ANZEIGE
Panorama

Ein besonderer Sieg

Hailey Davidson gewinnt als erste Transgender-Spielerin einen weiteren Titel im Golfsport.

24. Januar 2024

Artikel teilen:

In den vergangenen Jahren hat sich die Welt des Sports zunehmend geöffnet, nicht nur für die Vielfalt der Disziplinen, sondern auch für eine breitere Palette von Athleten, die ihre individuellen Stärken und Talente entfalten. Ein Aspekt dieser Entwicklung, der sowohl Anerkennung als auch kontroverse Diskussionen hervorruft, ist die Teilnahme von Transgender-Athletinnen und -Athleten im Wettkampf. Nun findet diese Entwicklung ihren Weg auch in den Golfsport.

Hailey Davidson hat einen weiteren professionellen Titel auf einem Mini-Turnier in Florida gewonnen doch der Weg bleibt weit, um die höchsten Ebenen des Frauengolfs zu erreichen. Davidson, die vor drei Jahren als erste transgeschlechtliche Spielerin einen professionellen Frauengolftitel gewinnen konnte, sicherte sich den ersten Platz beim NXXT Women’s Classic am 17. Januar im Mission Inn Resort and Club in Howey-in-the-Hills, Florid.

Eine OP wegen Richtlinien

Während Davidson noch Meilen von einer LPGA-Karte entfernt ist, hat ihre jüngste Leistung viel Aufmerksamkeit erregt. "Es ist immer interessant, wie niemand wütend wird, bis es irgendwelche Formen von Erfolg gibt", schrieb Davidson in einem Instagram-Beitrag. Vor drei Jahren wurde Davidson die zweite transgeschlechtliche Spielerin, die an der LPGA Q-School teilnahm. Allerdings schaffte sie den Cut nicht. Die erste, Bobbi Lancaster, war eine 63-jährige Ärztin aus Arizona, die 2013 den Status der ersten Transgender-Golfspielerin auf der Symetra Tour erhielt, aber letztendlich ihre Zeit damit verbrachte, als Menschenrechtsaktivistin durch das Land zu reisen.

Davidson erhielt ein Stipendium, um im Herrenteam der Wilmington University, einer NCAA Division II-Schule in Delaware, zu spielen, bevor sie zum Herrenteam der Christopher Newport University, einer NCAA Division III-Schule in Virginia, wechselte. Am 24. September 2015 - ein Datum, welches ebenfalls auf ihrem rechten Unterarm tätowiert ist - begann Davidson mit Hormonbehandlungen. Im Januar 2021 unterzog die Schottin sich einer geschlechtsangleichenden Operation, einem sechsstündigen Eingriff, der nach der Geschlechterrichtlinie der LPGA erforderlich ist, um dort spielen zu dürfen.

Das Dilemma des Spielrechts

Die NXXT, früher die East Coast Women’s Pro Golf Tour, hat in dieser Saison eine neue Partnerschaft mit der Epson Tour, der Entwicklungs-Tour für die LPGA. Die fünf besten Verdienenden auf der NXXT-Punkteliste erhalten zwei Ausnahme-Spielrechte für Epson Tour-Veranstaltungen.

Obwohl Davidson derzeit mit 1.320 Punkten die Punkteliste anführt, satte 150 Punkte vor dem zweiten Platz, könnte sie trotzdem keine Spielerlaubnis für höhere Touren erhalten. Um auf der Epson Tour zu spielen, muss die NXXT mindestens zehn Veranstaltungen mit durchschnittlich 40 Spielerinnen haben. Bisher bleiben die Teilnehmerfelder der NXXT weit unter dieser Zahl. Davidson besiegte in dieser Woche 24 Spielerinnen in dem dreiründigen Event.

Sollten die NXXT-Felder in den kommenden Wochen erheblich wachsen - die Tour geht von November bis März -, und die Mindestanforderung erreichen, müsste Davidson ein Espon Tour-Event gewinnen, um einen Status auf dieser Tour zu erreichen. Ein Top-Zehn-Finish in einem Epson Tour-Event als Nichtmitglied würde ihr einen Platz im Feld der darauffolgenden Woche sichern.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den JW-Player zu laden!

Wir verwenden den JW-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Alex Adelsgruber (3)

Alex Adelsgruber (3)
unter Mitwirkung von ChatGPT

Transparenzhinweis: Dieser Artikel wurde von unserem Redakteur Alex Adelsgruber unter Mitwirkung von ChatGPT verfasst und anschließend redaktionell redigiert und grundlegend überarbeitet. Alle Fakten wurden recherchiert und redaktionell auf Korrektheit geprüft.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE