ANZEIGE
Tour-Vorschau

LET-Rückkehr und LIV-Fortsetzung

Vorschau auf das Tour-Geschehen mit dem Amundi German Masters bei Berlin und dem zweiten Event der LIV Golf Series.

28. Juni 2022

Artikel teilen:

Das dritte Tour-Event auf deutschem Boden innerhalb weniger Wochen steht an. Nach Hamburg und München rückt dieses Mal Berlin-Brandenburg ins Rampenlicht der deutschen Golffans. Die größte internationale Medienpräsenz dürfte aber das zweite Event der LIV Golf Series in Portland erhalten. Die Voschau:

Ladies European Tour


(Esther Henseleit, Photo by Michael Cohen/Getty Images)

Nach fünf Jahren Pause kehrt die Ladies European Tour endlich wieder nach Deutschland zurück. Die Premierenausgabe des Amundi German Masters findet im Golf und Country Club Seddiner See statt und wie üblich treten jede Menge Deutsche beim Heimevent an. Insgesamt sind 14 deutsche Damen nahe Berlin am Start. Der größte Name ist Esther Henseleit, die schon zwei Turniere auf der LET gewinnen konnte und inzwischen auf der LPGA Tour zuhause ist. Ihr letzter Sieg liegt noch gar nicht so lang zurück. Henseleit, die 2019 sowohl zum Rookie of the Year gewählt wurde als auch die Order of Merit der LET gewann, verteidigte zu Beginn der Saison in Kenia ihren Titel.

In dieser Woche hat die 23-Jährige erst ihren zweiten LET-Auftritt in diesem Jahr, womit sie aber immer noch einen mehr hat als Landsfrau Isi Gabsa, die wie Henseleit frisch vom LPGA-Major im Congressional Country Club nach Deutschland reiste. Gabsa startet zum ersten Mal auf der LET seit August 2019. Auf der LET Access Series holte sie in ihrer Karriere bereits zwei Titel. Zu den erfahreneren LET-Spielerinnen zählen Olivia Cowan, Karolin Lampert, Leonie, Harm, Leticia Ras-Anderica, Franziska Friedrich und Carolin Kauffmann. Neuland betritt die Amateurin Chiara Horder, während mit Sophie Witt, Luisa Dittrich, Helen Tamy Kreuzer und Verena Gimmy noch einige Rookies dabei sind.

International bereichern die formstarken Damen aus Schweden, Linn Grant und Maja Stark, das 126 Frauen umfassende Teilnehmerinnenfeld. Dazu gesellen sich große Namen wie Lee-Anne Pace und Meghan MacLaren. Die Gewinnerin aus der Vorwoche, Jana Melichova, ist ebenfalls dabei. Insgesamt sind neun der zehn besten Spielerinnen der Saison in Berlin zu Gast.

LIV Golf Series


(Matthew Wolff, Bryson DeChambeau und Abraham Ancer, Photo by Jamie Squire/LIV Golf via Getty Images)

Man geht erst in Runde zwei der umstrittenen LIV Golf Series, doch seitens der Tour kann man bereits jetzt auf ein Teilnehmerfeld zurückgreifen, das aus neun der letzten 21 Major-Sieger besteht. Während der Modus im Vergleich zur Premiere in London - drei Runden, Kanonenstart - derselbe ist, haben sich einige neue prominente Namen unter das auf 48 Spieler limitierte Feld gemischt. Der klangvollste Neuzugang für Portland dürfte Brooks Koepka sein. Der viermalige Major-Sieger feiert im Pumpkin Ridge Golf Club in Oregon sein LIV-Debüt und folgt damit Bryson DeChambeau und Patrick Reed, die ebenfalls noch nicht  in London dabei waren.

Mit Abraham Ancer meldete sich auch Mexikos Nummer eins und ein weiterer Top-20-Spieler für das Einladungsturnier. Wie schon beim ersten Event in London geht es auch in Portland um satte 25 Millionen US-Dollar. Im Vergleich dazu: Beim Amundi German Masters werden insgesamt 300.000 Euro ausgeschüttet. Zu den zwölf Team-Kapitänen zählen neben den Neuzugängen DeChambeau und Koepka auch die ehemaligen Weltranglistenersten wie Dustin Johnson und Martin Kaymer. Wer noch nicht ganz firm ist mit den Regularien der LIV Golf Series, kann sich hier einlesen >>>

DP World Tour


(Shane Lowry, Photo by Richard Heathcote/Getty Images)

Es wird britisch auf der DP World Tour. Nach einigen Wochen in Kontinentaleuropa, wirft die Open Championship ihre Schatten voraus. Und damit sich die Spieler schonmal etwas an die Bedingungen in St Andrews gewöhnen können, verbringt man diese Woche in Irland, im Mount Juliet Estate. Hier findet die geschichtsträchtige Irish Open statt, die erstmals 1975 ausgetragen wurde. Zwischen den Jahren 1983 und 1987 wurde diese Event nur von zwei unterschiedlichen Spielern gewonnen: Seve Ballesteros (´83, ´85 & ´86) und Bernhard Langer (´84 & ´87). Das dritte Mal gewann Langer die Irish Open 1994, als man ebenfalls im Mount Juliet Estate im County Kilkenny zu Gast war.

Die Superstars in dieser Woche sind Shane Lowry und Padraig Harrington. Die Iren dürften mit Sicherheit die meisten Zuschauer mit sich ziehen, was angesichts ihrer Herkunft, aber auch Erfolge nur logisch ist. Lowry war im vergangenen Jahr Teil von Harringtons Ryder-Cup-Team und gewann 2019 die Open in Royal Portrush. Hinzukommt sein unvergessener Erfolg bei der Irish Open 2009, als der inzwischen 35-Jährige als junger Amateur siegreich war. Harrington, zweimaliger Open-Champion, gewann erst in der vergangenen Woche seinen ersten Major-Titel auf der PGA Tour Champions und reist als frisch gebackener US-Senior-Open-Sieger in die Heimat.

Neben Lowry sind vier weitere Top-50-Spieler am Start. Darunter der Titelverteidiger Lucas Herbert aus Australien. Der Engländer Tyrrell Hatton und Thomas Pieters aus Belgien zählen zu den weiteren Top-Favoriten auf den Sieg. Mit Sebastian Heisele, Maximilian Kieffer, Hurly Long, Yannik Paul, Matti Schmid, Marcel Schneider, Marcel Siem und Nicolai von Dellingshausen sind auch acht Deutsche dabei.

Die Deutschen im Einsatz:

  • PGA Tour, John Deere Classic: Stephan Jäger
  • Ladies European Tour, Amundi German Masters: Carolin Kauffmann, Polly Mack, Leticia Ras-Anderica, Isi Gabsa, Leonie Harm, Sophie Witt, Olivia Cowan, Franziska Friedrich, Chiara Horder, Verena Gimmy, Luisa Dittrich, Helen Tamy Kreuzer, Karolin Lampert und Esther Henseleit
  • Challenge Tour, Italian Challenge: Felix Katzy, Velten Meyer, Alexander Knappe, Philipp Mejow, Freddy Schott, Dominic Foos, Max Rottluff, Nick Bachem, Timo Vahlenkamp, Allen John und Bernd Ritthammer
  • Korn Ferry Tour, The Ascendant: Jeremy Paul und Thomas Rosenmüller
  • PGA Tour Canada, Prince Edward Island Open: Alexander Herrmann und Lukas Euler
  • LET Access Series, Hauts de France: Alena Oppenheimer, Patricia Isabel Schmidt, Anastasia Mickan, Chiara Noja, Sandy Voss und Maria Theresa Licka
  • DP World Tour, Irish Open: Sebastian Heisele, Maximilian Kieffer, Hurly Long, Yannik Paul, Matti Schmid, Marcel Schneider, Marcel Siem und Nicolai von Dellingshausen

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den JW-Player zu laden!

Wir verwenden den JW-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Daniel Dillenburg

Daniel Dillenburg
Freier Redakteur

Daniel Dillenburg schreibt seit 2013 über den schönen Golfsport und ist nun nach seinem Bachelorstudium im Fach Medienwissenschaft nach Wien gezogen. Artikel werden trotzdem noch in hochdeutsch verfasst.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE