ANZEIGE
Disc Golf

Golfen mal anders

Mit Disc Golf, einer Kombination aus Golf und Frisbee, betritt eine auf dem Golfplatz praktizierte Sportart die internationale Weltbühne.

10. Mai 2023

Artikel teilen:

Disc Golf ist nun offiziell wieder auf der internationalen Sportbühne präsent. Die International World Games Association gab während ihrer jährlichen Versammlung bekannt, dass Disc Golf zum Programm der World Games 2025 in Chengdu, China, hinzugefügt wird und die Sportart somit erstmals seit 2001 wieder auf höchstem internationalen Level bei einem Multi-Sport-Event für nicht-olympische Sportarten vertreten sein wird.

Das Event wird in Form eines landesbasierten Wettbewerbs organisiert sein, bei dem 16 Paare von Spielern - je ein Mann und eine Frau - zusammen antreten, um sich die Goldmedaille zu erkämpfen.

Viele Details müssen noch festgelegt werden, einschließlich des Wettkampf-Formats, sowie des Qualifikationsprozesses. Und sogar die Art und Weise, wie die Teams ausgewählt werden. Es ist möglich, dass mehrere Paare von Spielern aus einem einzigen Land teilnehmen können. Die World Flying Disc Federation (WFDF), Weltverband der Disc Golfer, hat in den letzten Jahren eine Weltmeisterschaft im Disc Golf für Teams ausgerichtet, bei der sowohl Doppel als auch Einzel-Matchplay gespielt werden, jedoch mit Teams mit mehr als zwei Spielern.

Was ist Disc Golf eigentlich genau?

Disc Golf ähnelt dem traditionellen Golf und ist ein Outdoor-Spiel. Allerdings wird beim Disc Golf kein Ball, sondern eine fliegende Scheibe, auch Frisbee genannt, verwendet. Das Ziel besteht darin, die Scheibe mit möglichst wenigen Würfen in einen Korb oder auf eine Markierung im Boden zu werfen.

Die Sportart wird auf speziell gestalteten Kursen mit 9 oder 18 Bahnen gespielt. Jede Bahn hat einen Startpunkt, von dem aus die Spieler die Scheibe werfen. Wie beim Golf gibt es verschiedene Arten von Scheiben, die für unterschiedliche Würfe verwendet werden können, analog zum Driver, Eisen und Putter. Hier gibt es zum Beispiel unterschiedliche Scheiben für lange oder mittlere Distanzen und zum Putten.

Ein Sport der Zukunft?

Disc Golf war während der World Games 2022 in Alabama für zehn Tage eine Demonstrationsportart, ein Schritt zur Akzeptanz als Medaillensportart im Jahr 2025. Auch der Austragungsort ist gut gewählt. China war seit Beginn der Pandemie einer der größten Hotspots für den Wachstum von Disc-Sportarten. So könnte auch diese Tätigkeit zu einem "Mode-Sport" heranwachsen, der bei jungen und trendbewussten Menschen beliebt sein wird.

In Deutschland ist Discgolf noch eine Nischensportart und ist als Abteilung in den Deutschen Frisbeesport-Verband eingegliedert, der derzeit laut eigenen Angaben rund 2.000 Mitglieder in seinen Sportdisc-Disziplinen Ultimate, Disc Golf, Freestyle, Disc-Dogging, sowie Guts und DDC verzeichnet.

Für Jeden etwas dabei

Die 38. Deutschen Disc Golf Meisterschaften finden in diesem Jahr vom 30. September bis 3. Oktober in Gößweinstein statt. Das Teilnehmerfeld umfasst 144 Personen aus verschiedenen Altersklassen und es gibt Divisionen für Junioren, Damen und Herren. Nach drei Turniertagen erfolgt ein Cut und das Teilnehmerfeld wird, dem normalen Golf ähnlich, auf ca. 50% reduziert. Der Wettbewerb endet mit der Krönung des jeweiligen neuen Deutschen Meisters.

Die Mischung aus Frisbee und Golf eignet sich für jedes Alter und jede Fitnessstufe. Man kann alleine oder mit Freunden spielen und es ist eine tolle Möglichkeit, Zeit im Freien zu verbringen und sich gleichzeitig körperlich zu betätigen. Viele Disc Golf-Kurse sind kostenlos oder ziemlich günstig und bieten eine großartige Gelegenheit, neue Leute kennenzulernen und eine neue Sportart auszuprobieren. Ähnliches gilt auch für Fling Golf.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den JW-Player zu laden!

Wir verwenden den JW-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Alex Adelsgruber

Alex Adelsgruber
Freier Redakteur

Alex Adelsgruber ist leidenschaftlicher Golfspieler und studiert derzeit Sportjournalismus an der Hochschule für angewandtes Management. Sein Heimatverein ist der Golfclub Eschenried, in dem der gebürtige Münchner seit der Jugend regelmäßig trainiert und spielt.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE