ANZEIGE
Praia d'El Rey

Surf 'n' Golf an Portugals Silberküste

Eigentlich als Hotspot für Surfer bekannt, hat sich die Silberküste im Westen Portugals längst zu einer beliebten Golfdestination gemausert. Vor allem die Plätze Praia d’El Rey und West Cliffs stechen hervor. myGOLF war vor Ort.

Artikel teilen:

Lange, breite Sandstrände, die von Bars, Restaurants und Geschäften gesäumt sind. Seit vielen Jahren zieht es die Portugiesen im Sommerurlaub an die Westküste ihres Landes. Wie an der Algarve bekommt man auch hier Sonne, Sand und Meer satt. Mit dem Unterschied, dass die sich von Lissabon bis südlich der Stadt Porto streckenden "Costa da Prata", zu Deutsch Silberküste, noch deutlich erschwinglicher ist als die beliebte Urlaubsregion im Süden Portugals. Charmante Städte, faszinierende Strände und zerklüftete Küsten prägen das Gesamtbild dieses etwa 150 Kilometer langen Abschnitts, der vor allem für ein Hobby auf der ganzen Welt berühmt ist: Surfen.

Hierfür hauptverantwortlich ist das schmucke Städtchen Nazaré, etwa 1,5 Autostunden nördlich von Lissabon. Bekannt für seine Monsterwellen entwickelte sich dieser Ort an der Atlantikküste zu einer regelrechten Pilgerstätte für Big Wave Surfer. Bis zu 30 Meter hohe Wellen können hier gesurft oder einfach nur aus sicherer Entfernung bestaunt werden. Früher war Nazaré ein verschlafenes Fischerdörfchen, dann kamen die Badeurlauber und als der Profi-Surfer Garrett McNamara im Januar 2013 die vermutlich größte Welle jemals surfte, wurde Nazaré über Nacht zum neuen Hotspot der weltweit besten Wellenreiter.

Golf satt im Praia d'El Rey

Doch die Silberküste erfreut sich längst nicht mehr nur noch an Surfer-Touristen. Auch bei Golfern ist die Gegend immer beliebter. Dafür sind allen voran zwei Plätze verantwortlich: Praia d’El Rey und West Cliffs. Nur zehn Autominuten voneinander entfernt, gehören beide Kurse zum Golfresort Praia d’El Rey und zählen zu den besten Golfplätzen in Portugal. Eine Stunde nördlich von Lissabon an Portugals Silberküste gelegen, ist dies eines der besten Golfresorts in Europa. Und dafür sind allen voran die beiden 18-Löcher-Meisterschaftsplätze verantwortlich.

Praia d'El Rey (credit James Hogg)

Praia d’El Rey ist der ältere von beiden und wurde 1997 eröffnet. Designt vom US-Amerikaner Cabell B. Robinson, liegt dieser Linksplatz inmitten ausgedehnter Pinienwälder und hügeliger Dünen und bietet einen spektakulären Blick auf den Atlantik und die dahinter gelegenen Berlengas-Inseln. Während die Front Nine teilweise eher an einen Parkland-Kurs erinnern, öffnet sich der Platz auf der zweiten Hälfte und beeindruckt mit einem traumhaften Ausblick auf den Atlantik.

Etwas getrübt wird das Gesamtbild von den teils sehr eigen designten Immobilien auf der Golfanlage. Ansonsten erwarten einen tiefe Bunker, abfallende Grüns und sandige Dünen, die einen starken Kontrast zu den grünen Fairways bieten. An dramatischen Löchern mit "Wow-Faktor" mangelt es Praia d’El Rey jedenfalls nicht.

West Cliffs (credit James Hogg)

Qualitativ eine Klasse höher einzuordnen ist das zweite Resort-Mitglied. Nur wenige Golfplätze auf der Welt haben seit ihrer Eröffnung 2017 so viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen wie West Cliffs. Das von Cynthia Dye entworfene 6.382 Meter lange Par-72-Layout wurde auf einer Fläche von 200 Hektar natürlicher Landschaft, hügeliger Sanddünen und Küstenvegetation angelegt. Hier bilden Löcher ohne Blick aufs Wasser die Ausnahme.

Und wenn es mal nicht das Meer ist, auf das man blickt, wurden noch drei Seen angelegt, die auf den Löchern drei, neun und 18 ins Spiel kommen. Vor allem letzteres Loch weiß mit seinem blinden Abschlag über eine Kuppe zu beeindrucken und setzt einen krönenden Abschluss. So spektakulär der Küstenplatz ist, so anspruchsvoll spielt er sich auch. Vor allem die Drives müssen sitzen, denn links und rechts vom Fairway lauern die unangenehmen Eispflanzen.

West Cliffs Clubhaus (credit James Hogg)

Das große moderne Clubhaus schmiegt sich nahtlos in das Gesamtbild von West Cliffs ein. Hier kann nach 18, je nach Windstärke, anstrengenden Löchern qualitativ sehr hochwertiges Essen konsumiert werden - Panoramablick auf den Platz und das Meer inklusive.

Apropos Essen: Hier ist man im Marriott Hotel, das direkt am Praia d’El Rey Platz angeschlossen ist, ebenfalls sehr gut aufgehoben. Hier haben Gäste die Auswahl zwischen fünf unterschiedlichen Restaurants, die alle frische und authentische portugiesische Gerichte servieren. Neben abwechslungsreicher Kulinarik hat man als Gast des Marriotts Zugang zu einem umfassenden Spa-Angebot und profitiert von reduzierten Greenfee-Preisen sowie kostenlosem Shuttle-Service zu den Plätzen.

Paketvorschlag:

Praia d'El Rey bietet Golfern ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis: Pakete mit vier Übernachtungen und drei Runden sind ab 364 Euro pro Person erhältlich, Angebote mit sieben Übernachtungen und vier Runden ab 598 Euro pro Person. Mehr Infos >>>

Weitere Platzempfehlungen in der Nähe von Lissabon:

Tróia Golf, 95 Autominuten südlich von Lissabon

Oitavos Dunes, 40 Autominuten westlich von Lissabon

Penha Longa, 35 Minuten westlich von Lissabon

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den JW-Player zu laden!

Wir verwenden den JW-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Daniel Dillenburg

Daniel Dillenburg
Freier Redakteur

Daniel Dillenburg schreibt seit 2013 über den schönen Golfsport und ist nun nach seinem Bachelorstudium im Fach Medienwissenschaft nach Wien gezogen. Artikel werden trotzdem noch in hochdeutsch verfasst.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE