ANZEIGE
Olympische Spiele

Die lange Reise nach Paris

Alles Wissenswerte zur Qualifikation für die Golfwettbewerbe der Herren und Damen bei den olympischen Spielen 2024 in Paris.

04. Januar 2024

Artikel teilen:

2024 ist das Jahr der vielen internationalen Sport-Highlights. Darunter befinden sich auch die olympischen Spiele, die vom 26. Juli bis 11. August in Paris stattfinden werden. Unter den 33 Sportarten gelten bei der olympischen Disziplin Golf spezielle Qualifikationskriterien für die beiden Wettbewerbe der Herren und Damen, die vom 1. bis 10. August 2024 auf dem Golf National in Saint-Quentin-en-Yvelines ausgetragen werden. /""

Wer vor den Toren der französischen Hauptstadt auf dem Ryder-Cup-Platz von 2018 überhaupt auf den Spuren von Nelly Korda und Xander Schauffele, den beiden US-Goldmedaillengewinnern der vergangenen Spiele in Tokio, wandeln darf, legt ein Qualifikationsprozess fest. Dieser ist mit den Vorgaben des Internationalen Golfverbands (IGF) und dem regelmäßig aktualisierten Olympic Golf Ranking (OGR) eng gekoppelt ist.

Goldmedaillengewinner Xander Schauffele bei den Olympischen Spielen in Tokio (photo by GettyImages)

Qualifikanten und Punktesystem

Für die beiden Stroke Play-Wettbewerbe bei den Damen und Herren qualifizieren sich jeweils 60 Spieler und Spielerinnen. Die Quotenplätze werden nach dem OGR vom 17. Juni 2024 für Herren und 24. Juni 2024 für Damen vergeben. Für die OGR gelten zahlreiche Turniere auf den internationalen Touren nach einem vom IGF Punkteverteilungsplan.

Die Ranglistenpunkte für jeden Spieler werden über einen durchgehenden Zeitraum von zwei Jahren gesammelt und nach der durchschnittlichen Punktzahl geordnet, die die Athleten während des betreffenden Zeitraums von zwei Jahren sammeln konnten. Bei den Damen werden mindestens 35 Turnierteilnahmen bei der Berechnung vorausgesetzt und bei den Herren mindestens 40 Starts. Maximal 52 Ergebnisse kann jeder ins OGR einbringen.

Quotenplätze und potenzielle deutsche Starter

Die jeweils 15 besten Athleten und Athletinnen des OGR erhalten ihren Quotenplatz für die Olympischen Spiele, wobei hier maximal vier Athleten pro Nation zugelassen sind. Anschließend werden die Qualifikanten ab Platz 16 ausgewählt und erhalten ihre Quotenplätze, wobei maximal zwei Athleten pro Land, einschließlich der Athleten unter den ersten 15, berücksichtigt werden, bis die Zahl von jeweils 59 Athleten und Athletinnen (das Gastgeberland Frankreich erhält einen fixen Platz), einschließlich der festgelegten Kontinentalplätze erreicht ist.

Im OGR der Herren sind aus deutscher Sicht aktuell (Stand: 25. Dezember 2023) Yannik Paul (Platz 34 / OWG-Rang 99) und Stephan Jäger (35/101) als die beiden derzeit besten deutschen Spieler in der Golfweltrangliste (OWGR) qualifiziert. Dahinter befinden sich Matti Schmid, Marcel Siem und Hurly Long in Lauerstellung. Auch die Spieler dahinter haben theoretisch noch Chancen, müssten aber bis zur Deadline im Juni schon regelmäßig starke Ergebnisse abliefern.

Deutsche Spitzenkandidatin für die olympischen Spiele 2024 in Paris: Olivia Cowan (photo by GettyImages)

Cowan führt das deutsche Ranking an

Beim OGR der Damen haben aktuell die deutschen Proetten Olivia Cowan (30/83) und Esther Henseleit (35 / 112) die Nase vorne. In der Weltrangliste der Damen (WWGR/Rolex Ranking) liegen diesem deutschen Spitzenduo derzeit Alexandra Försterling und Chiara Noja auf den Fersen, bevor eine etwas größere Lücke zu Aline Krauter und Laura Fünfstück klafft.

Bei den Wettbewerben 2021 in Tokio nahmen für Deutschland Hurly Long (geteilter 35.), Maximiliam Kieffer (T45), Caroline Masson und Sophia Popov (jeweils T40) teil.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den JW-Player zu laden!

Wir verwenden den JW-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Robert M. Frank

Robert M. Frank
Leitender Redakteur

Nach abgeschlossenem Sportwissenschaft-Studium an der TU München ab 2008 als freier Autor/Reporter/Sportjournalist für Online-Portale, Tageszeitungen, Zeitschriften und Agenturen tätig. Der gebürtige Münchner, Jahrgang 1981, stieß 2018 zum Redaktionsteam hinzu und ist seit 2022 Leitender Redakteur bei myGOLF.de. Golferische Heimat: Gut Rieden in Starnberg

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE