ANZEIGE
Golf & Camping

Camping-Golf im Trend

Caravans sind auch bei Spitzenclubs gerne gesehen. 

Artikel teilen:

Der Urlaub im Wohnmobil in Deutschland boomt mehr denn je. So zumindest sagen es die Zahlen, die der Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland (BVCD) in regelmäßigen Abständen auf der Grundlage der Berichte des Statistischen Bundesamts veröffentlicht. Deutsche Campingplätze kamen im Jahr 2021 auf insgesamt nahezu 33 Millionen Übernachtungen und knüpfen damit fast an die Vor-Corona-Hochzeiten an. Das zeigt einmal mehr, dass der Boom der vergangenen Jahre weiter anhält und sich Camping als Urlaubsform nachhaltig etabliert hat. Natürlich hat Corona alles durcheinandergewirbelt - fest steht aber, dass die Nachfrage an Campingurlauben dabei noch mehr gestiegen ist. /

Früher Tabu, heute keine Seltenheit: "Wohnmobile sind zur Gewohnheit geworden"

Vom Aufwärtstrend auf den deutschen Campingplätzen kann auch der eine oder andere deutsche Golfclub-Manager berichten, wenn auch nicht in dieser Dimension. Waren früher Wohnmobile auf den Parkplätzen von Golfplätzen die Ausnahme und teilweise sogar ein Tabu-Thema bei einigen Clubs, ist diese Situation heute längst nichts Außergewöhnliches mehr. Der GC St. Leon-Rot zählt laut Clubmanager Eicko Schulz-Hanßen 40 bis 60 Wohnmobile und Wohnwägen, die beim renommierten Club in Baden-Württemberg pro Saison für ein paar Golfrunden teilweise mehrere Tage Halt machen.

In Bayern, das deutschlandweit mit 6,127 Millionen Nummer eins bei Campingübernachtungen im Jahr 2021 war, können Verantwortliche von Golfclubs diesen Trend ebenfalls bestätigen. Beim Golfclub München Valley waren nicht nur die Golf-Heroes mit ihrem pinken Wohnwagen zu Gast.

Keine Nachteile oder Beanstandungen

Dass Golfer in Wohnwägen möglicherweise Umsatzeinbußen für angeschlossene Hotels, für die Gastronomie im Clubhaus, den eigenen Shop auf den Anlagen oder für die sportlichen Einrichtungen mitbringen könnten, sehen die befragten Clubmanager nicht. Weder in wirtschaftlicher noch in anderer Hinsicht. Eine Wohnmobil-Kolonne auf dem eigenen Parkplatz werde von den Clubmitgliedern nicht als störend oder behindernd empfunden. Zu Beschwerden sei es laut den Verantwortlichen des GC Valley noch nie gekommen.

Es störe auch nicht die Tatsache, dass die clubeigenen sanitären Anlagen von den Wohnmobil-Golfern mehr genutzt werden könnten als von anderen Gästen. In St. Leon-Rot will man jeden Greenfee zahlenden Golfgast mit der gleichen Gastfreundlichkeit behandeln. "Selbstverständlich können entsprechende Gäste die Sanitäranlagen des Clubs nutzen", betont Schulz-Hanßen.

Infrastruktur noch nicht so weit und nicht ausgewiesen

Bezüglich der Anzahl von Stellplatzkapazitäten auf den Parkplätzen von Golfclubs besteht bei einigen Clubs noch Ausbaubedarf. Auf den Homepages von Golfclubs findet man kaum Hinweise für Gäste mit Wohnmobilen. Diese können allerdings meist telefonisch erfragt werden. Auch die erforderliche Infrastruktur für Wohnmobile mit Elektro- und Wasseranschlüssen sowohl Müllentsorgungsmöglichkeiten findet man bis dato auf deutschen Golfanlagen kaum.

Große Golfclubs wie in St. Leon-Rot haben allerdings durchaus große Kapazitäten, auf ihrer befestigten Parkplatzfläche für bis zu 200 Fahrzeuge auch einige Wohnmobile gleichzeitig unterzubringen. Bei anderen Clubs ist man da noch nicht ganz so weit. Bis zu vier Stellplätze könne der GC Valley Club auf einmal stellen.

Bei den meisten Golfclubs sind auf den Parkplätzen bis dato noch keine speziellen Anschlüsse vorhanden. Angesichts der steigenden Elektromobilität macht man sich allerdings über Ladesäulen für Elektroautos bereits intensiv Gedanken. In diesem Zug wird wohl so manch ein Club auch über eine verbesserte Infrastruktur mit Strom- und Wasseranschlüssen für golfende Wohnmobilbesitzer nachdenken. Mit gutem Beispiel voran will St. Leon-Rots Clubmanager Schulz-Hanßen die Vielzahl an deutschen Wohnmobil-Urlauber weiterhin herzlich empfangen: "Wir sehen Gäste mit Wohnmobil sehr gerne."

(Text: Redaktion myGOLF)

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den JW-Player zu laden!

Wir verwenden den JW-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE