ANZEIGE
BMW International Open

Kieffer mit Top-Ergebnis am Geburtstag 

Bei den BMW International Open feiert Max Kieffer bei einem Turnier mit Traumschlägen, Missgeschicken und einer großen Zuschauerkulisse ein Top-Ergebnis hinter Turniersieger Thriston Lawrence.

25. Juni 2023

Artikel teilen:

Bei der BMW International Open im Golfclub München Eichenried war  für die rund 50.000 Zuschauer bei dem mit rund 1,8 Millionen Euro dotierten Turnier der DP World Tour einiges geboten. Hinter dem südafrikanischen Sieger Thriston Lawrence (275 Schläge/-13) überraschte von den 13 deutschen Spielern in den beiden Finalrunden um die Top-Stars Max Kieffer und Marcel Siem der eine oder andere Profi - sowohl in positiver als auch negativer Hinsicht. Die Bandbreite der Schläge reichte von drei Hole-in-One-Treffern bis hin zu Missgeschicken. /""

Bei einigen der 21 deutschen Starter schlug beim Turnier vor den Toren der bayerischen Landeshauptstadt das Pendel der Gefühle sehr stark in beide Richtungen aus. So auch bei Kieffer. Der Rheinländer war zunächst mit einer starken 67er-Auftaktrunde (-5) in den Wettbewerb gestartet, bevor er einen katastrophalen zweiten Tag erwischte. In einer schwachen zweiten Runde mit einem Score von 76 (+4) leistete sich der einmalige DP World Tour-Sieger an Loch 16 ein Triple-Bogey, nachdem er zuvor bei einem Schlag eine Baumwurzel anstatt den Ball richtig getroffen hatte.

Siems rabenschwarzer Tag - Starker Schmitt und Amateur Baumgartner

Nach einer ausgezeichneten 66er-Runde (-6) und einem Score von 68 (-4) zum Abschluss an seinem 33. Geburtstag konnte sich Kieffer nach 277 Schlägen (-11) als geteilter Dritter über die beste deutsche Platzierung beim Turnier freuen. Allerdings schaffte er es auch nicht, seine Enttäuschung über den hauchdünn verpassten Sieg zu verbergen. "Es ist ärgerlich, dass es nicht geklappt hat", so der deutsche Top-Spieler, der schon bei der Porsche European Open den Sieg knapp verpasst hatte.

Auch Siem erwischte nach einem ordentlichen Turnierstart in Eichenried eine eiskalte Dusche am Wochenende. Der 42-jährige Ratinger schloss die Finalrunden mit Scores von 74 (+2) und 82 (+10) ab und landete nach 219 Schlägen (-7) auf den hinteren Plätzen. Neben der Horror-Abschlussrunde mit neun Bogeys und einem Doppelbogey hatte vor allem sein Triple-Bogey am dritten Tag für Fassungslosigkeit gesorgt, als Siem auf Bahn 18 vor der vollen Zuschauertribüne zwei Mal ins Wasser schlug.

Glücklich über das Abschneiden sein konnte indes Max Schmitt, dem in Eichenried ein guter Auftritt glückte. Der 25-Jährige aus Rheinland-Pfalz erreichte am Finale das Clubhaus mit insgesamt 283 Schlägen (-5) und wurde geteilter 18ter. Und auch der erste 20-jährige Jonas Baumgartner hatte bei seiner DP World Tour-Premiere Grund zur Freude: Mit 289 Schlägen (+1) wurde der Golfer des GC Hösel bester Amateur

Diverse Ergebnisse der 13 deutschen Teilnehmer in den beiden Finalrunden sowie alle Höhepunkte des Turniers befinden sich in folgender Bildergalerie:

Knapper Sieg und Hole-in-One-Festival

Mit einem Schlag Vorsprung gewann Lawrence das Turnier in Eichenried. Der Südafrikaner holte den Führenden Joost Luiten auf der Finalrunde ein und siegte in einem spannenden Kampf mit einem Schlag Vorsprung. Keiner der anderen Spieler konnte den 26-Jährigen aufhalten und so streckte er an einem sonnigen Abend in München zum vierten Mal in seiner Karriere eine Trophäe auf der DP World Tour in den Himmel.

Bei den angereisten Stars gab es aber auch die eine oder andere Enttäuschung. Der im Vorjahr noch so grandios aufspielenden chinesische Sieger Haotong Li Cut schaffte nicht einmal den Cut. Alles andere als eine Enttäuschung waren ganze drei Hole-in-One-Treffer. Der Japaner Takumi Kanaya eröffnete das Ass-Fest am ersten Tag. Daraufhin folgte Luiten an Tag Zwei und der Schotte Connor Syme in der dritten Runde.

Autoren: Robert M. Frank / Alexander Adelsgruber

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den JW-Player zu laden!

Wir verwenden den JW-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Robert M. Frank

Robert M. Frank
Leitender Redakteur

Nach abgeschlossenem Sportwissenschaft-Studium an der TU München ab 2008 als freier Autor/Reporter/Sportjournalist für Online-Portale, Tageszeitungen, Zeitschriften und Agenturen tätig. Der gebürtige Münchner, Jahrgang 1981, stieß 2018 zum Redaktionsteam hinzu und ist seit 2022 Leitender Redakteur bei myGOLF.de. Golferische Heimat: Gut Rieden in Starnberg

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE