ANZEIGE
Temporär unbewegliche Hemmnisse

Zaun ist nicht gleich Zaun

Spezielle Einrichtungen wie Grenzzäune können nach lokalen Regeln auch als temporär unbewegliche Hemmnisse definiert werden.

19. Januar 2023

Artikel teilen:

Einige Golfplätze haben so ihre Tücken. Je nach Veranstaltung oder Turnier können hier schon mal ganz unterschiedliche Regelungen bei einzelnen Platzbereichen oder unbeweglichen Hemmnissen gelten. Das bekam zuletzt ein Profi auf dem Waialae Country Club bei seiner Runde bei den Sony Open hautnah mit. /

Der US-Amerikaner Chris Kirk hatte beim PGA Tour-Turnier auf Hawaii nach einem Schlag auf Bahn 9 einen Zaun getroffen. Und zwar jenen Zaun, der die Bahn von der direkt benachbarten Driving Range abschirmt. Im normalen Betrieb markiert dieser die Grenze zum Aus. Nicht so aber während des Turnieres. Hier hatte das Komitee festgelegt, dass dieser Zaun im Zeitraum der Veranstaltung als vorübergehend unbewegliches Hemmnis gilt.

Aus-Markierungen ausgenommen

Gemäß Abschnitt 8 F-1 der lokalen Regeln galten hiermit somit andere Regelungen als normal. Hier durfte der viermalige PGA Champion straflose Erleichterung nehmen. Dies nahm der 37-jährige Routinier dann auch tatsächlich in Anspruch und spielte erfolgreich weiter.

Gegenstände, die die Ausgrenze kennzeichnen (z.B. Zäune, Pfähle, Mauern und Geländer) oder sich im Aus befinden, gehören normalerweise nicht zu den unbeweglichen Hemmnissen. Prinzipiell gehört zu dieser Kategorie alles, was künstlich geschaffen wurde und nur mit übermäßig großer Anstrengung entfernt werden kann. Typische Beispiele sind Bänke, Abschlagstafeln, Ballreiniger, Wege, Mauern Sprinkler und Blitzschutzhütten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den JW-Player zu laden!

Wir verwenden den JW-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Robert M. Frank

Robert M. Frank
Leitender Redakteur

Nach abgeschlossenem Sportwissenschaft-Studium an der TU München ab 2008 als freier Autor/Reporter/Sportjournalist für Online-Portale, Tageszeitungen, Zeitschriften und Agenturen tätig. Der gebürtige Münchner, Jahrgang 1981, stieß 2018 zum Redaktionsteam hinzu und ist seit 2022 Leitender Redakteur bei myGOLF.de. Golferische Heimat: Gut Rieden in Starnberg

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE