ANZEIGE
Der höchste Golfplatz der Welt

Golfen im Himalaya

Der neue höchste Golfplatz der Welt befindet sich in Nepal. Ein Spiel am Rande der Welt auf über 4.600 Metern Höhe erfordert eine harte Anreise und ein präzises Spiel auf einem gefährlichen Gebirgs-Platzlayout.

10. April 2023

Artikel teilen:

Es existieren viele kuriose Golfplätze rund um den Globus. Dabei sind manche von ihnen in unnatürlichen Lagen, extrem lang oder aber auch in außergewöhnlichen Höhen. Jeder von ihnen verlangt besondere Voraussetzungen, um auf den Plätzen zu bestehen. Bis vor kurzer Zeit befand sich die höchste Golfspielstätte der Welt in Sikkim, Indien, auf einem Stützpunkt der indischen Armee. Der 18-Loch-Yak-Golfplatz in 3.900 Metern Höhe hatte allerdings ein großes Problem: Als Militärplatz war er für Zivilisten praktisch gesperrt. Nun wurde der Rekordhalter abgelöst.

In der oberen Mustang Region von Nepal öffnete vergangenes Jahr ein Neun-Löcher-Platz und das Ganze auf knapp 4.650 Metern. Mustang war die Idee des Politikers Indra Dhara Bista, einem charismatischen Parlamentsabgeordneten der Provinz Gandaki. Bista war im Moment seiner Idee im US-Bundesstaat Arizona zu Besuch, als er sich an eine fingerartige Landzunge hoch über Mustangs Hauptstadt Lo Manthang erinnerte, die selten besucht und zum Weiden von Pferden genutzt wurde. In einem Augenblick der Ruhe kam dem Politiker die Idee des Golfplatzes. Um Mustang zu bauen, verwendete er eine Million nepalesische Rupien (etwa 7.840 Euro) aus dem Constituency Infrastructure Development Fund.

Der Pfad ins Glück

Das Land, welches sonst nur für seine unglaublich hohen Berge bekannt ist, stellt tatsächlich auch einige Golfspieler. Jedoch üben von den 31 Millionen Einwohnern gerade mal 1.200 Menschen den Sport aus. Davon sind 70 Profis bei der Surya Nepal Golf Tour (acht Events in der vergangenen Saison mit Preisgeldern von etwa 4.000 bis 11.000 Euro). Mit der Gründung des Mustang Golf Course verfügt Nepal nun über sieben Golfplätze. Der älteste, der Royal Nepal Golf Club mit einem Par 68 und einer Länge von fünf Kilometern, stammt aus dem Jahr 1917.

Das Ziel für den Mustang Golf Course ist es, ein erstklassiger Punkt auf der Wunschliste abenteuerlustiger Golfer zu werden. Analog zum Everest für Bergsteiger, soll der Kurs Besucher aus verschiedenen Regionen der Welt in die nepalesische Mustang-Region bringen und Nepal bei seinem langen Weg der Erholung von der Pandemie entscheidende Hilfe leisten. Die zwei Jahre der wirtschaftlichen Not brachten den internationalen Tourismus des Landes fast zum Erliegen. Warum dann nicht also den höchsten Golfplatz der Welt in Nepal besitzen und als Golfer-Abenteuer anbieten?

Risiken und Vorbereitung

Der Himalaya-Golfplatz liegt in einer 300 Meter hohen Schlucht und erinnerte an einen Fantasieplatz aus einem Videospiel. Zu den Standard-Vorbereitungen zählen neben Trekkinggenehmigungen auch einige Mittel und Medikamente gegen die Höhe. Um den Platz zu erreichen, wählt man zwischen den Reisemöglichkeiten eines Helikopters oder einer Jeep-Reise entlang der steilen Abhänge. Erdrutsche sind hierbei keine Seltenheit und es patrouillieren Ordnungskräfte und Führer in regelmäßigen Abständen, um die Gefahr möglichst klein zu halten und um eventuellen Schwierigkeiten vorzubeugen.

Eine Runde bei Mustang ist wie ein Spiel am Rande der Welt. Der Kurs ist eher flach, allerdings umringen steile Abhänge fünf der neun Löcher. Wenn man hier einen Ball verliert, sieht man ihn wohl nie mehr wieder. Die Platzbedingungen sind keinesfalls mit denen eines professionellen Platzes, geschweige denn eines deutschen Golfkurses zu vergleichen. Die Grüns stellen eine Mischung aus Gras und Sand dar. Aktuell werden bereits Verbesserungen unternommen, doch die Natur und Vegetation des Ortes erschwert das Greenkeeping.

Das etwas andere "Fore"

Während des Spielens schafft es die Höhenlage, das Abschätzen der Distanzen zu einer speziellen Aufgabe zu machen. So kann man am dritten Loch von einem Plateau einige Meter in die Tiefe schlagen, was einen Grüntreffer zu einer wahren Herausforderung macht. Das Loch selbst ist 138 Meter lang. Die Tee-Boxen sind mit Steinen markiert und die Aussicht auf die majestätischen Bergketten ist spektakulär.

Doch die Ruhe wird gestört, wenn die Einheimischen und Verantwortlichen das Wort „Ball!“ laut ausrufen. Dann sollte man in Deckung gehen, denn dieser steht für das übliche „Fore!“. Alles in Allem verspricht der höchste Golfplatz der Welt ein einmaliges Erlebnis.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den JW-Player zu laden!

Wir verwenden den JW-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Alex Adelsgruber

Alex Adelsgruber
Freier Redakteur

Alex Adelsgruber ist leidenschaftlicher Golfspieler und studiert derzeit Sportjournalismus an der Hochschule für angewandtes Management. Sein Heimatverein ist der Golfclub Eschenried, in dem der gebürtige Münchner seit der Jugend regelmäßig trainiert und spielt.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE