ANZEIGE
Tour-Rückblick

Kordas Comeback - Schmids Stärke

Nelly Korda unterstreicht nach einer Pause eindrucksvoll ihre Comeback-Qualitäten und Matti Schmid strebt weiter nach oben.

26. März 2024

Artikel teilen:

Matti Schmid unterstreicht auf der PGA Tour seine Konstanz und strebt weiter in Richtung der Top 100 der Weltrangliste (OWGR). Beim Turniersieger in Florida rollen Freudentränen im Hinblick auf eine Masters-Premiere und ein Traumschlag wird gefeiert. Auf der LPGA Tour legt Nelly Korda ein eindrucksvolles Comeback hin und Freddy Schott muss auf der DP World Tour Höhen und Tiefen durchlaufen. Der Tour-Rückblick. /

PGA TOUR: Schmid auf dem Vormarsch

Die guten Ergebnisse von Matti Schmid auf der PGA Tour häufen sich immer regelmäßiger. Der Regensburger, der 2023 einen geteilten sechsten Rang beim American Express und einen dritten Platz bei der Bermuda Championship belegte und in diesem Jahr auf einen geteilten 26. Rang bei der Players Championship zurückblicken kann, erzielte auch bei der Valspar Championship ein gutes Ergebnis. Der 26-Jährige kam im Innisbrook Resort auf dem Copperhead Course zwar nicht an den Sieger Peter Malnati aus den USA heran (272 Schläge/-12) . Aber mit einem Score von 280 (-4) landete Schmid am Ende in Palm Harbor als geteilter 17. unter den besten 20.

Vor allem in Runde drei zeigte sich der Bayer auf dem Par-72-Kurs in Florida in Top-Form und erreichte das Clubhaus nach vier Birdies und nur einem Bogey mit 68 Schlägen (-3). Mit seinem mit dem 123. Platz in der Weltrangliste (OWGR) steckt die aktuelle deutsche Nummer drei hinter Stephan Jäger (68.) und Yannik Paul (115.) aktuell in einem Karrierehoch.

Masters-Freude und Traumschlag

Sieger Malnati konnte sich neun Jahre nach seinem letzten Turniersieg wieder einmal über einen Erfolg freuen, der dem 36-jährigen Amerikaner einen Traum erfüllte. Der Profi aus dem Bundesstaat Indiana darf nach seinem Sieg erstmals beim Masters in Augusta dabei sein. “Ich habe in den letzten neun Jahren viele Golfabschnitte erlebt, in denen ich mich gefragt habe, ob das jemals passieren würde", sagte der emotional berührte Malnati nach seinem Erfolg.

Einen Traumschlag in der Finalrunde legte derweil der 28-jährige US-Amerikaner Robby Shelton hin. Der Profi aus Alabama traf auf Bahn 14 aus knapp 240 Metern nicht nur exakt das Grün des  Par-5-Lochs, sondern der Ball sprang von dort aus dreimal auf bevor er vom Flaggenstock ins Loch zum sensationellen Albatros sprang.

 

LPGA TOUR: Korda ist zurück

Ihre achtwöchige Pause hat Nelly Korda anscheinend wenig geschadet. Diesen Eindruck bekamen die Zuschauer bei der Fir Hills Seri Pak Championship im Palos Verdes Golf Club bei Kordas Comeback eindrucksvoll vor Augen geführt. Die 25-jährige US-Amerikanerin gewann das Turnier in Kalifornien im Stechen knapp vor ihrer Landsfrau Ryann O'Toole. Nach vier Runden war das US-Duo mit 275 Schlägen (-9) noch gleichauf gewesen, bevor Korda mit einem Birdie-Putt das Playoff für sich entscheid.

Nach ihrem zehnten Titel und dem zweiten Turniergewinn hintereinander kehrte Korda auch nach knapp acht Monaten wieder an Position eins in der Weltrangliste zurück. "Sweet 10", schrieb die strahlende Siegerin auf ihrem Instagram-Account.

DP WORLD TOUR: Schott mit Höhen und Tiefen

Beim Asien-Event der Porsche Singapore Classic erwischte der deutsche Profi Freddy Schott drei gute Tage in Singapur. Auf dem Par-72-Kurs des Laguna National Golf Resort Club startete der 23-Jährige mit einer sehr starken 66er-Runde (-6) inklusive eines Eagle auf Bahn 18. Auch Tag zwei war mit einem Score von 69 (-3) sehr gut.

Nachdem sich Schott am Moving Day zwei Blackouts bei einem Triple- sowie einem Quadruple-Bogey geleistet hatte, fiel er jedoch nach dem dritten Tag wieder aus der Spitzengruppe heraus. Am Ende stand nach einer starken Finalrunde (67/-5) dennoch ein guter geteilter 22. Platz für Schott (278/-10). Das Turnier gewann der Schwede Jesper Svensson im Stechen gegen den Thailänder Kiradech Aphibarnrat, die vor dem Playoff jeweils 271 Schläge (-17) auf ihrer Scorkarte notiert hatten.

Die Ergebnisse der Deutschen:

  • PGA Tour, Valspar Championship (USA): Matti Schmid T17
  • PGA Tour Champions, Hoag Classic (USA): Alex Cejka T15
  • DP World Tour, Porche Singapore Classic (Singapur): Freddy Schott T16, Maximilian Kieffer, Marcel Schneider, Yannik Paul, Hurly Long und Maximilian Rottluff CUT
  • Challenge Tour, Kolkata Challenge (Indien): Philipp Kattich T19, Nicolai von Dellingshausen T44, Jannik de Bruyn, Anton Albers, Marc Hammer, Dominic Foos und Timo Vahlenkamp CUT
  • LPGA Tour, Fir Hills Seri Pak Championship (USA): Isi Gabsa T37, Alexandra Försterling T38, Olivia Cowan, Sophia Popov, Caroline Masson, Polly Mack und Aline Krauter CUT
  • Epson Tour, Atlantic Beach Classic (USA): Sophie Hausmann CUT

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den JW-Player zu laden!

Wir verwenden den JW-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Robert M. Frank

Robert M. Frank
Leitender Redakteur

Nach abgeschlossenem Sportwissenschaft-Studium an der TU München ab 2008 als freier Autor/Reporter/Sportjournalist für Online-Portale, Tageszeitungen, Zeitschriften und Agenturen tätig. Der gebürtige Münchner, Jahrgang 1981, stieß 2018 zum Redaktionsteam hinzu und ist seit 2022 Leitender Redakteur bei myGOLF.de. Golferische Heimat: Gut Rieden in Starnberg

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE