ANZEIGE
Portmarnock Resort

Neue Löcher und neuer Namen

Das irische Portmarnock Resort hat seinen Championship Course kräftig umgebaut und unter einem neuen Namen eröffnet.

06. Oktober 2023

Artikel teilen:

Das renommierte Portmarnock Resort in Irland, ehemals Portmarnock Hotel & Golf Links, hat Anfang Oktober seinen kürzlich umgestalteten Meisterschaftsplatz unter einem neuen Markennamen mit großer historischer Bedeutung enthüllt: Jameson Golf Links. /""

Das Rebranding des Resorts nördlich von Dublin folgt auf die mehrere Millionen Euro teure Renovierung des ursprünglichen Entwurfs von Bernhard Langer aus dem Jahr 1995. Der neue Kurs an der irischen Ostkste wurde von Jeff Lynch, Direktor und leitender Architekt bei (re)GOLF, und seinem Team entworfen. Und zwar an jenem Ort, der untrennbar mit der berühmten Jameson-Whiskey-Dynastie verbunden ist – einer Familie, die maßgeblich dazu beigetragen hat, die Menschen in Irland an das Golfspiel heranzuführen.

Portmarnock (photo by Azalea / Portmarnock)

Strand und Skyline

In den 1850er Jahren baute John Jameson auf dem Gelände seinen eigenen privaten Platz, der von Freunden und Familienmitgliedern aus Schottland genutzt wurde. Drei der Jamesons, darunter John, wurden auf dem Friedhof rechts vom ersten Loch beigesetzt, und das alte Familienhaus – St. Marnocks – ist heute Teil des Portmarnock Resorts, Dublins einzigem Küstenort.

Zu den Verbesserungen des Platzes gehört die Erhöhung der Grüns und Abschläge vom achten Loch bis hin zur atemberaubenden Zielgeraden. Besucher können jetzt den Velvet Strand von Portmarnock, die Skyline der Stadt Dublin und die berühmte unbewohnte Insel – bekannt als Ireland's Eye – bewundern, die Besucher bei der Landung auf dem nahe gelegenen Flughafen Dublin begrüßt.

Neue Löcher

Die Verlegung bestimmter Löcher hat zu mehreren signifikanten Änderungen auf den letzten zehn Löchern geführt. Die zuvor achte Bahn wurde in ein geraderes Par 4 umgewandelt, nachdem ein neues Fairway, ein neuer Grünkomplex, neue Wege sowie ein Bewässerungssee verlegt wurde.

Sowohl das 12. als auch das 14. Loch – zuvor Par 4 – wurden zu Par 5 umgestaltet, wobei die erhöhte Grünfläche auf dem ersten Loch einen unglaublichen Blick auf den Velvet Strand, Howth Head, Lambay und Ireland's Eye bietet. Zwischen diesen neuen Par-Fünf-Löchern ist das einstige Par-Fünf-Loch 13 nun ein sehr anspruchsvolles Par 4. Das 15. Loch wurde von einem Par vier auf ein Par drei verkürzt, und es ist geplant, das 17. Loch Anfang 2024 von einem Par drei auf ein Par vier zu ändern, um auf den letzten Löchern eine weitere Birdie-Chance zu bieten.

Portmarnock Resort (photo by Azalea / Portmarnock Resort)

Renoviertes Hotel

Die Platzänderungen haben auch dazu geführt, dass ein neuer Getränke- und Snackservice auf dem Platz geschaffen wurde, der sich in der Nähe des achten, neunten, 14. und 15. Lochs befindet.

Abseits des Golfplatzes erleben die Besucher des neu gestalteten Portmarnock Resorts auch ein kürzlich modernisiertes Hotel, das moderne Eleganz mit einer faszinierenden Geschichte verbindet, die durch den malerischen irischen Charme der berühmten Jameson Bar verkörpert wird – die 2022 bei den Icons of Whisky Ireland Hotel Bar of the Year Awards ausgezeichnet wurde.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den JW-Player zu laden!

Wir verwenden den JW-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Robert M. Frank

Robert M. Frank
Leitender Redakteur

Nach abgeschlossenem Sportwissenschaft-Studium an der TU München ab 2008 als freier Autor/Reporter/Sportjournalist für Online-Portale, Tageszeitungen, Zeitschriften und Agenturen tätig. Der gebürtige Münchner, Jahrgang 1981, stieß 2018 zum Redaktionsteam hinzu und ist seit 2022 Leitender Redakteur bei myGOLF.de. Golferische Heimat: Gut Rieden in Starnberg

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE