ANZEIGE
Tour-Vorschau

Stimmungsdämpfer vor kleinem Finale

Vorschau auf das Tour-Geschehen mit dem vorletzten Event der LIV-Saison, einem Ladies-Gastspiel auf der PGA Tour und dem Autakt des Asia Swings auf der LPGA Tour.

11. Oktober 2023

Artikel teilen:

Antrag abgelehnt: Die LIV Golf League geht in Sachen Weltranglistenpunkte auch in Zukunft leer aus. Dies beschlossen die Verantwortlichen des OWGRs und verpassten der jungen Tour sowie ihren Mitgliedern einen ordentlichen Stimmungsdämpfer vor den zwei größten Turnieren der Saison. Die Tour-Vorschau:

LIV Golf League

Martin Kaymer (Photo by Getty Images)

Die zweite LIV-Saison neigt sich ihrem Ende entgegen und bei all dem Gegenwind, den die neue Tour seit ihrer Gründung erfuhr, lässt sich feststellen: Die LIV Golf League hat sich ihren Platz im Profigolf erarbeitet - manche würden sagen erkauft. Wie man es auch ausdrücken will. Dass sich die PGA und DP World Tour nach langem Konfrontationskurs auf einen Deal mit der Konkurrenz einlassen und in absehbarer Zukunft gemeinsame Sache machen wollen, zeigt, dass LIV so schnell nicht verschwinden wird. Ein großes Manko für alle dort spielenden Stars wie Cameron Smith, Dustin Johnson oder Brooks Koepka. Auf der LIV Tour wurden bis dato keine Weltranglistenpunkte vergeben. Und dabei wird es erst einmal auch bleiben.

Die Verantwortlichen des Official World Golf Rankings (OWGR) prüften einen weiteren Antrag der auf 48 Spieler limitierten Exklusivliga. Immerhin haben alle Mitglieder großes Interesse daran, auch bei Events der LIV Golf League Punkte zu sammeln, um sich so über die offizielle Weltrangliste für Majors zu qualifizieren. Dieser Hoffnung wurde nun ein Riegel vorgeschoben. "Wir befinden uns nicht im Krieg mit ihnen", sagte Peter Dawson, Vorsitzender des OWGR-Vorstands.

"Die Entscheidung, sie nicht zuzulassen, ist nicht politisch", erklärte Dawson weiter. "Sie ist rein technischer Natur. Die LIV-Spieler sind selbstverständlich gut genug, um in die Rangliste aufgenommen zu werden. Sie spielen nur nicht in einem Format, in dem sie gleichberechtigt mit den anderen 24 Touren und Tausenden von Spielern, die versuchen, auf diesen Touren zu spielen, eingestuft werden können."

Ein LIV-Event findet über 54 Löcher statt und kommt ohne Cut aus. Für Weltranglistenpunkte qualifiziert sich dieser Modus offensichtlich nicht. Seitens LIV ist man selbstverständlich anderer Meinung. In einem Statement heißt es: "Das einzige Ziel des OWGR ist es, die besten Spieler der Welt zu klassifizieren. Die heutige Mitteilung macht deutlich, dass sie dieses Ziel nicht mehr erreichen kann."

Es ist ein herber Stimmungsdämpfer vor den beiden anstehenden Final-Events der LIV-Saison. Von Freitag bis Sonntag wird in Jeddah der Gesamtsieger der Einzelwertung gesucht, bevor in der Woche drauf das große Saisonhighlight, die Team Championship in Miami, stattfindet. Gerne hätte man bei diesen beiden Veranstaltungen frohe Kunde verbreitet. So bleibt es jedoch zunächst dabei: Bei LIV spielt man einzig allein ums Geld, nicht um Weltranglistenpunkte. Doch immerhin Geld gibt es reichlich zu gewinnen. Wie bei jedem Event gehen vier Millionen US-Dollar an den Sieger. Wer die Saisonwertung für sich entscheidet, erhält saftige 18 Millionen. Hier kommen nur noch drei Spieler in Frage: Cameron Smith, Talor Gooch und Bryson DeChambeau.

Gespielt wird in dieser Woche im Royal Greens Golf & Country Club in Jeddah. Es ist das 13. LIV-Event in diesem Jahr und das letzte der regulären Saison. Bei der Team Championship liegt der Fokus dann nur noch auf dem Teamaspekt. Dort werden schlappe 50 Millionen US-Dollar ausgeschüttet, von denen 16 an das vierköpfige Siegerteam gehen. Am Kontostand können die LIV-Spieler in den kommenden zwei Wochen also ordentlich drehen. In Sachen Weltranglistenpunkte bleibt jedoch alles beim Alten - man geht leer aus. Gilt auch für Martin Kaymer, der inzwischen nur noch Nummer 1.906 des OWGR ist.

PGA Tour

Lexi Thompson (Photo by Getty Images)

Es ist die PGA Tour, doch eine Frau sorgt für die Schlagzeilen. Lexi Thompson erhielt eine Einladung zur Shriners Children’s Open nach Las Vegas und ist damit die insgesamt siebte Frau, die an einem PGA-Tour-Event teilnimmt. Zuletzt tat dies Brittany Lincicome bei der Barbasol Championship 2018. Bei Thompson zeigte die Formkurve in den vergangenen Wochen stark nach oben. Erst überzeugte sie mit drei Match-Gewinnen beim Solheim Cup, dann sicherte sie sich ihre Tourkarte dank zwei Top-Ten-Ergebnissen. Nun heißt das Ziel im TPC Summerlin: Cut schaffen.

Titelverteidiger bei der Shriners Children’s Open ist der Südkoreaner Tom Kim, der im vergangenen Jahr Patrick Cantlay im Playoff bezwang. Zu seinen größten Konkurrenten in dieser Woche zählen auch zwei europäische Ryder-Cup-Spieler: Sowohl der Schwede Ludvig Aberg, geteilter Zweiter aus der vergangenen Woche, als auch Nicolai Höjgaard aus Dänemark sind in Las Vegas am Start. Insgesamt sind sechs Spieler aus den Top 50 der Weltrangliste dabei. Matti Schmid vertritt bei dem mit 8,4 Millionen US-Dollar dotierten Turnier als einziger Spieler die deutschen Farben.

LPGA Tour

Danielle Kang (Photo by Getty Images)

Drei Jahre in Folge fiel die Buick LPGA Shanghai der Corona-Pandemie zum Opfer. Nach 2018 und 2019 findet nun endlich die dritte Ausgabe des chinesischen LPGA-Events statt. Zweimalige Titelverteidigerin im Qizhong Garden GC ist die US-Amerikanerin Danielle Kang. Die Solheim-Cup-Spielerin jagt in dieser Woche also den Hattrick und muss sich dabei nur gegen 80 Konkurrentinnen durchsetzen. Die LPGA Tour stellt davon 62 Spielerinnen, die China Ladies PGA 15. Komplettiert wird das limitierte Feld von vier Sponsoreneinladungen.

Die Buick LPGA Shanghai ist der Auftakt eines vierwöchigen Asia Swings, der einigen asiatischen Topstars die seltene Gelegenheit bietet, vor heimischem Publikum zu spielen. In dieser Woche trifft dies unter anderem auf Ruoning Yin zu. Die 21-jährige Chinesin erlebt ihre Durchbruchsaison und konnte unter anderem die Women’s PGA Championship gewinnen. Neben der Weltranglistenzweiten Yin ist auch die aktuell beste Golferin der Welt, Lilia Vu aus den USA, im Feld. Die zweimalige Major-Siegerin nahm auch schon an der Aramco Team Series in Hong Kong vor wenigen Tagen teil. Dort konnte mit Xiyu Lin eine weitere chinesische Titelhoffnung die Einzelwertung gewinnen.

Aus Deutschland sind mit Esther Henseleit und Olivia Cowan zwei Damen am Start. Beide präsentierten sich zuletzt in guter Form und vor allem Cowan möchte bei den kommenden Turnieren entsprechend viele Punkte sammeln, um sich für das im November stattfindende Saisonfinale in Florida zu qualifizieren. Hier sind die Top 60 der Saisonwertung zugelassen. Aktuell belegt Cowan Rang 76. Henseleit ist beste Deutsche auf Platz 41.

DP World Tour

Jon Rahm (Photo by Getty Images)

Was Danielle Kang in Shanghai ist, ist Jon Rahm bei der Open de Espana. Drei der vergangenen vier Ausgaben seiner heimischen Open konnte der Spanier gewinnen. Mit seinem Sieg im vergangenen Jahr zog der zweimalige Major-Sieger mit seinem großen Idol Seve Ballesteros gleich, der das Turnier ebenfalls dreimal gewinnen konnte - das letzte Mal 1995, was gleichzeitig sein letzter Sieg auf der DP World Tour war. Auch damals fand das Turnier im Club de Campo Villa de Madrid statt. Hier würde Rahm nun gerne zum zweiten Mal seinen Titel erfolgreich verteidigen. Sein namhaftester Konkurrent heißt Justin Rose, der vor zwei Wochen gemeinsam mit Rahm den Ryder Cup in Rom gewann.

Die Open de Espana erlebte in diesem Jahr nochmals einen großen Schub. Im Vergleich zur vergangenen Ausgabe stieg das Gesamtpreisgeld beinahe und das Doppelte. In dieser Woche geht es um 3,25 Millionen US-Dollar. Mit Rahm ist natürlich ein riesiger Publikumsmagnet dabei, der 2022 mehr als 40.000 Zuschauer auf die Anlage lockte. Ohnehin genießt das Event einen hohen Stellenwert auf der Tour. Seit 1972, also seit Tour-Gründung, ist es Teil der DP World Tour. Legenden wie Arnold Palmer, Sir Nick Faldo oder Bernhard Langer konnten die spanische Meisterschaft bereits gewinnen.

Mit Marcel Siem, Yannik Paul, Nick Bachem, Hurly Long, Marcel Schneider, Nicolai von Dellingshausen, Alexander Knappe, Freddy Schott und Maximilian Kieffer sind in dieser Woche neun Deutsche dabei.

Folgende Deutsche im Einsatz:

  • LPGA Tour, Buick LPGA Shanghai: Esther Henseleit und Olivia Cowan
  • DP World Tour, Open de Espana: Marcel Siem, Yannik Paul, Nick Bachem, Hurly Long, Marcel Schneider, Nicolai von Dellingshausen, Alexander Knappe, Freddy Schott und Maximilian Kieffer?
  • Challenge Tour, Hainan Open: Marc Hammer
  • PGA Tour Champions, SAS Championship: Alex Cejka und Bernhard Langer
  • PGA Tour, Shriners Children’s Open: Matti Schmid
  • LIV Golf, Jeddah: Martin Kaymer

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den JW-Player zu laden!

Wir verwenden den JW-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Daniel Dillenburg

Daniel Dillenburg
Freier Redakteur

Daniel Dillenburg schreibt seit 2013 über den schönen Golfsport und ist nun nach seinem Bachelorstudium im Fach Medienwissenschaft nach Wien gezogen. Artikel werden trotzdem noch in hochdeutsch verfasst.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE