ANZEIGE
Tour-Vorschau

Jahresauftakt nach Silvester-Kater

Brooks Koepkas verrückte Neujahrs-Party und das erste Turnier des Jahres auf der PGA Tour. Die Tour-Vorschau.

03. Januar 2024

Artikel teilen:

Mit dem The Sentry beginnt das erste der beiden aufeinanderfolgenden Turniere im 50. US-Bundesstaat Hawaii. Während das Event an diesem Wochenende noch auf der kleineren Insel Maui stattfindet, geht es nächste Woche nach Honolulu. Das neue Jahr wurde dort exakt 24 Stunden nachdem das erste Mal in Kiribati (Ozeanien) das Feuerwerk los ging, gefeiert. Natürlich ließen auch die berühmten Golfer die Korken knallen.

Wilde Silvester-Nacht

Jeder hat die Nacht auf den 1. Januar anders verbracht, doch keiner hat wohl so viel gefeiert wie Brooks Koepka. Der LIV-Golfer und seine Frau Jena Sims waren auf einer Hochzeit in Mexiko eingeladen und feierten dort das neue Jahr 2024. Ein wenig später tauchte dann ein Video in den Sozialen Netzwerken auf, in dem der Major-Champion mit funkenden Leuchtkerzen auf den Brüsten seiner Frau den Jahreswechsel zelebrierte. "New year – Same us", kommentierte daraufhin seine bessere Hälfte. Die beiden sind seit 2022 verheiratet und durften im Juli letzten Jahres die Geburt ihres ersten Kindes miterleben. Sohn Crew war bei der Party wahrscheinlich schon im Bett.

PGA Tour

Auch 2024 ist die PGA Tour zur Stelle und bereit, die größten Golf-Namen der Neuzeit willkommen zu heißen. Auf der Hawaiianischen Insel Maui wird das Turnier bei besten Wetterbedingungen etwas über 20 Grad Celsius steigen. Es ist das erste von acht "Signature-Events" und birgt eine Besonderheit: Es wird keinen Cut geben. Das heißt, jeder Spieler muss vier Runden an Golf auf die Score-Karte bringen. Perfekt für jeden, der nach den Feiertagen noch etwas eingerostet ist.

Auch die spielenden Golfprofis können sich sehen lassen. In diesem Jahr setzt sich das Teilnehmerfeld des Sentry Tournament of Champions aus allen Turniersiegern von 2023 sowie den Top 50 der FedExCup-Wertung der letzten Saison zusammen. FedExCup-Champion Viktor Hovland und der Weltranglistenerste Scottie Scheffler werden das 59-köpfige Feld in Kapalua anführen. Auch Jordan Spieth und US Open Sieger Wyndham Clark sind mit von der Partie.

Insbesondere Scheffler kann mit einer Portion Selbstvertrauen antreten. Der 27-jährige US-Amerikaner wurde zuletzt zum PGA-Tour-Spieler des Jahres gewählt und hat sich gegen den zur LIV Tour gewechselten Jon Rahm durchgesetzt. Scheffler ist der erste Sieger in Folge seit Tiger Woods 2006/2007. 

Hovlands nächster Coup?

Hovland hat eine beinahe makellose Saison hinter sich und war im letzten Jahr ein fester Bestandteil des europäischen Ryder-Cup-Siegerteams. Auch auf der PGA Tour lief es gut. Nun tritt der Norweger 2024 als möglicherweise bester Spieler der Welt an. Ein Sieg beim dieswöchigen The Sentry, dem ersten Event der Saison 2024, würde ihn zum vierten Spieler in den letzten 15 Jahren machen, der drei aufeinanderfolgende Starts auf der PGA TOUR gewinnen konnte. Die anderen Spieler dieser Kategorie waren Tiger Woods (2008), Rory McIlroy (2014) und Dustin Johnson (2017).

Was kann der 26-Jährige also noch besser machen? "Alles", meinte Hovland gegenüber der PGA Tour nach der letzten Runde der Hero World Challenge im Dezember. Es scheint, als hätte der Europäer große Ambitionen für diese Saison. Am Donnerstag startet er gemeinsam mit Scottie Scheffler und Jordan Spieth in das Turnier. Eine Gruppierung die es sich lohnt, anzuschauen. Den Anfang macht der Flight rund um Collin Morikawa, Xander Schauffele und Tom Kim.

Ein Golfer mit deutscher Nationalität ist nicht unter den Teilnehmern zu finden. Allerdings spielt mit Sepp Straka zumindest ein Spieler mit, der deutsch verstehen und sprechen kann. Der Österreicher konnte in der abgelaufenen Saison beim John Deere Classic ein Turnier für sich entscheiden und wurde 14. Im FedEx-Cup-Ranking.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den JW-Player zu laden!

Wir verwenden den JW-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Alex Adelsgruber

Alex Adelsgruber
Freier Redakteur

Alex Adelsgruber ist leidenschaftlicher Golfspieler und studiert derzeit Sportjournalismus an der Hochschule für angewandtes Management. Sein Heimatverein ist der Golfclub Eschenried, in dem der gebürtige Münchner seit der Jugend regelmäßig trainiert und spielt.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE