ANZEIGE
Golfregel-Cartoons

Zählt Toms Luftschlag als Schlag?

Sie möchten Golfregeln, die Spaß machen? Dann sind die "Golfregel-Cartoons mit Tom & Chip" genau das Richtige für Sie. In 80 Cartoons werden alle offiziellen Golfregeln leicht verständlich und amüsant erklärt. So wird das Lernen zum Vergnügen! 

04. April 2023

Artikel teilen:

Im ersten Teil der Serie "Golfregel-Cartoons mit Tom & Chip" von Regelexperte Yves C. Ton-That und Michael Weinhaus auf myGOLF.de geht es um die Frage: Zählt Toms Luftschlag als Schlag?

Die offiziellen Golfregeln definieren einen Schlag als die "Vorwärtsbewegung des Schlägers, um den Ball zu schlagen." Damit ist klargestellt, dass der Spieler die Absicht haben muss, den Ball zu treffen. Fehlt diese Absicht, beispielsweise weil der Spieler seinen Schlag abbricht, zählt dies nicht als Schlag. Ebenso wenig zählt ein Probeschwung als Schlag, selbst wenn dieser so nahe am Ball gemacht wurde, dass der Ball bewegt wird - weil der Spieler eben nicht die Absicht hatte, den Ball zu treffen. Ausschlaggebend ist also nicht die Frage, ob der Ball getroffen wurde, sondern vielmehr was die Absicht des Spielers war.

Strafschlag vs. Luftschlag

Ist der Spieler in den beiden erwähnten Fällen also fein raus? Leider nein. Der Schlag zählt zwar nicht als solcher, doch der Spieler muss sich einen Strafschlag zählen, da er aus Versehen seinen ruhenden Ball bewegt hat (auf dem Grün ist es ausnahmsweise straflos). Der Ball muss zurückgelegt werden.

Ein Luftschlag dagegen zählt als Schlag, da der Spieler die Absicht hatte, den Ball zu treffen. Dass er ihn dabei verfehlt hat, spielt keine Rolle. Wie steht es nun um den Fall, bei dem der Ball nicht getroffen wird, weil der Spieler z.B. durch ein lautes Geräusch erschreckt wurde? Der Schlag zählt, da der Spieler die Absicht hatte, den Ball zu treffen. Dass er dabei abgelenkt wurde, ist Pech - Ablenkungen gehören im Golf zum Spiel.

Spezialfälle

Es gibt noch diverse weitere Fälle, in denen ein Schlag nicht unbedingt als solcher zählt, beispielsweise beim Spielen von außerhalb der Abschlagsfläche, beim Spielen eines falschen Balls und viele andere mehr. Diese alle hier aufzuzählen, würde jedoch den Rahmen sprengen. Wenn Sie gerne den Überblick über die Regeln behalten möchten, empfehlen wir Ihnen den Pocketguide "Golfregeln kompakt" von Expert Golf. Dieser ist so konzipiert, dass Regelfragen auch während der Runde im Handumdrehen beantwortet werden.

"Golfregel-Cartoons mit Tom & Chip", von Yves C. Ton-That und Michael Weinhaus, 96 Seiten, 80 Cartoons, durchgehend farbig illustriert, Hardcover, 17 x 24,5 cm, Artigo Publishing International, ISBN 978-3-906852-35-5, Preis: 29,90 Euro. Infos unter: www.tomandchip.com/buch

Sebastian Burow

Sebastian Burow
Freier Redakteur

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE