ANZEIGE
TaylorMade Wedges

MG4 versprechen besten Wet-Spin

Das TaylorMade Milled Grind 4 (MG4) Wedge mit der neuen Spin Tread Technologie bringt verbesserten Spin bei nassen Bedingungen.

16. August 2023

Artikel teilen:

TaylorMade stellt seinen neuesten Durchbruch im Wedge-Design vor - die Milled Grind 4 (MG4) mit der neuen Spin-Tread Technologie. Die MG4 bauen auf dem Erfolg ihrer Vorgänger auf und stellen einen bedeutenden Fortschritt in der Milled Grind Familie dar. Sie bieten Golfern eine Kombination aus Spin-Kontrolle, Vielseitigkeit und bestem Schlaggefühl.

"Das ist ein wichtiger Schritt in der Weiterentwicklung der Milled Grind Familie", sagt Bill Price, Senior Director für Produktentwicklung, Putter & Wedge. "Mit MG4 haben wir unseren Ansatz für Wet-Spin verfeinert und eine völlig neue Spin Tread Technologie entwickelt. Wir verwenden eine Laser-Ätzung, um die Rauheit der Schlagfläche zu erhöhen, was zu einer besseren Reibung und Feuchtigkeitsableitung führt und so eine optimale Ballkontrolle ermöglicht, insbesondere bei kurzen Annäherungsschlägen."

Diese Innovation erweist sich als entscheidend, insbesondere bei nassen Bedingungen, bei denen die Spieler höhere Ballstarts und weniger Spin erzielen. Durch die Kombination der Laserbearbeitung mit strategisch angelegten Rillen und einer rauen Schlagfläche hat TaylorMade im Vergleich zu früheren Modellen bemerkenswerte Verbesserungen bei den Spinraten bei Nässe erzielt und gleichzeitig die Haltbarkeit der Schlagfläche erhöht.

Wie das Profil eines Autoreifens

Die Technologie funktioniert ähnlich wie das Profil eines Reifens, das Raum für den Wasseraustritt schafft, so dass der Reifen direkten Kontakt mit dem Belag hat und besser auf der Straße haftet. Im Falle der MG4 leiten die Rillen die Feuchtigkeit ab und ermöglichen es dem Golfball, länger auf der Schlagfläche zu bleiben und mehr Spin zu erzeugen.

Beim MG4 hat sich TaylorMade nicht nur auf Leistung und Technologie konzentriert, sondern auch die Ästhetik und das Feedback der Spieler in den Vordergrund gestellt. Das MG4 verfügt über ein verfeinertes Finish mit einer etwas dunkleren Tönung, die Blendeffekte minimiert und ein einheitlicheres Erscheinungsbild bietet, das nahtlos mit der Raw-Face-Oberfläche verschmilzt, wenn diese mit der Zeit oxidiert. Die neu gestaltete Rückseitengeometrie verleiht dem Wedge ein solideres und weicheres Gefühl und ergänzt das verfeinerte, von der Tour inspirierte Shaping und die Vielseitigkeit beim Ansprechen.

"Die Gefühlskomponente ist ein wichtiger Faktor", versichert Greg Cesario aus dem TaylorMade Wedge Design Team. "Indem wir die verchromte Schlagfläche schon früh in der Entwicklung des Milled Grind durch Raw Finishes ersetzt haben, konnten wir den Spin beeinflussen und auch das Gesamtgefühl des Wedges verbessern. Durch die Hinzufügung unserer rekonstruierten Backbar, bei der mehr Gewicht direkt hinter der Schlagzone positioniert ist, können wir den Spielern helfen, ihre gewünschten Flugkurven und Spinraten mit erstklassigem Gefühl und Vertrauen zu erreichen."

  • Low Bounce (LB): Niedrige Vorderkante für mehr Vielseitigkeit und Schlagkraft bei harten Bedingungen. 
  • Low Bounce V (LBV): Entwickelt für erfahrene Spieler mit einem flachen Angriffswinkel, der außergewöhnlichen Spin und die Möglichkeit bietet, den Schlagflächenwinkel effektiv zu verändern.
  • Standard Bounce (SB): Allround-Performance, die übermäßiges Eingraben verhindert und den Schlägerkopf sanft über den Rasen gleiten lässt.
  • Standard Bounce C (SBC): Bietet mehr Vielseitigkeit für Spieler, die den Schlagflächenwinkel verändern möchten, ohne die Bounce-Leistung zu beeinträchtigen.
  • High Bounce (HB): Das standardmäßige High Bounce Design von TaylorMade ist für erfahrene Golfer spielbar und widerspricht der Konvention, dass Wedges mit hohem Bounce nur für hohe Handicapper geeignet sind. Tatsächlich verwendet Rory McIlroy je nach Platzbedingungen ein HB 60° Milled Grind 4.
  • High Bounce Wide (HBW): Mit einer breiteren Sohle bietet diese High Bounce-Option eine verbesserte Spielbarkeit und eignet sich hervorragend für das Spiel auf Sand.
  • Tiger Woods Grind (TW): Jede Sohle des MG4 TW, die in 56° und 60° Lofts angeboten wird, wurde von Tigers Grind inspiriert. Das 56°-Wedge ist eine Doppelsohle mit starkem Fersenrelief, während das 60°-Wedge einen extrem hohen Bounce an der Vorderkante und eine rasierte Ferse aufweist. Diese einzigartigen Grinds wurden entwickelt, um äußerst vielseitig zu sein und ermöglichen es Tiger, jeden Schlag auf jedem Platz und überall auf der Welt zu spielen.

Preise, Spezifikationen und Verfügbarkeit

Die Milled Grind 4 Wedges sind in zwei Premium-Finishes erhältlich: Tour Satin Chrome und Tour Matte Black (nur SB). Der Milled Grind 4 wird ab dem 8. September 2023 zu einem UVP von 199 Euro im Handel erhältlich sein, der TW Grind zu einem UVP von 249 Euro. Zu den standardmäßig verfügbaren Lofts gehören 46°, 48°, 50°, 52°, 54°. 56°, 58° und 60°. Die 46° und 48° Lofts sind nur in der Standard Bounce Variante erhältlich. Die Wedges sind mit einem True Temper Dynamic Gold Tour Issue 115g Wedge-Schaft und Lamkin Crossline 360 Black/Silver/Green Round Griff ausgestattet.

Sebastian Burow

Sebastian Burow
Freier Redakteur

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE