ANZEIGE
Tour-Vorschau

Die Party des Jahres

Vorschau auf das Tour-Geschehen mit der Phoenix Open auf der PGA Tour und einem LET- sowie einem Champions-Event in Marokko.

08. Februar 2023

Artikel teilen:

Liegt das Outfit schon parat? In dieser Woche steht nämlich die größte Golfparty des Jahres an. Am selben Wochenende wie die NFL ihren Super Bowl in Phoenix feiert, findet in Arizonas Hauptstadt das ultimative Golffest statt. Der gerne als bieder abgestempelte Sport darf zumindest für eine Woche mal richtig sie Sau rauslassen und dabei noch die besten Spieler der Welt an einem Ort abfeiern. Die Vorschau:

PGA Tour

Joel Dahmen (Photo by Mike Mulholland/Getty Images)

Gründe für längere Wartezeiten an einer Teebox gibt es etliche. Mal sorgt eine Regelfrage in der Gruppe vor einem für Verzögerung. Mal ist es das langsame Spiel. Bei der Phoenix Open im TPC Scottsdale sind es die Fans, die einen kleinen Stau auslösen können. Denn sollte auf der 16. Bahn des Stadium Course ein Hole-in-One erzielt werden, dann drehen die mehr als 20.000 Zuschauer an diesem Loch völlig durch. Volle Bierdosen, Kappen und alles Mögliche, was ihnen zwischen die Finger kommt, landet auf dem Grün.

Das jüngste Beispiel dafür bot Sam Ryders Ass bei der Phoenix Open 2022, das die Menge zum Toben brachte und die Freiwilligen vor eine ordentliche Herausforderung stellte. Das Grün und alles rundherum glich dem Boden am Morgen nach einer heftigen Hausparty. Bevor der nächste Mitspieler abschlagen konnte, wurde unter dem Jubel der größtenteils alkoholisierten Fans minutenlang aufgeräumt, ehe das Spiel fortgesetzt werden konnte. Mitunter zieht ein Profi auch sein Shirt aus und sorgt so für Stimmung (siehe Bild oben). Willkommen zur Phoenix Open. Willkommen zur größten Golfparty des Jahres.

Und an dieser Party möchte jeder teilnehmen. Sowohl Fans als auch Spieler. Zumindest in diesem Jahr. Denn seit 2023 gehört die Phoenix Open zu den neu eingeführten "designierten" Events auf der PGA Tour und lockt daher alle Topstars nach Arizona. Nur zwei Spieler aus den Top Ten der Welt fehlen im Feld. Cameron Smith ist LIV-Spieler und Will Zalatoris erholt sich noch von einer Verletzung. Der Rest ist anwesend. Rory McIlroy und Jon Rahm stehen das erste Mal in diesem Jahr im selben Teilnehmerfeld und gehen als die Top-Favoriten in das mit 20 Millionen US-Dollar dotierte Event. McIlroy gewann in Dubai vor zwei Wochen und zementierte seine Führung in der Weltrangliste. Rahm hat vier seiner vergangenen sechs Turniere gewonnen, ging in Arizona zum College und ist die Nummer eins im FedExCup. Dieses Duo dürfte also der Mittelpunkt auf der Party werden.

Die US-amerikanische Konkurrenz für die beiden Europäer ist gewaltig. Collin Morikawa, Xander Schauffele, Titelverteidiger Scottie Scheffler, Patrick Cantlay. Sie alle melden in dieser Woche Titelansprüche an. Dazugesellen sich drei asiatische PGA-Tour-Sieger mit Sungjae Im, Hideki Matsuyama und Tom Kim, die sich ebenfalls in Topform befinden. Diese Gästeliste ist gespickt mit dem Who’s who der Weltspitze im Herrenbereich. Da ist es nur passend, dass am Abend des Finaltags nur unweit des TPC Scottsdale der Super Bowl das beste American-Football-Team des Jahres sucht. Phoenix ist an diesem Wochenende definitiv das Epizentrum der Sportfestivitäten.

Ladies European Tour

Linn Grant (Credit: Tristan Jones / LET)

In dieser Woche lohnt sich auch ein Blick nach Nordafrika. Gleich aus zwei Gründen. Zum einen findet hier nämlich der Lalla Meryem Cup in Rabat statt. Zum anderen trägt die PGA Tour Champions im selben Golfclub die Trophy Hassan II aus. Beide Events gehen im marokkanischen Royal Golf Dar Es Salam über die Bühne und auch wenn die Touren auf unterschiedlichen Plätzen spielen, laufen sich die Ladies und Champions zumindest abseits des Platzes durchgehend über den Weg. Alle Trainingseinrichtungen werden nämlich von LET und PGA Tour Champions geteilt.

Der Lalla Meryem Cup findet zum ersten Mal seit vier Jahren statt. Damals teilte man den Standort noch mit den Herren der European Tour. Ihr jeweiliges Turnierdebüt feiern die beiden schwedischen Superstars Linn Grant und Maja Stark. Die beiden Freundinnen, die im vergangenen Jahr Platz eins und zwei im Race to Costa del Sol belegten, spielen ihr erstes LET-Event des Jahres, nachdem sie in Kenia noch aussetzten. Für Grant ist es der erste Wettbewerb in diesem Jahr, während Stark bereits mit einem geteilten zweiten Rang beim Tournament of Champions auf der LPGA Tour überzeugte. Dem Duo wird natürlich auch in dieser Woche wieder die Favoritenrolle zugeschoben.

Aus Deutschland sind insgesamt elf Damen am Start. Esther Henseleit, Sophie Witt, Patricia Isabel Schmidt, Alexandra Försterling, Sophie Hausmann und Laura Fünfstück waren bereits in Kenia dabei. Leonie Harm, Chiara Noja, Polly Mack, Aline Krauter und Olivia Cowan starten erst in Rabat in die neue Saison. Gespielt wird um ein Gesamtpreisgeld von 450.000 Euro.

PGA Tour Champions

Miguel Angel Jiménez und Bernhard Langer (Photo by Andy Lyons/Getty Images)

Bei den Senioren geht es um etwa das Vierfache an Preisgeld. Zwei Millionen US-Dollar schüttet die Trophy Hassan II aus, die erst zum zweiten Mal im Kalender der Champions auftaucht. Bis 2019 war dieses Event noch Teil des European-Tour-Plans und da konnte unter anderem Marcel Siem 2013 in Marokko triumphieren. In dieser Woche sind mit Alex Cejka und Bernhard Langer zwei Deutsche am Start. Beide beendeten das bislang einzige Saisonevent auf Hawaii unter den Top Ten. Als die Trophy Hassan II 2020 ihr Champions-Debüt feierte, gewann der US-Amerikaner Brett Quigley. Langer wurde geteilter Fünfter.

DP World Tour

Jordan Smith (Photo by Yong Teck Lim/Getty Images)

Nach vier Wochen in den Vereinigten Arabischen Emiraten reist die DP World Tour weiter nach Singapur. Hier steht die Premiere der Singapore Classic auf dem Programm. Das letzte Mal war man 2014 im Stadtstaat zu Gast. Damals fand die The Championship im Laguna National statt. Und hierher verschlägt es die Tour auch in dieser Woche wieder. Der 1993 eröffnete Club hat bereits etwas Tour-Erfahrung gesammelt und war 2006 unter anderem Schauplatz des sensationellen Heimsiegs von Mardon Mamat beim Singapore Masters. Ansonsten gewannen in Singapur auch schon einige bekannte Namen wie Ian Woosnam, Nick Faldo oder Vijay Singh. Auch Adam Scott und Colin Montgomerie triumphierten hier bereits.

Ganz so prominent ist das Teilnehmerfeld in dieser Woche nicht besetzt. Der größte Name ist einmal mehr Ryan Fox, der als einziger Teilnehmer unter den Top 50 der Weltrangliste geführt wird. Zudem zählen die beiden Hero-Cup-Teilnehmer Jordan Smith und Ewen Ferguson zu den Top-Favoriten. Mit Thomas Björn ist ein weiterer bekannter Name im Feld.

Ansonsten dürfen wir auf die Leistung einiger deutscher Teilnehmer gespannt sein. Mit Freddy Schott, Alexander Knappe, Marcel Siem, Yannik Paul, Marcel Schneider, Nick Bachem, Hurly Long und Maximilian Kieffer sind gleich acht Deutsche dabei. Siem spielt sein erstes DP-World-Tour-Event des Jahres, nachdem er in der vergangenen Woche dank einer Einladung beim AT&T Pebble Beach Pro-Am teilnehmen durfte.

Die Deutschen im Einsatz:

  • PGA Tour, WM Phoenix Open: Stephan Jäger
  • DP World Tour, Singapore Classic: Freddy Schott, Alexander Knappe, Marcel Siem, Yannik Paul, Marcel Schneider, Nick Bachem, Hurly Long und Maximilian Kieffer
  • Challenge Tour, Dimension Data Pro-Am: Marc Hammer, Maximilian Schmitt und Velten Meyer
  • Ladies European Tour, Lalla Meryem Cup: Esther Henseleit, Leonie Harm, Sophie Witt, Chiara Noja, Patricia Isabel Schmidt, Polly Mack, Alexandra Försterling, Sophie Hausmann, Aline Krauter, Laura Fünfstück und Olivia Cowan
  • Sunshine Ladies Tour, Dimension Data Ladies Pro-Am: Carolin Kauffmann und Verena Gimmy
  • Korn Ferry Tour, Astara Golf Championship: Jeremy Paul und Thomas Rosenmüller
  • PGA Tour Champions, Trophy Hassan II: Alex Cejka und Bernhard Langer

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den JW-Player zu laden!

Wir verwenden den JW-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Daniel Dillenburg

Daniel Dillenburg
Freier Redakteur

Daniel Dillenburg schreibt seit 2013 über den schönen Golfsport und ist nun nach seinem Bachelorstudium im Fach Medienwissenschaft nach Wien gezogen. Artikel werden trotzdem noch in hochdeutsch verfasst.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE