ANZEIGE
Training

Quirmbachs Drill für den Drive

Stefan Quirmbach gibt Ihrem Abschlag Höhe und Länge.

Artikel teilen:

"An Loch 9 des Niedersachsen Course im GC Hardenberg brauchen Sie einen langen Drive", sagt Master Professional Stefan Quirmbach und versichert Ihnen: "Bei keinem Schlag gibt es mehr falsche Annahmen als bei einem Drive."

Viele Amateure nehmen an, dass der Loft dafür zuständig wäre, ob der Ball höher oder flacher fliegt. Und dass ein hohes Aufteen für den langen Schlag schädlich sei. Unweit der Burg Hardenberg will Ihnen der 5-Sterne-Professional der PGA of Europe zeigen, dass das Gegenteil der Fall ist.

Kein Schlag der Profis fliegt höher als der Drive und nur wenn Sie ihn wirklich hoch abschlagen können, fliegt er weit. Der optimale Abflugwinkel für einen Drive ist zwischen zwölf und 15 Grad. Der Schwungexperte hat in seinem Driver nur neun Grad, die zusätzlich nötigen Grade holt er sich, indem er von unten nach oben schwingt. Um das zu bewerkstelligen, muss er sein Setup ändern.

Änderung im Setup, um von unten nach oben zu schwingen

  • - Der Ball liegt hoch aufgeteet und sehr weit links.
  • - Der Stand ist etwas breiter und das Gewicht mehr auf den Fersen.
  • - Zudem sollte die Wirbelsäule ein bisschen nach rechts geneigt sein.
  • - Beim Schwung sollten Sie darauf achten, dass Sie hinter dem Ball bleiben - sowohl beim Ausholen als auch beim Abschwingen.
  • - Dann wird der tiefste Punkt etwas rechts vom Ball sein …
  • - … und der Schläger schwingt zum Ball nach oben.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den JW-Player zu laden!

Wir verwenden den JW-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform

Drill, um den Eintreffwinkel flacher zu gestalten

  • - Platzieren Sie einen zweiten Ball fünf Zentimeter links von Ihrem Tee.
  • - Versuchen Sie, den Ball auf dem Tee so zu schlagen, dass er über den Ball daneben hinausfliegt.
  • - Der häufigste Fehler bei einem Drive ist, dass der Oberkörper nach vorne geht, der Schläger dadurch nach unten schwingt und im Zweifel den ersten Ball unterschlägt und den zweiten trifft.
  • - Also: Setup wie am Anfang erklärt - dann über den zweiten Ball hinausschwingen.

Tipp: Von hohen Tees kann man weit driven. Das sollten Sie üben. Und damit ein Fehlversuch nicht gleich eine Spur auf Ihrem Driver hinterlässt, können Sie ihn an der Krone einfach mit Tesafilm abkleben.

Sebastian Burow

Sebastian Burow
Freier Redakteur

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE