ANZEIGE
Porsche

Mit Vollgas zum Sieg

Der deutsche Autohersteller Porsche sorgt mit dem Porsche Golf Cup Deutschland-Finale in Stuttgart erneut für positives Feedback.

02. Oktober 2023

Artikel teilen:

Anlässlich des 35-jährigen Jubiläums des Porsche Golf Cups in Deutschland und des 75. Geburtstags der Marke Porsche wurde am Wochenende vom 22. bis zum 24. September das Deutschland-Finale in Stuttgart abgehalten. Das Finale am Firmensitz des Sportwagenherstellers markierte den krönenden Abschluss einer besonderen Saison und bot der Golf-Community emotionale Momente. Gleichzeitig wurde ein Blick auf 75 Jahre Sportwagen von Porsche geworfen. Auch myGOLF war mit dabei.

Was steckt dahinter?

Der Porsche Golf Cup in Deutschland ist eines der erfolgreichsten Kundenevents von Porsche. Er wird gemeinsam von Porsche-Zentren und der Porsche Deutschland GmbH veranstaltet. Der Cup wurde erstmals 1988 in Deutschland ausgetragen und hat sich seitdem zu einer internationalen Veranstaltung entwickelt. In der Saison 2023 nahmen mehr als 14.000 Porsche-Kunden an 261 weltweit ausgespielten Qualifikationsturnieren teil. Das mittlerweile achte World Final findet dann in wenigen Monaten auf der Traum-Insel Mallorca statt.

Beim Porsche Golf Cup Deutschland-Finale 2023, dem Höhepunkt der nationalen Saison, nahmen knapp 200 Golferinnen und Golfer teil. Hier erspielte sich ein Quartett das begehrte Ticket für das World Final. Unter den besten Golferinnen und Golfern, die sich über die 52 Qualifikationsturniere mit rund 4.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern qualifiziert hatten, wurden die Mitglieder des Team Germany in vier Einzelwertungen über 18 Loch Stableford ermittelt. Diese Wertungen fanden im Stuttgarter Golf-Club Solitude (Brutto und Netto A) sowie im Golf Club Hetzenhof (Netto B und C) statt. Im Laufe der Saison nahmen insgesamt 57 Porsche-Zentren an der nationalen Ausscheidung teil.

Die Gewinner

Der Sieg in der Bruttoklasse ging an Benedict Gebhardt (HCP -2,9) vom Porsche Zentrum Frankfurt. Gebhardt überzeugte nicht nur mit einer starken Vier-Unter-Par-Runde (68), sondern brillierte auch in den Sonderwertungen Nearest-to-the-Pin (0,34 Meter) und Longest Drive (315 Meter). Der Brutto-Sieger bedankte sich später fröhlich für die gelungene Veranstaltung:

„Es war ein atemberaubendes Event mit dem Start im Porsche Museum, einem tollen Golfplatz und einer super Abendveranstaltung – vielen Dank an Porsche. Es ist natürlich eine große Ehre für das Team Germany beim World Final antreten zu dürfen.“

Die Gewinner in den Nettoklassen sind Christoph Ennulat (Netto A, HCP 5,6), Sintija Juhna-Dauber (Netto B, HCP 16,3) und Stefan Schmitz (Netto C, HCP 26,7). Diese vier Golferinnen und Golfer werden nun als Team Germany beim spektakulären World Final auf Mallorca antreten. Sie treffen dort auf erfolgreiche Golferinnen und Golfer aus den nationalen Ausscheidungen in rund 20 Märkten weltweit.

Das Team des Porsche Zentrums München Süd gewann den Team-Wettbewerb der Porsche-Zentren. Der Hole-in-One-Preis des Porsche Golf Circle, ein Platz beim Event "Porsche Golf Circle x Icons of Porsche" im November in Dubai inklusive Flug, fand keinen Gewinner. Daher wurde dieser exklusive Sonderpreis beim abschließenden Champions-Dinner unter allen Gästen verlost.

Ein unglaubliches Event

Das Wochenende war jedoch nicht nur für die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner ein unvergessliches Erlebnis. Die gesamte Community erlebte unvergessliche Tage im Zeichen ihrer gemeinsamen Leidenschaft. Anlässlich des 75-jährigen Markenjubiläums von Porsche waren die knapp 400 Gäste zu einer besonderen Zeitreise eingeladen, die sie tief in die erfolgreiche Geschichte von Porsche eintauchen ließ. Dies beinhaltete auch einen Besuch des Porsche Museums, bei dem die Besucherinnen und Besucher die Geschichte der Marke hautnah erleben durften. Zum Abschluss des Turniertages auf zwei der herausragenden Golfkurse Süddeutschlands genoss die Gemeinschaft bei der Champions-Night mit Siegerehrung zudem eine musikalische Zeitreise mit verschiedenen Showdarbietungen durch die vergangenen 75 Jahre.

"Dieser Porsche Golf Cup war aus mehreren Gründen besonders", erklärte Alexander Pollich, Vorsitzender der Geschäftsführung von Porsche Deutschland GmbH. "Im Herzen von Porsche gemeinsam mit der Community und vielen Bekannten ein Jahr mit drei Jubiläen zu feiern, war für alle Beteiligten ein emotionales Erlebnis, das unvergesslich bleiben wird. 75 Jahre Sportwagen von Porsche und 60 Jahre 911 – hier fügt sich der Porsche Golf Cup mit seinen 35 Jahren und seiner langen Tradition als eines der wichtigsten Kundenprogramme von Porsche perfekt ein. Wie auch die Marke und seine Sportwagen erfreut er sich bis heute einer enormen Beliebtheit. Daran haben auch unsere Porsche Zentren ihren großen Anteil."

Mehr Informationen zu Porsche finden Sie hier 

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den JW-Player zu laden!

Wir verwenden den JW-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Alex Adelsgruber

Alex Adelsgruber
Freier Redakteur

Alex Adelsgruber ist leidenschaftlicher Golfspieler und studiert derzeit Sportjournalismus an der Hochschule für angewandtes Management. Sein Heimatverein ist der Golfclub Eschenried, in dem der gebürtige Münchner seit der Jugend regelmäßig trainiert und spielt.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE