ANZEIGE
Tour-Rückblick

Woods bricht ab - Deutsches Duo top

Ein Turnierabbruch von Tiger Woods, eine historische Disqualifikation eines Major-Champions sowie ein gut aufgelegtes deutsches Duo sorgten für Schlagzeilen auf der Tour.

19. Februar 2024

Artikel teilen:

Ein Turnierabbruch von Tiger Woods bei dessen Comeback, eine historische Disqualifikation eines Major-Champions sowie eine furiose Finalrunde lieferten die Höhepunkte beim Genesis Invitational auf der PGA Tour. Ein stark aufgelegtes deutsches Duo prägte derweil das Geschehen auf der Ladies European Tour sowie beim Turnier der PGA Tour Champions. Der Tour-Rückblick. /""  

PGA Tour: Disqualifikation eines Major-Champions

Jordan Spieth (photo by Getty Images)

Tiger Woods hatte sich seine Rückkehr auf die PGA Tour beim Genesis Invitational wohl anders vorgestellt. Die 48-Jährige Golfikone hatte sich erhofft, nach überstandener Verletzungspause erstmals seit langer Zeit wieder ein Turnier durchzuhalten. Doch daraus wurde für den 15maligen Major-Champion nichts. Beim Turnier im kalifornischen Pacifik Palisades musste Woods nach der zweiten Runde aufgeben. Der ehemalige Weltranglistenerste brach nach seinem Abschlag auf der siebten Bahn des Riviera Country Club ab. Die offizielle Begründung lautete: Grippesymptome.

Für einen anderen Masters-Champion gab es in Pacifik Palisades weitaus bessere Nachrichten. Hideki Matsuyama, Masters-Champion von 2021, holte sich im Ortsteil von Los Angeles den Titel. Der 31-jährige Japaner rollte in der Finalrunde des Wettbewerbs ohne deutsche Beteiligung das Feld von hinten auf. Der Olympiasieger von 2021 legte auf dem Par-71-Kurs eine fantastische 62er-Abschlussrunde (-9) hin und gewann mit einem Score von 267 (-17) vor den beiden schlaggleichen US-Amerikanern Will Zalatoris und Luke List (jeweils 270 Schläge/-14).

Pech hatte hingegen ein weiterer Star. Jordan Spieth wurde nach dem zweiten Tag disqualifiziert. Der 13malige PGA-Tour-Champion aus Dallas hatte eine falsche Scorekarte abgegeben. Der 30-Jährige hatte eine falsche Punktzahl unterschrieben. Auf der Scorekarte des ehemaligen Weltranglistenersten war am vierten Loch eine Drei notiert, der Sieger bei der US Open und des Masters im Jahr 2015 hatte für diese Bahn jedoch vier Schläge benötigt. Damit wurde erstmals ein Major-Sieger aus diesem Grund disqualifiziert.

PGA Tour Champions:

Bei den PGA Tour Champions erzielte Alex Cejka sein viertes Top-Drei-Ergebnis seiner Karriere. Der 53-jährige Deutsche spielte bei der Chubb Classic zwei hervorragende Runden auf dem Par-72-Kurs des Tiberon Golf Club. Nachdem das Turnier in Naples im US-Bundesstaat Florida nach den ersten beiden Tagen aufgrund anhaltenden Regens abgebrochen wurde, erreichte der Routinier mit 135 Schlägen (-9) eine Top-Platzierung. Cejka, der auf der zweiten Runde vier Birdies, drei Bogeys sowie ein abschließendes Eagle notiert hatte, wurde geteilter Dritter hinter dem kanadischen Sieger Stephen Ames (131 Schläge/-13) und dem Zweiten Rocco Mediate aus den USA (134/-10).

Ladies European Tour: Henseleit herausragend

Auch auf der Ladies European Tour (LET) sprang aus deutscher Sicht eine Top-Platzierung heraus. Bei dem mit fünf Millionen US-Dollar dotierten Aramco Saudi Ladies International im saudi-arabischen Riyadh Golf Club räumte Esther Henseleit nach 277 Schlägen (-11) nicht nur einen ausgezeichneten zweiten Platz ab, sondern die 25-Jährige vom Hamburger Golf-Club Falkenstein sicherte sich auch ein sattes Preisgeld von über 418.000 US-Dollar.

Wäre die Proette aus Niedersachsen auf dem Par-72-Kurs etwas besser ins Turnier gestartet als mit ihrer 74er Runde (+2) und hätte sie in der Finalrunde nicht an Loch 16 und 18 jeweils ein Bogey notiert, wäre für Henseleit möglicherweise ein Titel drin gewesen. So aber gewann Siegerin Patty Tavatanakit aus Thailand mit einem Score von 270 (-18) deutlich vor Henseleit.

Die Ergebnisse der Deutschen:

  • PGA Champions Tour, Chubb Classic: Alex Cejka T3
  • LET, Aramco Saudi Ladies International: Esther Henseleit 2, Alexandra Försterling T12, Chiara Noja und Olivia Cowan T23, Aline Krauter T29, Laura Fünfstück, Patricia Isabel Schmidt und Sophie Witt CUT

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den JW-Player zu laden!

Wir verwenden den JW-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Robert M. Frank

Robert M. Frank
Leitender Redakteur

Nach abgeschlossenem Sportwissenschaft-Studium an der TU München ab 2008 als freier Autor/Reporter/Sportjournalist für Online-Portale, Tageszeitungen, Zeitschriften und Agenturen tätig. Der gebürtige Münchner, Jahrgang 1981, stieß 2018 zum Redaktionsteam hinzu und ist seit 2022 Leitender Redakteur bei myGOLF.de. Golferische Heimat: Gut Rieden in Starnberg

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE