ANZEIGE
Technik

Richtige Vorstellung für den Release

Den richtigen Release im Golfschwung verdeutlicht Felix Lubenau mit Hilfe eines Tischtennisschlägers, Toursticks und einer Wasserflasche.

31. März 2023

Artikel teilen:

Felix Lubenau, Headpro der SmartGolf Academy Gut Ising am Chiemsee, bietet Ihnen im folgenden Video einen praktischen Trainingstipp zum richtigen Release. Zuletzt hatte er eine leicht gefüllte Wasserflasche zur Hilfe genommen, diesmal soll ein Tischtennisschläger den Release verdeutlichen. 

Wie im Tischtennis oder Tennis, sollten Sie auch bei jedem Golfschlag eine genaue Absicht haben, wo Sie den Ball hinspielen möchten. Und auch beim Golf ist der Schläger die Verlängerung der Hände - somit ist auch der passende Griff sehr wichtig.

Verdeutlichung der Übung, wenn Sie einen Tischtennisschläger mit roter und schwarzer Schlagfläche am Schaft Ihres Golfschlägers befestigen:

  • Beim Ausholen geht der Schläger auf rot
  • Beim Durchschwingen geht der Schläger dann auf schwarz. 
  • Auf Hüfthöhe zeigt der Tischtennisschläger rechts und links jeweils nach oben.

Ein Slice- oder Hook-Problem kann - wenn man den Griff als Fehlerquelle ausschließen kann - an einem nicht ganz optimalen Release liegen. D.h. bei einem Hook schließt sich der (Tischtennis-) Schläger mehr auf schwarz, bei einem Slice bleibt er offen auf rot.

Die Übungen mit Wasserflasche und Tischtennisschläger verbessern die Beschleunigung beim vollen Schwung und bringen die Schlagfläche besser zum Einsatz, damit sie square am Ball ist und dieser besser geradeaus fliegen kann.

Und last but not least hat der ehemalige Nationalspieler und Coach einiger Top-Spieler noch einen Beschleunigungs-Realease-Tipp für Sie. Grundlegender Ansatz dabei ist, dass der Schläger nach vorne "geworfen" werden soll und nicht schon zu früh nach unten.

Trainingsmöglichkeiten für den Release

Schwünge ein- und zweihändig mit dem Tourstick. "Lassen Sie ihn laut werden, geradezu peitschen", rät der PGA-Pro. "Das geht nur, wenn Sie Ihren Handgelenkswinkel lange halten und nicht zu früh lösen." Und nochmals zu den Schwüngen mit einer noch leicht gefüllten Wasserflasche: "Wenn Sie den Winkel im rechten Handgelenk zu früh lösen, verschütten Sie das Wasser rechts von sich und es soll links in Richtung Ziel spritzen."

Viel Spaß beim Üben!

Sebastian Burow

Sebastian Burow
Freier Redakteur

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE