ANZEIGE
Martin Borgmeier

Wahnsinniger Weltrekordversuch

Der deutsche Long-Drive-Champion Martin Borgmeier startete zuletzt einen außergewöhnlichen Weltrekordversuch: mindestens 460 Abschläge sollten innerhalb nur einer Stunde über 300 Yards fliegen.

24. April 2023

Artikel teilen:

Für die meisten Hobby-Golfer kommt es normalerweise nur darauf an, den Abschlag gerade und aufs Fairway zu bekommen. Die Weite ist dabei zweitrangig, doch spielt sie ebenfalls eine nicht unwichtige Rolle. Es im Stile eines Longhitters einmal eine weite Distanz zu erreichen, ist durchaus möglich. Einen solchen Schlag allerdings mehrfach zu wiederholen, ist eine Herausforderung. Der deutsche LongDrive-Champion Martin Borgmeier hat nun einen Weltrekordversuch gewagt, in dem es darum geht, so viele Bälle wie möglich in einer Stunde über 300 Yards (rund 274 Meter) zu schlagen.

Der gebürtige Paderborner schaffte erst im vergangenen Jahr mit einem außergewöhnlichen Drive über 390 Metern und einer Ballgeschwindigkeit von circa 357 km/h das Unerwartete: Er gewann die WM vor dem US-Amerikaner Bryson DeChambeau und konnte sich von hier an als der neue Weltmeister der World Long Drive Championship betiteln lassen. "The Beard", wie er von den Kommentatoren aufgrund seines Aussehens genannt wird, erreichte mit sechs Schlägen in zwei Minuten und dreißig Sekunden sein lang ersehntes Ziel.

Der Weltrekord

Nun wollte er einen Schritt weiter gehen. Nicht nur ein Ball soll weit fliegen, sondern 460 Bälle müssen die Marke von umgerechnet 274,32 Metern überschreiten. Dafür hat er eine Stunde Zeit. Das sind ca. acht Bälle pro Minute, die diese Distanz erreichen müssen. Der aktuelle Rekord von 459 Bällen wurde von dem US-Amerikaner Lym Ray 2016 aufgestellt. Für Borgmeier war es ein Akt der Ausdauer, der ihm im Vorfeld sehr viel Schweiß und Training gekostet hat. Zusammen mit Callaway hat er sich dieser Aufgabe gestellt.

Der Deutsche trainierte mehrere Wochen auf das Ereignis hin und ließ sich im Callaway National Performance Centre in Eichenried bei München den für ihn perfekten Schläger, den Callaway PARADYM Driver für diese Challenge zusammenbauen. Neben dem Spielgerät ist natürlich auch der Spieler eine wichtige Komponente. Mehr als 400 Schläge in 60 Minuten sind für jeden Spitzensportler eine Extremsituation. Deshalb hieß es für Borgmeier "ab ins Fitnessstudio", damit die Muskeln nicht während des Versuchs schlapp machen. Die größten Probleme stellten die Unterarme dar. Sie sind einer der Hauptträger des Gewichts und müssen in dem Zeitraum eine sehr große Kraft über eine lange Zeit stämmen.

Dann war es am 27. März 2023 endlich so weit: Der Tag des Weltrekordversuchs war gekommen. Zur offiziellen Überprüfung war Pravin Patel als Schiedsrichter vor Ort. Er arbeitet für die Organisation der Guinness World Records. Zusammen mit seinem Freund Jacob starteten die beiden den Versuch im London Golf Club. Von Anfang an war klar, dass Borgmeier seine physischen und mentalen Grenzen weit ausdehnen muss. Ob er es schaffen konnte, ist im Video zu sehen…

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den JW-Player zu laden!

Wir verwenden den JW-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Alex Adelsgruber

Alex Adelsgruber
Freier Redakteur

Alex Adelsgruber ist leidenschaftlicher Golfspieler und studiert derzeit Sportjournalismus an der Hochschule für angewandtes Management. Sein Heimatverein ist der Golfclub Eschenried, in dem der gebürtige Münchner seit der Jugend regelmäßig trainiert und spielt.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE