ANZEIGE
Training

Das Setup beim Driver

Zurück zu den Wurzeln mit Fabian Bünker.

Artikel teilen:

PGA-Pro Fabian Bünker versichert Ihnen: Das Set-up beim Driver gestaltet sich etwas anders als beim Eisen. Der ehemalige Nationaltrainer und sportliche Leiter im Club zur Vahr Bremen hat ein Gedankenspiel für Sie:

Stellen Sie sich vor, Sie würden Ihren Drive nur etwas häufiger auf das Fairway schlagen. Wahrscheinlich wäre er dann auch länger, weil er eben nicht im Rough hängen bleibt, sondern noch auf dem Fairway ausrollt. Um wie viel einfacher wäre dann der darauf folgende Schlag ins Grün oder zum Platzieren auf dem Fairway?

Würden Sie mehr Grüns treffen, wenn Sie aus einer guten Lage vom Fairway oder mit einem kürzeren Eisen als gewohnt den Approach spielen könnten? Ich meine: durchaus! Wahrscheinlich würden Ihre Bälle auch öfter etwas näher an der Fahne landen und Ihnen dadurch - je nach Spielstärke - mehr Chancen auf Pars und Birdies bieten. Sicherlich muss dafür der Schwung stimmen. Meine Erfahrung ist aber die, dass sich in vielen Fällen schon so viele Fehler im Set-up, also in der Ansprechposition, einschleichen, dass ein sauberer Schwung häufig gar nicht mehr möglich ist.

Mit 0 Fehlern starten

"Mit 0 Fehlern starten", lautet darum Bünkers Devise. Denn je besser, Sie am Ball stehen, desto weniger Fehler werden sich in Ihren Schwung einschleichen. Dabei setzt sich das Setup aus zwei Teilen zusammen.

  1. Das Zielen: Der erste Part eines sauberen Set-ups betrifft das Zielen. Hier gibt es eine einfache Vorgehensweise: Suchen Sie sich ein Zwischenziel 30 bis 50 Zentimeter hinter dem Ball, das auf Ihrer Ideallinie zu einem sehr präzisen Ziel liegt (z.B. die linke Fairway-Bunkerkante). Gehen Sie danach zum Ball und richten Ihren Schläger auf das vorher festgelegte Ziel aus. Danach folgen die Füße: Erst rechts, dann links. Mit dieser Vorgehensweise richten Sie Ihren Körper nach dem Schläger aus. 
  2. Das Setup am Ball: Folgende Punkte sind hilfreich, um mit einem guten Setup zu starten: 
  • Richten Sie sich neutral aus. Das bedeutet, dass Füße, Hüfte und Schultern parallel zueinander stehen.
  • Der Ball liegt auf Höhe der linken Ferse und das Griffende zeigt zur Körpermitte. Der Ball ist etwas höher als der Driverkopf aufgeteet. 
  • Verteilen Sie das Gewicht gleichmässig (50/50) auf beide Beine. 
  • Die Beine sind leicht angewinkelt, der Oberkörper nach vorne gebeugt. Das Gefühl ist in etwa so, als wollten Sie gleich einen Strecksprung absolvieren. Sie dürfen eine leichte Vorspannung in den Oberschenkeln fühlen. 
  • Greifen Sie den Driver so, dass die beiden "V", die zwischen Daumen und Zeigefinger entstehen, etwa in Richtung rechtes Ohr bis rechte Schulter zeigen (für Rechtshänder).

Beherzigen Sie diese Vorgehensweise bei jedem Drive und ich verspreche Ihnen, dass Sie deutlich mehr Abschläge auf das Fairway schlagen. Damit wären wir dann wieder bei unserem Gedankenspiel aus der Einleitung.

Diesen und viele weitere Tipps finden Sie im Buch Besser Driven - 18 Übungen für den Abschlag von Fabian Bünker und Timo Schlitz (erhältlich für 19,90 Euro bei Amazon).

Falls auch Sie endlich konstant gutes Golf spielen wollen, können Sie sich bei Fabian Bünker für ein kostenloses Analysegespräch bewerben. In diesem Gespräch wird ihnen ein Trainingsplan erstellt, um das Gelernte auch von der Range auf den Platz umzusetzen und Ihre persönlichen Ziele zu erreichen. Mehr Infos dazu finden Sie unter: www.fabianbuenker.de/termin

Sebastian Burow

Sebastian Burow
Freier Redakteur

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE