen die Wetterbedingungen und ihre eigenen Nerven behaupten.

Die US-Amerikanerin begann mit einem Doppel-Bogey auf ihrem ersten Loch, was ihr sofort den Vorsprung kostete. Der Abstand zur Konkurrenz schrumpfte auf drei Schläge. Die Weltranglistenerste der Amateure (WAGR) ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen und antwortete umgehend mit einem Birdie auf der zweiten Bahn. Doch dann zeigten sich erste Schwierigkeiten. Zhang musste drei Bogeys auf den nächsten fünf Löchern hinnehmen. Kurze Zeit später zog ein Unwetter auf und unterbrach das Spiel für drei Stunden. Für das Talent war dies eine willkommene Pause, um sich zu sammeln und sich auf die entscheidende Phase des Turniers vorzubereiten.

Zhang zeigte in der Folge große Nervenstärke und wirkte nach der Pause viel entspannter. Doch ihre Konkurrentin Jenny Bae blieb ihr dicht auf den Fersen. Zhang schien die Situation im Griff zu haben, bis sie auf dem 15. Loch ihren Ball im Wasser versenkte und sich ein Bogey notieren musste. Bae erzielte daraufhin ein weiteres Birdie und belegte nun zusammen mit Zhang den ersten Platz. Die Weltranglistenerste beendete die Finalrunde mit einem Score von 76 (+4) und einem Gesamtergebnis von 207 (-9), was zum zweiten Playoff in der Geschichte des Turniers führte. Zhang behielt dort die Nerven und spielte im Stechen groß auf. Sie traf sowohl das Fairway als auch das Grün und gewann das Playoff gegen Bae.

Die Deutschen im Einsatz:

  • PGA Tour, Valero Texas Open: Matti Schmid T46
  • Korn Ferry Tour, Astara Chile Classic: Jeremy Paul T18
  • LPGA Tour, DIO Implant LA Open: Esther Henseleit T38, Isi Gabsa CUT, Polly Mack 76 und Aline Krauter CUT
  • Epson Tour, Casino del Sol Golf Classic: Sophie Hausmann T7, Alexandra Försterling CUT und Leonie Harm CUT
  • Challenge Tour, The Challenge: Velten Meyer T46, Jannik de Bruyn CUT, Philipp Katich T18, Michael Hirmer T28 und Marc Hammer CUT

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den JW-Player zu laden!

Wir verwenden den JW-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Alex Adelsgruber

Alex Adelsgruber
Freier Redakteur

Alex Adelsgruber ist leidenschaftlicher Golfspieler und studiert derzeit Sportjournalismus an der Hochschule für angewandtes Management. Sein Heimatverein ist der Golfclub Eschenried, in dem der gebürtige Münchner seit der Jugend regelmäßig trainiert und spielt.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE