ANZEIGE
Tour-Rückblick

Verhängnisvolle Lochkante - Langer läuft

Ein Drama bei der Players Championship beschert sowohl einen enttäuschten Verlierer als auch einen überglücklichen Helden. Bernhard Langer zeigt sich mit ersten Gehversuchen nach seiner schweren Verletzung.

18. März 2024

Artikel teilen:

Während für Wyndham Clark ein Lip-Out am letzten Loch der Players Championship für Entsetzen sorgt, verteidigt Scottie Scheffler beim renommierten Turnier erstmals einen Titel. Neben einem spektakulären Hole-In-One sorgt derweil Rory McIlroy für eine minutenlange Drop-Diskussion und zwei andere Stars lassen ihrem Frust freien Lauf. Bernhard Langer zeigt sich zudem in einem Video mit Krücke - und zuversichtlich gestimmt für seine baldige Rückkehr auf den Golfplatz. Der Tour-Rückblick. /

PGA TOUR: Verhängnisvolle Lochkante

Das blanke Entsetzen stand Wyndham Clark auf dem 72. Loch der Players Championship ins Gesicht geschrieben. Kein Wunder, der 30-jährige US-Amerikaner hatte auf dem 18. Loch des Stadium Course des TPC Sawgrass das Grauenvollste erlebt, was einem Golfer wohl passieren kann: Ein Lip-out auf der Zielgeraden. Ein Birdie-Putt des US Open-Champions hielt die Linie gut bis zum Loch und es sah danach aus, als ob Clarks Schlag aus fünf Metern sein Ziel treffen sollte. Doch es kam anders: Der Ball machte von der Lochkante aus eine Kehrtwende um knapp 180 Grad und rollte dem Ryder Cup-Spieler wieder entgegen.

Clark zog sich verärgert den Schirm seiner Mütze hinunter bis über das Gesicht, nachdem ihm dieser Schlag das Stechen auf den späteren Sieger Scottie Scheffler gekostet hatte. "Ich bin schockiert, dass dieser Putt nicht reingegangen ist", sagte der dreimalige PGA Tour-Champion nach der Runde frustriert.

Schefflers neuer Rekord

Für Scheffler bereitete Clarks Drama den Weg zu einer historischen Titelverteidigung. Der Weltranglistenerste siegte in Ponte Vedra Beach im US-Bundesstaat Florida mit einem Score von 268 (-20) vor den drei Verfolgern Clark, Xander Schauffele und Brian Harman (jeweils 269/-19) auf dem geteilten zweiten Platz. Der 27-jährige US-Amerikaner ist somit der erste Spieler, dem bei der Players Championship eine Titelverteidigung gelang.

Für Gesprächsstoff hatte zwischenzeitlich auch Rory McIlroy in der ersten Runde gesorgt. Der Nordire verstrickte sich nach einem Schlag ins Wasser in minutenlange Drop-Diskussionen und erhielt dabei kräftig Gegenwind von seinem Flightpartner Jordan Spieth.

Spektakuläres Hole-in-One

Ebenso wie der viermalige Major-Champion McIlroy leisteten sich bei dem mit 25 Millionen US-Dollar dotierten PGA Tour-Turnier in Florida auch andere Stars Fehlschläge. Der Koreaner Byeong Hun An versemmelte den Cut am zweiten Tag mit einer satten 80er Runde (+8) inklusive sechs Strafschlägen, von denen fünf auf seiner Back Nine fielen. Der Kanadier Adam Hadwin verzweifelte am Wasserhindernis und warf seine Ausrüstung wutentbrannt und vor laufenden Kameras in den See

Ein super Schlag gelang derweil Ryan Fox. Der Neuseeländer traf an Bahn 17 nicht nur vorzüglich das markante Inselgrün, sondern erzielte an jenem Par-3-Loch sogar ein spektakuläres Hole-in-One.

Langers freudige Videobotschaft

Aus deutscher Sicht verlief das vergangene Tour-Wochenende insgesamt eher dürftig. Während für Stephan Jäger auf der PGA Tour den Cut verpasste, wurde Matti Schmid als geteilter 26. (280/-8) bester Deutscher des Wochenendes. Weitaus schlechter lief es auf der Challenge Tour. Bei der Delhi Challenge in Indien war Marc Hammer als geteilter 30. der Beste unter den sieben deutschen Startern. Die deutschen Damen hatten mit Ausnahme der auf der Epson Tour aktiven Sophie Hausmann (CUT) hingegen spielfrei.

Wenngleich nicht direkt vom Golfplatz, gab es abseits davon positive Nachrichten von Bernhard Langer. Die deutsche Golfikone präsentierte sich der Öffentlichkeit auf seinem Instagram-Account erstmals nach seiner Achillessehnen-Verletzung bei einem Pickleball-Match in einem Videoclip. Es zeigt den gebürtigen Schwaben bei ersten Gehversuchen mit einer Krücke. "Vier Wochen nach meiner Verletzung geht die Reha voran, das Golfbag ist fertig und mein Auto wartet darauf, mich wieder zum Golfplatz zu bringen. Danke an alle für die Genesungswünsche!", schreibt Langer. 

Die Ergebnisse der Deutschen:

  • PGA Tour, The Players Championship (USA): Matti Schmid T26, Stephan Jäger CUT
  • Challenge Tour, Delhi Challenge (Indien): Marc Hammer T30, Dominic Foos T47, Nicolai von Dellingshausen, Jannik de Bruyn, Philipp Katich, Anton Albers und Timo Vahlenkamp CUT
  • Epson Tour, Florida's Natural Charity Classic (USA): Sophie Hausmann CUT

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den JW-Player zu laden!

Wir verwenden den JW-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Robert M. Frank

Robert M. Frank
Leitender Redakteur

Nach abgeschlossenem Sportwissenschaft-Studium an der TU München ab 2008 als freier Autor/Reporter/Sportjournalist für Online-Portale, Tageszeitungen, Zeitschriften und Agenturen tätig. Der gebürtige Münchner, Jahrgang 1981, stieß 2018 zum Redaktionsteam hinzu und ist seit 2022 Leitender Redakteur bei myGOLF.de. Golferische Heimat: Gut Rieden in Starnberg

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE