ANZEIGE
Putten

Cross-handed: Kordas Erfolgsrezept

Goldmedaillengewinnerin und Major-Champion Nelly Korda verrät Ihnen drei Tipps, wenn Sie das Putten auch einmal mit der linken Hand unten versuchen möchten.

09. Juni 2023

Artikel teilen:

Das Jahr 2021 war eindeutig Nelly Kordas ganz großer Durchbruch. die aktuelle Nummer zwei der Damengolfwelt (Stand 9.6.2023) gewann in dieser Phase drei Turniere auf der LPGA Tour, darunter ein Major, und krönte das Jahr mit der Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Tokio. Ihr Erfolgsrezept fürs Grün: Putten mit der linken Hand unten, also cross-handed.

Korda ist bekannt für einen besonders großen Ehrgeiz, für Disziplin und den eisernen Willen, das eigene Spiel immer weiter zu verbessern. Wohl auch geprägt durch ihren familiären Hintergrund als Tochter von erfolgreichen Tennis-Profis und Schwester einer erfolgreichen Golf-Proette.

Beim Putten führte ihr Drang zur Perfektion über das Halten des Putters mit der rechten Hand oben und der linken unten. Im Youtube-Clip zeigt die Amerikanerin, warum sie ihren Griff beim Putten verändert hat und welche drei Tipps Sie beachten sollten, wenn auch Sie es einmal mit der linken Hand unten versuchen wollen.

  1. Eingehakte Finger: Korda schwört auf den Interlock-Griff. Dabei wird der kleine Finger eingehakt. So spürt sie mehr Stabilität. "Ich bin dadurch eins mit dem Schläger."
  2. Nach vorn drücken: "Viele Leute, die den Putter mit links unten greifen, neigen den Schaft ein wenig nach hinten", erklärt Korda. Sie geben dem Schläger ungewollt mehr Loft. Dies lässt sich vermeiden, indem man beim Ansprechen des Balls einen leichten Druck nach vorn erzeugt. Ein Trick, den sich die Amerikanerin auch bei Jordan Spieth abgeschaut hat.
  3. Den Schlägerkopf flach halten: "Viele heben ihren Putter beim Rückschwingen zu hoch", so Korda. "Ich würde versuchen, mehr mit dem Boden verbunden zu sein und tiefer zu schlagen."

Sebastian Burow

Sebastian Burow
Freier Redakteur

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE