ANZEIGE
La Hacienda

Mit Blick auf den Felsen

An der Südküste Andalusiens entsteht eine Luxusanlage mit Fairmont-Hotel und dutzenden von Villen. Das Herzstück des La Hacienda Alcaidesa Links Golf Resorts ist aber der renovierte Links-Kurs samt Blick auf den Felsen Gibraltar.

29. September 2022

Artikel teilen:

Bei diesem Herbstreisetipp verschlägt es uns an die Südspitze Spaniens. Hier erstreckt sich 120 Kilometer südwestlich von Málaga eine beeindruckende Golfanlage, die sich unter dem Namen La Hacienda Alcaidesa Links Golf Resort neu aufstellt. Hier erwarten einen zwei 18-Löcher-Plätze, die sich deutlich voneinander unterscheiden. Sowohl vom Layout als auch von der Qualität. Zudem verfügt das Resort über eine kürzlich neu gestaltete Driving Range, inklusive Practice Area für das kurze Spiel, sowie ein ausgezeichnetes Clubhaus, in dem sich der neu gestaltete Pro-Shop und das neue Restaurant Sal Verde befindet.

Alcaidesa Golf wird aktuell einer massiven Umwandlung unterzogen. Einer Operation am offenen Herzen quasi, wobei die Renovierungen an den Plätzen bereits vollzogen sind. Dafür ist der Bau eines neuen Fünf-Sterne-Hotels omnipräsent, sowohl optisch als auch akustisch. Obendrein werden etliche neue Residenzen auf der Anlage hochgezogen, die dem Resort weiteren Luxus-Flair verleihen sollen. An der Costa del Sol entwickelt sich ein Mega-Projekt, das bei Fertigstellung mit Sicherheit ordentlich Eindruck machen wird. Apropos Eindruck. Kommen wir zu den beiden Plätzen im La Hacienda Alcaidesa Links Golf Resort:


(Der Links Course, Photo by James Hogg)

Der neue Links Course ist eindeutig der Signature Course und einzige Links-Kurs in der Region. Er ist ein Par-72-Platz, der 1992 eingeweiht wurde. Im Jahr 2021 hatte der neue Eigentümer die Vision Alcaidesa in ein erstklassiges Reiseziel zu verwandeln und übergab dieses Projekt in die Hände von Kurtis Bowman, der für die Gestaltung einiger der legendären Jack-Nicklaus-Plätze verantwortlich ist.

Die Orographie des Geländes besteht aus sanften Hängen, die zum Meer hin abfallen und an einem wunderschönen Strand enden, wodurch eine Front von fast zwei Kilometern entsteht. Dies ermöglicht es, dass die meisten Löcher entlang des Strandes verlaufen. Die Schwierigkeit des Platzes liegt hauptsächlich im vorherrschenden Wind in diesem Gebiet. Eines der besonderen Merkmale des Platzes ist der spektakuläre Blick auf das Mittelmeer, den Felsen von Gibraltar und Afrika.

Greenfee: Ab 168 Euro (inklusive Buggy)


(Heathland Course, Photo by Azalea)

Der zweite Platz dieses Resorts, der Heathland Course, ebenfalls Par 72, wurde von dem bekannten ehemaligen Ryder-Cup-Spieler und Schöpfer zahlreicher international renommierten Layouts, Dave Thomas, entworfen. Dieser Platz bietet eine Vielfalt an Naturlandschaften. Die Löcher 1 bis 5 sowie 17 und 18 befinden sich auf einem Plateau. Hier dominiert die Heidelandschaft mit breiten Fairways und herrlichem Blick auf das Mittelmeer. Die restlichen Löcher schlängeln sich entlang des Tals und enthalten mehrere Wasserhindernisse.

Greenfee: Ab 65 Euro (inklusive Buggy)

Kombipaket (Greenfee für Links & Heathland): Ab 200 Euro (inklusive Buggy)

Gastronomie


(Sal Verde Beach Bar, Photo by flickr.com/azaleagroup)

Das Hacienda Alcaidesa Links Golf Resort in der Gemeinde San Roque hat auch kulinarisch einiges zu bieten. Sal Verde ist ein ambitioniertes Projekt, das Golf und Gastronomie mit Blick auf Gibraltar vereint. Es besteht aus zwei verschiedenen Bereichen: Sal Verde Arena Bar (am Strand von El Faro und mit Blick auf den Felsen von Gibraltar) und Sal Verde Casa Club, ein Restaurant und Raum für Veranstaltungen auf dem Platz. An der Spitze des gastronomischen Angebots von Sal Verde steht Manuel Berganza, der jüngste spanische Chefkoch, der einen Michelin-Stern außerhalb Spaniens erhalten hat.

Unterkunft

Zurzeit bietet Aldiana neun Clubanlagen im Mittelmeerraum, in den Alpen und in Teilen Afrikas an. Eine dieser Clubanlagen ist der Aldiana Club Costa del Sol, der sich an der Südküste Andalusiens in Spanien befindet. Das 4-Sterne-Resort bietet seinen Gästen 756 Betten in 334 Gästezimmern im authentischen andalusischen Stil. Darüber hinaus bietet das Aldiana Costa del Sol verschiedene Sport- und Unterhaltungsprogramme, ein Wellness-Center, einen Golfplatz, ein Theater und mehrere gastronomische Einrichtungen an. Vom Hotel aus fahren Shuttles im Halbstundentakt zum Clubhaus des Hacienda Alcaidesa Links Golf Resorts. Ab nächstem Jahr gehört das Hotel nicht mehr zum Aldiana-Konzern, sondern wird dann unter dem Namen Sun Club Costa del Sol bekannt sein. Das 4-Sterne-Hotel bietet neben Frühstück auch Halb- und Vollpension an.


(Wie die Villenanlage aussehen soll, Photo by Azalea)

Ihre Ambitionen, eines der exklusivsten und luxuriösesten Golfresorts in Spanien zu werden, unterstrich man, indem La Hacienda einen Vertrag mit Fairmont Hotel & Residences unterzeichnete. Das 323-Zimmer-Hotel und die Villen sollen in den nächsten zwölf Monaten in Betrieb gehen und bis Ostern 2024 eröffnet werden. Das Hotel und die Villen werden das mehrere Millionen Euro teure Investitionsprojekt vervollständigen und das Resort zu einem Vorzeige-Golfziel in Südeuropa machen.

Das Fairmont La Hacienda wird 153 Hotelzimmer umfassen, darunter drei Junior-Suiten und zwei Suiten mit zwei Schlafzimmern. Darüber hinaus werden 51 Villen das begehrte Zimmerangebot vervollständigen, von denen 15 aus 30 Junior-Suiten und 30 Ein-Schlafzimmer-Suiten bestehen. Die 36 verbleibenden Villen werden an Dritte verkauft und verfügen über einen privaten Pool sowie eine umfangreiche Wohnzimmer- und Küchenausstattung. Die Anlage wird außerdem fünf Restaurants und Bars, darunter eine Poolbar und ein Strandrestaurant, sowie Swimmingpools, ein Spa, ein Fitnesscenter, einen Ballsaal und eine Auswahl an flexiblen Tagungsräumen umfassen.

Daniel Dillenburg

Daniel Dillenburg
Freier Redakteur

Daniel Dillenburg schreibt seit 2013 über den schönen Golfsport und ist nun nach seinem Bachelorstudium im Fach Medienwissenschaft nach Wien gezogen. Artikel werden trotzdem noch in hochdeutsch verfasst.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE