ANZEIGE
Tiger Woods

Nike-Woods-Deal wackelt

Tiger Woods könnte nach dem Ende 2023 auslaufenden Vertrag mit der Marke Nike die langjährige und weltbekannte Partnerschaft möglicherweise bald auflösen.

08. Januar 2024

Artikel teilen:

Michael Jordan hat im Basketball und Sneaker-Business die Marke Nike in eine neue Atmosphäre gebracht. Tiger Woods hat dasselbe mit dem US-Hersteller im Golfsport erreicht. Seit mehr als zwei Jahrzehnten bildet die Partnerschaft zwischen dem legendären Golfer und dem Sportbekleidungsgiganten eine beispiellose Erfolgsgeschichte im Bereich des Sportsponsorings. Diese Zusammenarbeit, welche 1996 begann, hat nicht nur die Welt des Golfsports geprägt, sondern auch Maßstäbe in der Verbindung von Athleten und Marken im Sportbusiness gesetzt. Nun könnte diese langjährige Partnerschaft zu Ende gehen.

Jason Day macht es vor

Der ehemalige Weltranglistenerste Jason Day hat seine Beziehung zu Nike beendet, während die Zukunft der ikonischen Verbindung von Tiger Woods zur Marke unsicher bleibt. Day war für das erste PGA Tour-Event des Jahres bei der Sentry Tournament of Champions in Hawaii wieder im Einsatz. Der Australier ist jedoch mit einer neuen Marke unterwegs und wird Bekleidung von Malbon Golf für seinen ersten Auftritt im Jahr 2024 tragen. Der Wechsel der Kleidung bedeutet, dass Day seine Verbindung zu Nike hinter sich lässt, nachdem er in den letzten Jahren einer der bekanntesten Spieler der Marke auf der PGA Tour geworden ist.

Days Beziehung zu Nike begann bereits 2016, als der Australier einen Vertrag im Wert von angeblich 80 Millionen Pfund (knapp 93 Millionen Euro) unterzeichnete. Er gesellte sich zu einer ganzen Reihe großer Namen wie Woods, Rory McIlroy und Brooks Koepka, die die Marke auf dem Golfplatz trugen. Nun wird er dies jedoch nicht mehr tun. Die Entscheidung des Australiers, sich von Nike zurückzuziehen, wirft neue Zweifel an Woods' Verbindung zur Sportmarke auf. Der 82-fache PGA Tour-Sieger ist während seiner Zeit als wohl größter Golfer aller Zeiten zu einem Synonym für den Swoosh geworden und einer der ikonischsten Athleten von Nike.

Insgesamt war Woods 27 Jahre lang Nike-Athlet, trug die Bekleidung der Marke und nutzte deren Golfausrüstung bis zu deren Entscheidung, die Schlägerproduktion 2017 einzustellen. Woods' letzter Vertrag mit dem Swoosh wurde 2013 unterzeichnet, wobei der Zehnjahresvertrag einen gemeldeten Wert von 160 Millionen Pfund (200 Millionen US-Dollar) hatte. Wie es jetzt weiter geht, ist unsicher. Doch bei der PNC-Championship verkündigte Woods, dass er die Produkte der Marke weiterhin tragen werde.

Die lange Geschichte

Als Tiger Woods 1996 als frischgebackener Profi auf die Golfbühne trat, veränderte er nicht nur das Gesicht des Golfsports, sondern eröffnete auch eine neue Ära für Athleten und ihre Verbindung zu globalen Sportmarken. Nike erkannte früh das enorme Potenzial dieses Ausnahmespielers und unterzeichnete einen bahnbrechenden Vertrag mit ihm.

Die Zusammenarbeit ging über die üblichen Sponsoring-Vereinbarungen hinaus. Nike entwickelte eine eigene Produktlinie für Woods, die nicht nur seine sportliche Leistung, sondern auch seinen einzigartigen Stil und Charakter widerspiegelte. Die berühmten Nike-Golfkollektionen, darunter die ikonischen TW-Schuhe und die TW-Kleidungslinie, wurden Synonyme für Stil und Leistung auf dem Golfplatz.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den JW-Player zu laden!

Wir verwenden den JW-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Alex Adelsgruber (3)

Alex Adelsgruber (3)
unter Mitwirkung von ChatGPT

Transparenzhinweis: Dieser Artikel wurde von unserem Redakteur Alex Adelsgruber unter Mitwirkung von ChatGPT verfasst und anschließend redaktionell redigiert und grundlegend überarbeitet. Alle Fakten wurden recherchiert und redaktionell auf Korrektheit geprüft.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE