ANZEIGE
Tour-Rückblick

Henseleit im Glück - Jäger schielt nach Augusta

Stephan Jäger pirscht sich mit dem nächsten Top-Ergebnis auf der PGA Tour in Richtung Masters, während Esther Henseleit derweil auf der LPGA Tour vor laufender Kamera ihr privates Glück teilt. Der Tour-Rückblick.

26. Februar 2024

Artikel teilen:

Stephan Jäger pirscht sich mit dem nächsten Top-Ergebnis auf der PGA Tour in Richtung Masters, während ein Rookie mit einer besonderen Vorgeschichte seinen Turniersieg feiert und ein Kanadier in Socken einen außergewöhnlichen Schlag hinlegt. Auf der LPGA Tour verkündet Esther Henseleit derweil vor laufender Kamera ihr privates Glück und Marcel Siem berichtet über seinen Gesundheitszustand nach seiner Hüftoperation. Der Tour-Rückblick. /""

PGA Tour: Jäger schielt nach Augusta

Bei der Mexico Open räumte mit Jake Knapp ein Rookie mit einer besonderen Vorgeschichte den Titel im mexikanischen Vallarta ab. Noch zwei Jahre vor seinem Erfolg auf dem Par-71-Kurs des Vidanta Vallarta hatte der heute 29-jährige US-Amerikaner als Türsteher eines Nachtclubs für ein paar Dollar gearbeitet. Nun verdiente sich der gebürtige Kalifornier bei seinem Premierensieg auf der PGA Tour stolze 1,46 Millionen US-Dollar. Knapp legte vor allem eine starke Runde am zweiten (64 Schläge/-7) sowie am dritten Tag (63/-8) hin und gewann am Ende mit einem Score von 265 (-19) vor dem Finnen Sami Valimaki (267/-17).

An seinem ersten PGA Tour-Erfolg schrammte indes der Münchner Stephan Jäger knapp vorbei. Der 34-Jährige wusste vor allem mit einer starken 65er-Finalrunde (-6) mit sieben Birdies zu überzeugen und landete am Ende auf dem geteilten dritten Rang (270/-14). Nach der Farmers Insurance Open vor knapp einem Monat holte Jäger somit seine zweite Top-Drei-Platzierung innerhalb kurzer Zeit. Im FedEx Cup-Ranking spülte es die formstarke deutsche Nummer eins bis auf Position 31 vor. Damit kann sich der Bayer als aktueller 63. der Golfweltrangliste (OWGR) noch berechtigte Hoffnungen machen, sich für das kommende Masters im April in Augusta als einer der Top 50 des OWGR zu qualifizieren.

Im wahrsten Sinne des Wortes "von den Socken" waren indes die Zuschauer nach einem außergewöhnlichen Schlag von Mackenzie Hughes. Der Kanadier schlug ohne Schuhe von einem Schacht-Deckel aus und traf dabei den Ball hervorragend in Richtung Grün. Für den Cut reichte es für den zweimaligen PGA Tour-Champion aber auch nach diesem Schlag für die Gallerie nicht.

LPGA Tour und LET: Privates Glück bei Henseleit

Auf der LPGA Tour feierte die Thailänderin Patty Tavatanakit beim Honda LPGA Thailand in ihrem Heimspiel den ersten Titel seit ihrem letzten Erfolg als Rookie 2021 beim ANA Inspiration. Die 24-Jährige setzte sich auf dem Siam Country Club Old Course in Chonburi mit 267 Schlägen (-21) knapp gegenüber der Schweizerin Albane Valenzuela (268/-20) durch. Esther Henseleit hatte auf ihren vier Runden zwar weniger Glück und erreichte den geteilten 49. Platz (283/-5). Die Proette aus dem niedersächsischen Varel konnte allerdings vor laufender Kamera ein privates Glück in einem Interview auf der Runde verkünden: nämlich die jüngste Verlobung mit ihrem Schwungtrainer und Caddie Reece Phillips.

Auf der Ladies European Tour (LET) war das sportliche Glück beim Lalla Meryem Cup in Marokko der Engländerin Bronte Law am meisten hold. Die 28-Jährige siegte bei ihrem dritten LET-Turniererfolg mit einem Score von 206 (-13) und einem leichten Vorsprung vor der Zweiten Pauline Roussin-Bouchard aus Frankreich (209/-10). Beste Deutsche wurde Olivia Cowan (217/-2) auf dem geteilten 18. Rang.

DP World Tour: Siem zeigt sich zuversichtlich

Bei der Magical Kenya Open gelang den neun teilnehmenden deutschen Profis kein Top-20-Ergebnis. Auf dem Kurs des Muthaiga GC in Nairobi war der Niederländer Darius van Driel (270/-14) am Ende nicht zu schlagen. Joe Dean und Nacho Elvira (jeweils 272/-12) waren als geteilte Zweite am nähesten dran, dem 34-Jährigen seinen Premierensieg auf der DP World Tour streitig zu machen.

Nicht mit von der Partie in Ostafrika war Marcel Siem, der sich vor zwei Wochen einer Hüft-Operation unterzogen hat. In den sozialen Medien teilte der Ratinger seinen aktuellen Gesundheitszustand nach dem medizinischen Eingriff mit. "Alles ist gut, ich bin fit, ich kann sogar schon wieder ein bisschen laufen. Die nächsten sechs Wochen werde ich mit Reha verbringen und dann mit Training", so Siem in einer Videobotschaft auf seinem Instagram-Kanal. Bei der European Open im Hamburg beabsichtigt Siem demnach wieder fit zu sein.

Die Ergebnisse der Deutschen:

  • PGA Tour, Mexico Open: Stephan Jäger T3, Matti Schmid CUT
  • DP World Tour, Magical Kenya Open: Marcel Schneider, Yannick Schütz und Nicolai von Dellingshausen T23, Freddy Schott T56, Philipp Kattich 63., Nick Bachem, Jannik de Bruyn, Max Kieffer und Hurly Long CUT
  • Challenge Tour, NMB Championship: Marc Hammer T60, Anton Albers und Timo Vahlenkamp CUT
  • PGA Tour Champions, Trophy Hassan II: Alex Cejka T18
  • LPGA Tour: Honda LPGA Thailand: Esther Henseleit T49
  • Ladies European Tour, Trophy Hassan II: Olivia Cowan T18, Sophie Hausmann T52, Sophie Witt 61., Alexandra Försterling, Patricia Isabel Schmidt, Chiara Noja, Leonie Harm und Leticia Ras-Anderica CUT
  • Pro Golf Tour, Golf Mad Championship (Deutsche in Top 20): Allen John T7, Michael Hirmer T11, Philipp Macionga T17

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den JW-Player zu laden!

Wir verwenden den JW-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Robert M. Frank

Robert M. Frank
Leitender Redakteur

Nach abgeschlossenem Sportwissenschaft-Studium an der TU München ab 2008 als freier Autor/Reporter/Sportjournalist für Online-Portale, Tageszeitungen, Zeitschriften und Agenturen tätig. Der gebürtige Münchner, Jahrgang 1981, stieß 2018 zum Redaktionsteam hinzu und ist seit 2022 Leitender Redakteur bei myGOLF.de. Golferische Heimat: Gut Rieden in Starnberg

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE