ANZEIGE
Tour-Vorschau

'Jeder will, dass ich gewinne'

Vorschau auf das Tour-Geschehen mit der Mauritius Open in Marcel Siems neuem Wohnzimmer und dem Familienduell in Florida.

13. Dezember 2023

Artikel teilen:

Zwei Heimspiele in seiner Heimat hatte er in diesem Jahr schon. Auf Mauritius spielt Marcel Siem nun in seinem zweiten Zuhause ein Turnier auf der DP World Tour. Die Erwartungen beim Jahresfinale seien entsprechend hoch. Kann sich der Deutsche wenige Tage vor Weihnachten selbst beschenken? Die Tour-Vorschau:

DP World Tour

Marcel Siem (Photo by BMW)

Letztes Turnier des Jahres: Die DP World Tour reist zum Abschluss nach Mauritius, wo die siebte Ausgabe der AfrAsia Bank Mauritius Open stattfindet. Hier wird auf einem brandneuen, von Louis Oosthuizen und Peter Matkovich designten Platz gespielt, der erst kürzlich fertiggestellt wurde. Der La Réserve Golf Links ist Teil des riesigen Golfparadieses im Heritage Golf Club und trägt zum ersten Mal ein Profi-Event aus. Für einen Mann steht eine ganz besondere Woche bevor: Marcel Siem. Der Deutsche wohnt seit Beginn dieses Jahres auf Mauritius und ist ein Botschafter des Heritage Golf Clubs.

"Das Ding wird schon seit 2-3 Monaten gebaut", sagte Siem im Vorfeld des mit 1,2 Millionen US-Dollar dotierten Events. "Ich habe gesehen, wie sie das Clubhaus gebaut haben, es gab kein Gras auf dem Platz. Das ist cool." Siem darf sich nach zwei Events in Deutschland also auf ein drittes Heimspiel in diesem Jahr freuen. Wie gerne der 43-Jährige auf bekanntem Terrain abschlägt, zeigte er unter anderem bei der Porsche European Open im Juni, als er geteilter Zweiter wurde und das deutsche Publikum verzückte. Ähnliches erwarten Freunde und Familie auch in dieser Woche. "Die Erwartungen sind enorm, jeder will, dass ich gewinne", sagte er. "So etwas habe ich noch nie in meinem Leben erlebt. Es gibt eine WhatsApp-Gruppe, das ist unglaublich. Ich liebe es. Ich versuche einfach, so ruhig wie möglich zu bleiben."

Natürlich darf Siem bei der Mauritius Open auf eine besondere Unterstützung zählen. Seine Töchter wurden rechtzeitig aus Deutschland eingeflogen, "um Papa zu folgen. Ich kann es kaum erwarten, dass es losgeht, um ehrlich zu sein, es wird super aufregend." Über den neuen Platz konnte Siem selbstverständlich nur Positives erzählen: "Es ist unglaublich. Ich habe noch nie auf einem solchen Golfplatz gespielt." Man dürfe den Platz zwar nicht als Linkskurs bezeichnen, jedoch würde er laut des fünfmaligen DP-World-Tour-Siegers einem Links-Design entsprechen. "Er ist wirklich cool, man muss ihn ein bisschen kennen lernen, aber das ist typisch für einen Linksplatz. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ihn zu spielen."

Wenn das Turnier am Donnerstag beginnt, hofft Siem, von seiner Platzkenntnis zu profitieren. "Ich kenne mich ein bisschen aus, was mir hilft." Die Zuschauer vor den heimischen TV-Geräten, von denen ganz gewiss einige dem charismatischen Deutschen die Daumen drücken werden, dürften sich jedenfalls auf beeindruckende Bilder freuen. "Die Ausblicke, die man im Fernsehen sieht, sind mit nichts zu vergleichen, was man je zuvor gesehen hat." Bleibt Siem nur zu wünschen, dass er bei seinem ersten Turnier der kürzlich gestarteten Saison alle vier Runden und im besten Fall um den Titel mitspielen kann. Dann springt am Ende vielleicht sogar noch mehr heraus als vor wenigen Monaten bei der European Open bei Hamburg.

Neben Siem sind fünf weitere Deutsche dabei: Marcel Schneider, Maximilian Rottluff, Freddy Schott, Nicolai von Dellingshausen und Alexander Knappe. Als Top-Favoriten gelten die Franzosen Matthieu Pavon und Antoine Rozner. Letzterer versucht seinen Titel zu verteidigen.

PGA Tour Champions

Bernhard und Jason Langer (Photo by Getty Images)

Es ist alljährlich ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk: Die PNC Championship versammelt auch in dieser Woche wieder etliche Legenden des Golfsports und solche, die es gerne werden wollen. Bei dem inoffiziellen Team-Event treten 20 Familienduos im Ritz-Carlton Golf Club in Florida an und genießen in erster Linie die besondere Atmosphäre bei diesem einmaligen Turnier. "Es ist ein unglaubliches Geschenk, dass ich meine Liebe zum Golfsport mit Charlie teilen kann, und wir freuen uns wirklich das ganze Jahr über darauf, bei der PNC Championship zu spielen", sagt zum Beispiel Tiger Woods über die anstehenden 36 Löcher mit seinem Sohn. Dieses Duo lenkt naturgemäß die größte Aufmerksamkeit auf sich.

Zumal Tiger Woods erst vor wenigen Wochen sein lang ersehntes Comeback bei der Hero World Challenge feierte und das Fazit von diesem Turnier auf den Bahamas recht ordentlich ausfiel: "Ich glaube, das Beste an der Woche war die Art und Weise, wie ich gedrivt habe. Ich hatte das Gefühl, dass ich meine Ballgeschwindigkeit erhöht habe, was gut war, und ich habe die ganze Woche über die Mitte der Schlagfläche getroffen." Gute Vorzeichen also für einen positiven Abschluss eines Golfjahres, das für Woods sonst nur wenige Lichtblicke bereithielt.

Deutlich mehr zu feiern auf dem Golfplatz gab es 2023 für Bernhard Langer. Der 66-Jährige gewann zwei Turniere auf der PGA Tour Champions und beendete den Charles Schwab Cup auf Rang fünf. Bei der PNC Championship holte Langer bereits viermal den Titel. Zweimal mit Sohn Stephan, zweimal mit Jason. Und Letzterer ist auch in dieser Woche wieder an Papas Seite. Das ehemals als Father-Son-Challenge bekannte Event besteht aber nicht nur aus Vater-Sohn-Konstellationen. So gehen unter anderem LPGA-Star Nelly Korda mit Papa Petr oder Hall of Famerin Annika Sörenstam mit Sohnemann Will McGee an den Start. Titelverteidiger sind Vijay und Sohn Qass Singh.

PGA Tour

Jeremy Paul (Photo by Getty Images)

Ja, die PGA-Tour-Saison 2023 ist beendet. Doch noch stehen nicht alle Mitglieder für 2024 fest. Dies geschieht in dieser Woche bei der Q-School Final Stage in Ponte Vedra Beach, Florida. 168 Spieler kämpfen über vier Tage auf zwei unterschiedlichen Plätzen um fünf volle Tourkarten. Zum ersten Mal seit 2012 findet dieses Event wieder statt und mit Jeremy Paul ist auch ein Deutscher dabei. Der Korn-Ferry-Tour-Spieler, Zwillingsbruder von DP-World-Tour-Sieger Yannik Paul, peilt wenige Tage vor Weihnachten den Aufstieg in die beste Golfliga der Welt an. Jeder Teilnehmer spielt zwei Runden in Dye’s Valley sowie zwei Runden im Sawgrass Country Club.

Mit Matthias Schwab ist auch ein Österreicher im Feld.

Folgende Deutsche im Einsatz:

  • DP World Tour, AfrAsia Bank Mauritius Open: Marcel Siem, Marcel Schneider, Maximilian Rottluff, Freddy Schott, Nicolai von Dellingshausen und Alexander Knappe
  • PGA Tour, Q-School: Jeremy Paul
  • PGA Tour Champions, PNC Championship: Bernhard & Jason Langer
  • Ladies European Tour, Final Stage – Lalla Aicha Marrakech Q School: Polly Mack, Leticia Ras-Anderica, Verena Gimmy, Sarina Schmidt, Carolin Kauffmann und Helen Tamy Kreuzer

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den JW-Player zu laden!

Wir verwenden den JW-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Daniel Dillenburg

Daniel Dillenburg
Freier Redakteur

Daniel Dillenburg schreibt seit 2013 über den schönen Golfsport und ist nun nach seinem Bachelorstudium im Fach Medienwissenschaft nach Wien gezogen. Artikel werden trotzdem noch in hochdeutsch verfasst.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE