ANZEIGE
Doping

Wegen Mamas Hustensaft: PGA-Profi drei Monate gesperrt

Weil er in seiner Heimat ein Hustenmittel einnahm, das eine von der WADA verbotene Substanz erhält, darf Byeong-hun An aktuell keine Turniere der PGA Tour mitspielen.

12. Oktober 2023

Artikel teilen:

Der Südkoreaner Byeong-hun An wurde wegen eines Dopingverstoßes für drei Monate gesperrt, wie die PGA Tour mitteilte. In einer Erklärung heißt es, dass die Nummer 53 der Welt positiv auf eine verbotene Substanz getestet wurde, nachdem er in seinem Heimatland Südkorea ein rezeptfreies Hustenmittel eingenommen hatte.

Nachdem das Verbot bekannt wurde, schrieb An in seiner Instagram-Story: "Im August litt ich an einer Erkältung und Husten. Als sich meine Symptome verschlimmerten, schlug meine Mutter vor, ein weit verbreitetes Medikament aus Korea zu nehmen, das ihr bei einer ähnlichen Erkrankung geholfen hatte. Ich nahm dieses Medikament, ohne seinen Inhalt vorher zu überprüfen, und musste später feststellen, dass es eine Substanz enthielt, die nach dem Anti-Doping-Programm der PGA Tour verboten ist."

Weiter schrieb er: "Es war das einzige Mal, dass ich dieses Medikament eingenommen habe, und ich habe es in keiner Weise genommen, um mir einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Ich bedaure, dass ich bei meiner Entscheidung nicht gründlicher war und übernehme die volle Verantwortung für mein Handeln. Ich möchte der PGA Tour für die Unterstützung während dieses Prozesses danken und freue mich darauf, im neuen Jahr wieder an Wettkämpfen teilzunehmen."

In einer Erklärung der PGA Tour heißt es weiter: "Byeong Hun An hat gegen die Anti-Doping-Richtlinien der PGA Tour verstoßen und wurde für drei Monate gesperrt, wobei die Sperre rückwirkend zum 31. August 2023 gilt. An wurde positiv auf eine von der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) verbotene Substanz getestet, die in einem in seinem Heimatland Korea frei verkäuflichen Hustenmittel enthalten ist." An habe während des gesamten Prozesses vollständig mit der Tour kooperiert und seine Suspendierung akzeptiert.

Die PGA Tour hat 2008 mit Dopingkontrollen begonnen. An, unter anderem Sieger der BMW PGA Championship 2015, ist der achte Spieler, der seitdem wegen eines Dopingverstoßes suspendiert wurde.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den JW-Player zu laden!

Wir verwenden den JW-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Daniel Dillenburg

Daniel Dillenburg
Freier Redakteur

Daniel Dillenburg schreibt seit 2013 über den schönen Golfsport und ist nun nach seinem Bachelorstudium im Fach Medienwissenschaft nach Wien gezogen. Artikel werden trotzdem noch in hochdeutsch verfasst.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE