ANZEIGE
Folgen der Hitzewelle

Schließungen und Verbote auf Golfplätzen

Die hohen Temperaturen verursachen in England neben Großbränden derzeit auch vermehrt weitreichende Einschränkungen, was den Betrieb und die Nutzung von umliegenden Golfanlagen anbelangt.

25. Juli 2022

Artikel teilen:

Die Brandschutzbehörden und Feuerwehr-Einstzkräfte in der englischen Grafschaft Surrey mussten zuletzt am 24. Juli 2022 einen schweren Großbrand rund um das Naturschutzgebiet Hankley Common vermelden. Von diesem Brand waren auch Spieler auf dem nahe gelegenen Golfplatz des Hankley Common Golf Club gezwungen, ihre Runden zu verlassen. Das heiße Wetter in den vergangenen Wochen hat nicht nur im Südwesten Englands eine Verwüstung angerichtet, sondern vielerorts in Großbritannien. /

Da nach der jüngsten Hitzewelle zuletzt vermehrt Brände ausgebrochen sind, wurden auch auf Golfplätzen vermehrt Einschränkungen für die Nutzung der Anlage eingeführt, wie zuletzt das UK-Medium Golf Monthly berichtete.

Rauchverbote und Schließungen

Einige Betreiber sollen demnach bereits Rauchverbote auf dem Golfplatz durchsetzen, was zuletzt bei einer ähnlichen Hitzewelle im Jahr 2018 auf einigen Plätzen in Großbritannien der Fall gewesen war. Zudem sollen eine Reihe von Golfplatzbetreibern ihre Öffnungs- und Arbeitszeiten angepasst haben. Einige Golfclubs sollen ihre Türen sogar ganz geschlossen haben, weil die hohen Temperaturen ein Gesundheits- und Sicherheitsrisiko für ihre Mitarbeiter und Mitglieder darstellen.

Der Großbrand in Hankley Common, von welchem einige Golfspieler auf ihrer Runde schnell fliehen mussten, war nicht das erste Feuer, das in den letzten Tagen in England gemeldet wurde. Die Rekordtemperaturen und extreme Trockenheit verursachen derzeit auch um die Region Londons vielerorts Großbrände und Verwüstungen.

Robert M. Frank

Robert M. Frank
Leitender Redakteur

Nach abgeschlossenem Sportwissenschaft-Studium an der TU München ab 2008 als freier Autor/Reporter/Sportjournalist für Online-Portale, Tageszeitungen, Zeitschriften und Agenturen tätig. Der gebürtige Münchner, Jahrgang 1981, stieß 2018 zum Redaktionsteam hinzu und ist seit März 2022 Leitender Redakteur bei myGOLF.de. Golferische Heimat: Gut Rieden in Starnberg



Ähnliche Artikel

ANZEIGE