ANZEIGE
Golfregel-Cartoons

Sind selbststehende Putter im Turnier erlaubt?

Immer wieder liest man Berichte über selbststehende Putter. Doch seit der letzten Regelreform stellt sich die Frage, ob diese überhaupt erlaubt sind. Ein Golfregel-Cartoon von Yves C. Ton That und Michael Weinhaus liefert die Antwort.

14. Juni 2023

Artikel teilen:

 FRAGE: Sind selbststehende Putter erlaubt oder nicht?

ANTWORT: Diese Regel wurde per 1.1.2023 geändert. Neu gilt: Selbststehende Putter bleiben noch bis 31.12.2024 erlaubt, danach sind sie verboten. Allerdings werden sie nicht als solche generell verboten, lediglich die vorgesehene Verwendung, bei der man den Putter abstellt und loslässt, wird verboten. Solange der Spieler den Putter nicht loslässt, verstößt er gegen keine Regel. Klarstellung 10.2b/1 und 10.2b(3)/2.

ERKLÄRUNG: Das Prinzip eines selbststehenden Putters ist schnell erklärt: Durch seinen großen, schweren Schlägerkopf liegt der Schwerpunkt im Vergleich zu anderen Modellen tiefer und der Schläger steht von allein. Einige Spieler schätzen die größere Stabilität beim Schlag, die sich durch den schwereren Schlägerkopf ergibt. 

Vor allem aber erleichtert ein selbststehender Putter die Ausrichtung zum Putt, da der Spieler den Schläger abstellen und die Spiellinie aus unterschiedlichen Blickrichtungen betrachten kann. Auch die obersten Hüter der internationalen Golfregeln haben diesen Vorteil erkannt und darauf reagiert. 

Regel 10.2b(3) besagt nämlich, dass der Spieler keine Gegenstände ablegen darf, um sich daran auszurichten. Dies gilt nicht nur für das Ablegen eines Schlägers oder sog. Ausrichtungsstabes ("alignment stick"), sondern künftig eben auch für das Abstellen eines selbststehenden Putters. 

Während einer Übergangszeit bis zum 31.12.2024 bleiben selbststehende Putter zwar noch erlaubt, ab 1.1.2025 sind sie dann aber verboten. Besitzer von selbststehenden Puttern können diese aber auch nach diesem Stichtag noch regelkonform verwenden, sofern sie sie nicht abstellen und loslassen, sich also den Vorteil des selbststehenden Putters nicht zur Ausrichtung zunutze machen.

 

Haben Sie die richtige Antwort gewusst? Wenn Sie gerne den Überblick über die Regeln behalten möchten, empfehlen wir Ihnen den Pocketguide "Golfregeln kompakt" von Expert Golf. Dieser ist so konzipiert, dass Regelfragen auch während der Runde im Handumdrehen beantwortet werden.

Sie möchten Golfregeln, die Spaß machen? Dann sind die „Golfregel-Cartoons mit Tom & Chip“ genau das Richtige für Sie - von Yves C. Ton-That und Michael Weinhaus, 96 Seiten, 80 Cartoons, durchgehend farbig illustriert, Hardcover, 17 x 24,5 cm, Artigo Publishing International, ISBN 978-3-906852-35-5, Preis: 29,90 Euro. Infos unter: www.tomandchip.com/buch

Sebastian Burow

Sebastian Burow
Freier Redakteur

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE