ANZEIGE
Tour-Rückblick

Jäger-Triumph und Cejka-Topergebnis

Deutsches Dreamteam: Stephan Jäger triumphiert erstmals auf der PGA Tour und holt einen historischen deutschen Sieg und Alex Cejka spielt sich unter die Besten. Nelly Korda setzt ihre Siegesserie fort.

02. April 2024

Artikel teilen:

Stephan Jäger krönt seinen starken Aufwärtstrend mit seinem ersten Erfolg auf der PGA Tour und stößt nach über neun Jahren ohne deutschen Titel in die Sphären der Golfstars vor. Alex Cejka verpasst derweil einen Titel bei den PGA Tour Champions nur hauchdünn und spielt sich in der Saisonwertung unter die Top Vier. Nelly Korda sammelt derweil ihren dritten Turniersieg in Serie ein und Polly Mack erzielt ihr bestes Ergebnis auf der LPGA Tour. Der Tour-Rückblick. /

PGA TOUR: Jäger löst Masters-Premierenticket

Es war der 135. Anlauf von Stephan Jäger bei einem Turnier auf der PGA Tour und diesmal ein ganz besonderer Anlauf des gebürtigen Münchners. Der 34-Jährige stach nämlich bei der Texas Children's Houston Open die Konkurrenz aus und holte sich in seiner 13. Saison als Profi den ersten Titel seiner Karriere. Dabei ließ der Bayer keine geringeren Stars wie unter anderem den Weltranglistenersten Scottie Scheffler hinter sich. Mit 268 Schlägen (-12) triumphierte der Profi vom Golfclub München Eichenried in Houston im US-Bundesstaat Texas knapp vor dem schlaggleichen Verfolger-Quintett um Scheffler, Alejandro Tosti, Thomas Detry, Tony Finau und Taylor Moore (269/-11).

„Ich habe einfach versucht, bei mir zu bleiben“, kommentierte Jäger nach seinem Erfolg auf dem Memorial Park Golf Course. „Mir sind einige Birdies auf den Back Nine entgangen. Aber dieser Golfplatz ist schwierig zu spielen, vor allem, wenn man um die Führung mitspielt. Ich bin einfach super glücklich.“ Jäger kletterte im FedEx Cup-Ranking in den illsutren Kreis der Top Zehn und darf sich nach dem Sieg über seine erste Masters-Teilnahme freuen. Auch sein bayerischer Kollege Matti Schmid konnte in Houston mit seinem guten geteilten 21. Rang (274/-6) nicht unzufrieden sein.

PGA TOUR CHAMPIONS / DP WORLD TOUR: Zwei deutsche Top-Platzierungen

Dem letzten Deutschen, dem ein solcher Erfolg wie bei Jäger glückte war vor über neun Jahren Alex Cejka. 2015 siegte er in Puerto Rico. Cejka wäre bei der The Galleri Classic am vergangenen Wochenende fast ebenso ein Sieg wie Jäger gelungen. Beim PGA Tour Champions-Turnier in Kalifornien landete der 53-Jährige im Mission Hills Country Club mit einem Score von 204 (-12) nur einen Schlag hinter Sieger Retief Goosen aus Südafrika (203/-13). Cejka wurde in Rancho Mirage geteilter Zweiter.

Auf der DP World Tour zeigte bei der Hero Indian Open von den sieben deutschen Teilnehmern Yannik Paul das beste Ergebnis. Beim Turnier in Neu-Delhi wurde der 30-jährige Hesse nach vier Runden (71, 68, 68, 71) Zehnter (278/-10). Nicht zu schlagenin Indien war bei seinem ersten DP World Tour-Titelgewinn der 23-jährige Japaner Keita Nakajima (271/-17).

LPGA TOUR: Seriensiegerin Korda - Mack mit Bestleistung

Bei den Damen war bei der Ford Championship Nelly Korda wieder einmal das Maß aller Dinge. Die amtierende Olympiasiegerin dominierte das Turnier im Seville Golf and Country Club in Gilbert im US-Bundesstaat Arizona fast nach Belieben. Die Weltranglistenerste aus den USA erreichte das Clubhaus nach dem Finale mit 268 Schlägen (-20) und fuhr bereits ihren dritten Titel in Serie ein.

Neben der erfolgreichen Solheim Cup-Spielerin konnte sich auch Polly Mack über eine sehr gute Leistung freuen. Die 25-jährige Berlinerin erreichte mit einem Score von 274 (-14) den geteilten 21. Platz und erzielte damit bei ihrem 22. Start auf der LPGA Tour ihr bestes Karriereergebnis. Und auch auf der Ladies European Tour erzielten bei der Women's NSW Open in Australien Leonie Harm (T8) und Laura Fünfstück (T12) gute Ergebnisse.

Die Ergebnisse der Deutschen:

  • PGA Tour, Texas Children's Houston Open (USA): Stephan Jäger 1, Matti Schmid T21
  • PGA Tour Champions, The Galleri Classic (USA): Alex Cejka T2
  • DP World Tour, Hero Indian Open (Indien): Yannik Paul 10, Jannik de Bruyn und Maximilian Rottluff T13, Marcel Schneider T21, Maximilian Kieffer T65, Nicolai von Dellingshausen und Freddy Schott CUT
  • LPGA Tour, Ford Championship (USA): Polly Mack T21, Caroline Masson T30, Isi Gabsa T35, Olivia Cowan T71, Esther Henseleit und Sophia Popov CUT
  • Ladies European Tour, Women's NSW Open (Australien): Leonie Harm T8, Laura Fünfstück T12, Patricia Isabel Schmidt, Sophie Witt und Chiara Noja CUT

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den JW-Player zu laden!

Wir verwenden den JW-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Robert M. Frank

Robert M. Frank
Leitender Redakteur

Nach abgeschlossenem Sportwissenschaft-Studium an der TU München ab 2008 als freier Autor/Reporter/Sportjournalist für Online-Portale, Tageszeitungen, Zeitschriften und Agenturen tätig. Der gebürtige Münchner, Jahrgang 1981, stieß 2018 zum Redaktionsteam hinzu und ist seit 2022 Leitender Redakteur bei myGOLF.de. Golferische Heimat: Gut Rieden in Starnberg

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE