ANZEIGE
Reisetipps

Die Top Ten für Berlin

Zehn Tipps für Deutschlands Hauptstadt - ein Mix aus Golf und Sightseeing.

04. September 2020

Artikel teilen:

"Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!" Was Fußball-Fans gerne skandieren, um ihre Clubs ins DFB-Pokalfinale zu pushen, hat selbstverständlich auch für Golfer Gültigkeit. Warum? Weil Deutschlands Hauptstadt zahlreiche hübsche Plätze aufzuweisen hat. Demnächst wird die Metropole an der Spree auch über den neuen Airport zu erreichen sein. Unglaublich, aber wahr – nach neunjähriger Verspätung. Im Herbst 2020 sollen offiziell die ersten Flieger mit Passagieren starten und landen.

Wir lassen dagegen die Bälle starten und landen. Golf.de präsentiert die Top Ten aus Berlin. Ein Mix aus Golf und Sightseeing. Abwechslung tut gut. Konkret: Fünf Golfplätze und fünf Spots im Wechselspiel, die Sie auf Ihrer Reise in die größte Stadt der Republik unbedingt auf dem Radar haben sollten.

1. Das Zentrum der Macht: Hier können Besucher den Politikern im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf steigen: Gäste können von der Dachterrasse und der imposanten gläsernen Kuppel auf dem Reichstag einen Blick auf das Treiben in der Stadt werfen. Rund um den Reichstag finden sich außerdem viele Regierungsbauten wie das Kanzleramt und das Brandenburger Tor, das Wahrzeichen Berlins. Mehr Informationen.

2. Das Zentrum für Golfer: Das Golfresort Berlin Pankow liegt nur 12,9 Kilometer von Berlins Mittelpunkt entfernt. Die Schirmherrschaft für das Golfresort mit 27 Löchern hat übrigens die Torwart-Legende Sepp Maier übernommen, eine bayerisch-berlinerische Liason quasi. Durch die schnelle Erreichbarkeit sowie die günstigen Konditionen ist die Anlage eine attraktive Bereicherung für den Golfsport in Berlin. Mehr Informationen.

3. Das Wahrzeichen: Das Brandenburger Tor ist das Symbol der Wiedervereinigung und der Stadt. 1791 fertiggestellt, war es nur eines von vielen alten Stadttoren rings um das damals noch überschaubare Berlin. Dem Tor vorgelagert wurde ein Schmuckplatz angelegt – der Pariser Platz – an dem sich noch heute viele wichtige Bauten der Stadt wie das geschichtsträchtige Hotel Adlon oder die Akademie der Küste befinden. Mehr Informationen.

4. Der Englische: Der 1969 von den Briten angelegte Golfplatz des Berliner GC Gatow trägt unverkennbar die Handschrift seiner englischen Erbauer. Er zeichnet sich durch alten Baumbestand und ein parkartiges Gelände aus. Die Anlage wurde im Juni 2001 auf 18 Löcher erweitert, u.a. mit der Anlage eines Sees mit 13.000 qm Wasserfläche. Ein spieltechnisch und landschaftlich reizvoller Platz inmitten Berlins, 30 Autominuten vom Brandenburger Tor entfernt. Mehr Informationen.

5. Die Einkaufsmeile: Von der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche auf dem Breitscheidtplatz bis zu Berlins nobler Wohngegend am Halensee erstreckt sich der Kurfürstendamm: Berlins beliebteste Shoppingmeile, an der sich die nobelsten Marken und die großen Modeketten angesiedelt haben. Auch das KaDeWe, das größte Kaufhaus auf dem europäischen Festland, befindet sich an der Verlängerung des Kurfürstendamm, der „Tauentzienstraße“. Und für kleine Berlin-Gäste ist der Zoo Berlin spannend, Deutschlands ältester Zoo. Mehr Informationen.

6. Der Älteste: Der im Jahr 1895 gegründete Golf- und Land-Club Berlin-Wannsee e.V. ist der älteste offizielle Golfclub in Deutschland. Die traditionsreiche 27-Löcher-Anlage ist bestens erreichbar im Südwesten Berlins gelegen und bietet, idyllisch eingebettet in den alten Baumbestand der typisch brandenburgischen Waldlandschaft mit ihren hügeligen und abwechslungsreich angelegten Spielbahnen, Golfern aller Stärken sportliche Herausforderung und Erholung gleichermaßen. Mehr Informationen.

7. Der Höchste: Bereits von weitem zu erkennen und mit 368 Metern das höchste Gebäude Berlins: der Fernsehturm. Errichtet in den 1960er Jahren bietet er Besuchern ein einmaliges Rund-um-Panorama über die Stadt. Der Fernsehturm liegt direkt am Alexanderplatz, dem Zentrum des alten Ostberlins. Mehr Informationen.

8. Der Elegante: Neben der einmalig schönen Seen- und Waldlandschaft und der Exklusivität der Golf- und Wohnanlage zeichnet den Golf- und Country Club Seddiner See vor allem die erstklassige Verkehrsanbindung nach Berlin sowie der einzige in Deutschland von Robert Trent Jones jr. gebaute Golfplatz (Süd-Kurs) aus. Nicht nur wegen seiner 36 Löcher ein Must-Play. Mehr Informationen.

9. Der Mittelpunkt: Es ist der Schauplatz diverser Thriller und Spionage-Romane: der Checkpoint Charlie. An der Ecke Friedrichstraße und Zimmerstraße erinnert Sie der ehemalige Grenzübergang an den Kalten Krieg und das geteilte Berlin. Schlagbaum und Kontrollbaracke, Flagge und Sandsäcke sind dem Originalschauplatz nachempfunden – ein beliebtes Fotomotiv. Mehr Informationen.

10. Der Variable: Im Golfclub Gross Kienitz sind sowohl Clubgolfer, öffentliche Golfer als auch Einsteiger willkommen. Auf der 3-Löcher-Anlage dürfen werdende Golfer auch ohne Vorkenntnisse ihre Runde drehen. Mit dem 18-Löcher-Clubplatz erwartet den Golfer ein sportlich sehr anspruchsvoller und langer Platz. Mit 96 Bunkern und seinen unterschiedlichen Hanglagen beinhaltet der Kurs einige Schwierigkeiten in landschaftlicher Idylle. Mehr Informationen.

Golf.de-Tipp: Mit der Berlin Welcome Card haben Sie freie Fahrt durch die Stadt. Auf den Fairways und Grüns lässt sich mit der Berlin Golf Card bares Geld sparen. Also dann: Auf in die deutsche Hauptstadt!

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE