ANZEIGE
Cobra

Aerodynamik pur

Cobra Golf präsentiert neue AEROJET Hölzer 2023: Die Driver sollen mehr Geschwindigkeit und Länge durch eine aerodynamische Formgebung, PWR-Bridge-Gewichtung und PWRSHELL mit H.O.T. Face-Technologie bieten.

10. Januar 2023

Artikel teilen:

Cobra Golf präsentiert die neuen AEROJET Driver, Fairwayhölzer und Hybride. Die Driver sind eine Weiterentwicklung der LTDx Serie und werden entsprechend in drei Varianten angeboten - AEROJET LS, AEROJET und AEROJET MAX.

Neu ist zum einen das aerodynamische Design, das eine höhere Schlägerkopfgeschwindigkeit und damit höheres Balltempo ermöglicht. Zum anderen ist auch die PWR-Bridge-Gewichtung neu und die Driver und Fairwayhölzer verfügen damit über eine schwebende Gewichtungstechnologie mit einer internen Brückenstruktur. Die Positionierung des weich eingebetteten PWR-Bridge-Gewichts im vorderen Bereich ermöglicht größtmögliche Energieübertragung. Durch die größere Flexibilität von Schlagfläche und Sohle können höhere Ballgeschwindigkeiten erzielt werden.

Das Advanced Aerodynamic Shaping der AEROJET Driver ist das Ergebnis jahrelanger Forschung und Tests mit hohem Schwungtempo. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Driver verfügt der AEROJET LS, der die prägnanteste aerodynamische Form der drei Modelle aufweist, über einen stromlinienförmigen Frontbereich, einen erhöhten hinteren Teil und oberen Teil, sowie eine stärker gekrümmten Krone mit einem höchsten Punkt, der so weit wie möglich von der Schlagfläche entfernt ist. Das Zusammenspiel dieser Designelemente tragen zu einer deutlichen Reduzierung des Luftwiderstands bei und sorgen so für eine höhere Schlägerkopfgeschwindigkeit und eine bessere aerodynamische Performance. Im Vergleich zum LTDx LS hat der AEROJET LS Driver bei Robotertests eine um bis zu 1,5 mph höhere Schlägerkopfgeschwindigkeit erreicht, was dieses neue Kopfdesign zu den bisher schnellsten und aerodynamischsten Cobra Drivern macht. Die Formgebung der AEROJET Driver ist progressiv aerodynamisch und die Gewichtskonfiguration modellspezifisch so auf die Kopfform abgestimmt, dass bei den drei verschiedenen Modellen die jeweils höchstmögliche Schlägerkopfgeschwindigkeit erzielt und die Masseverteilung für die Anforderungen verschiedener Golfzielgruppen angepasst wird. Der AEROJET LS ("Low Spin") Driver verfügt über die prägnanteste aerodynamische Form, die für Spieler mit schnelleren Schwunggeschwindigkeiten entwickelt wurde, mit nach vorne verstellbaren Gewichten in Ferse und Spitze (12g & 3g), die einen neutralen bis fade-orientierten Ballflug erlauben. Der AEROJET Driver verbindet niedrige Spin-Performance mit zusätzlicher Stabilität und etwas höherem Ballabflug im Vergleich zu der LS-Variante, indem ein festes Gewicht hinten (12 g) verwendet wird. Der AEROJET MAX bietet die größte Fehlertoleranz und Flugbahnhöhe durch einstellbare Gewichte hinten und an der Ferse (12g & 3g), mit denen eine zusätzliche Draw-Tendenz in der Flugkurve eingestellt werden kann, wenn die Gewichte getauscht werden.

Die neue PWR-Bridge-Gewichtstechnologie besteht aus einem 13g-schweren Element, das wie eine Brücke über der Sohle aufgehängt ist, um den Schwerpunkt für maximale Geschwindigkeit nach vorne und für weniger Spin nach unten zu verlagern und gleichzeitig eine flexiblere Sohlenstruktur für eine verbesserte Energieübertragung zu ermöglichen.

Das schwebende PWR-BRIDGE-Design war entscheidend, um Platz für das PWRSHELL Face Insert zu schaffen, das erstmalig in einem COBRA-Driver zum Einsatz kommt und eine größere Sweet Zone für schnellere Ballgeschwindigkeit über die gesamte Schlagfläche bietet. In Verbindung mit PWRSHELL verfügt das Insert über ein neues H.O.T. Face Muster mitvariabler Stärke. H.O.T. Face (steht für Highly Optimized Topology) wurde mit Hilfe von künstlicher Intelligenz entwickelt und verfügt über mehrere Zonen mit optimierter Stärke und Form, um effizientere Geschwindigkeit und Spin über die gesamte Schlagfläche zu liefern. Eine dünne Karbonstruktur, die 30 Prozent dünner ist als normale Karbonstrukturen, wird in einem unbehandelten Finish (Raw Finish) sowohl in der Krone als auch in der Sohle verwendet, wodurch das freiwerdende Gewicht tiefer im Schlägerkopf positioniert und damit der Schwerpunkt effektiv gesenkt werden kann - fast auf Null. Das Ergebnis sind verbesserte Abflug- und Spineigenschaften.

Der AEROJET Driver ist in drei Modellvarianten erhältlich:

  1. Der AEROJET LS zeichnet sich durch die prägnanteste aerodynamische Form mit einem verbesserten Ansprechprofil aus. Er wurde für erfahrene Spieler entwickelt, die einen niedrigen Ballabflug und wenig Spin für maximale Manövrierbarkeit und Kontrolle suchen. Für das Feintuning sind zwei Gewichtselemente in der Sohle (mit 12g und 3g Gewichten) in Ferse und Spitze positioniert, um eine neutrale bis Fade Flugkurve für den sportlichen Spieler einzustellen.
  2. Der AEROJET wurde entwickelt, um das breiteste Spektrum an Spielern anzusprechen, und verfügt über eine aerodynamisches Kopfform für höhere Schlägerkopfgeschwindigkeit mit einem Gewichtselement im hinteren Teil der Sohle, der eine neutrale Flugkurve erzeugt und somit eine beeindruckende Kombination aus Fehlertoleranz und Geschwindigkeit für größtmögliche Weite bietet.
  3. Der AEROJET MAX verbindet aerodynamische Formgebung mit maximaler Stabilität und der Möglichkeit eine Drawtendenz durch Gewichte im hinteren Teil der Sohle einzustellen. Durch die Platzierung des 12g-Gewichts im hinteren Bereich und des 3g-Gewichts in der Ferse erhält der Spieler eine stabile, hohe Flugbahn mit einer geringen Drawtendenz. Durch Tausch der Gewichte lässt sich die Drawtendenz noch einmal verstärken bei weiterhin guter Stabilität und Fehlertoleranz.

"Mit dem aerodynamischen Konzept der neuen AEROJET Driver-Familie haben wir uns einmal mehr übertroffen", sagt Mike Yagley, Vice President of Innovation, Cobra Golf. "Wir waren in der Lage, die prägnante Stromlinienform mit optimalen Masse- und Elastizitätseigenschaften in Einklang zu bringen, um den Spielern maximale Schlägerkopfgeschwindigkeit und optimalen Ballabflugeigenschaften für mehr Weite zu bieten."

Junioren-Variante wächst mit

Die AEROJET Familie (Preis: 579 Euro) für Herren ist schwarz seidenmatt mit einer glänzenden Karbonkrone und -sohle abgerundet mit weißen, blauen und roten Farbakzenten. Der AEROJET MAX Driver für Damen ist schwarz seidenmatt mit einer glänzenden Karbonkrone und -sohle abgerundet mit silbernen und blauen Farbakzenten. Der AEROJET MAX Driver ist auch als Junior Edition (Preis: 469 Euro) in drei Längen erhältlich: 39" (8-9 Jahre) mit 46g COBRA Junior Flex, 41" (10-11 Jahre) mit 60.5g COBRA Junior Flex und 43" (12-14 Jahre) mit 60,5g COBRA Junior Flex. Bei Kauf eines Junior Drivers ist ein kostenloses Upgrade in die nächste Länge erhältlich.

Gleichen Innovationen in den Fairway-Hölzern

Die neuen AEROJET Driver werden durch eine Serie von Fairwayhölzern (Preis: 349 Euro) ergänzt und es werden die gleichen innovativen Technologien verwendet. Durch den Einsatz der PWR-BRIDGE-Gewichtung, PWRSHELL mit H.O.T. FACE und Karbonkrone ist des den Cobra Ingenieuren gelungen, den Schwerpunkt nach vorne zu verlagern, um mehr Geschwindigkeit und geringen Spin zu erreichen, und gleichzeitig eine flexiblere Schlagfläche und Sohlenfläche zu erzeugen, um Geschwindigkeit und Weite zu maximieren. Auch bei den AEROJET Fairwayhölzern stehen drei Modellvarianten zur Verfügung, um einem möglichst großen Spektrum an Leistungsklassen eine optimale Variante anzubieten: AEROJET LS Fairway, AEROJET Fairway und AEROJET Max Fairway.

Hybrids runden AEROJET Hölzerfamilie ab

Die AEROJET Hybride (Preis: 299 Euro) runden die neue AEROJET Hölzerfamilie ab. Die Kopfform wurde entsprechend der AEROJET Driver und Fairwayhölzer aerodynamisch optimiert und verfügen über die gleiche PWR-BRIDGE- Gewichtung und PWRSHELL H.O.T. FACE-Technologie. Das AEROJET Hybrid ist auch in einer ONE Length Version mit einem kürzeren Set-Up (37.25“) erhältlich. Dieses kann passend zu den AEROJET ONE Length Eisen gespielt werden, ist aber zu jedem Satz eine sinnvolle Ergänzung, wenn man einen hohen Ballabflugwinkel und große Fehlertoleranz sucht.

  • Eine Vielzahl weiterer Schaft-, Kopf- und Griffkombinationen sind via Custom Fit erhältlich.
  • Ab 10. Februar ist die neue Serie im Handel erhältlich.
  • Über die neuen AEROJET Eisen in variabler Länge und ONE Length berichten wir in Kürze.
  • Weitere Informationen über die gesamte Cobra-Produktfamilie finden Sie unter: www.cobragolf.com

Sebastian Burow

Sebastian Burow
Freier Redakteur

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE