ANZEIGE
Travel Special

Zypern lässt Golferherzen höherschlagen

Wer sich nach der ewigen Liebe sehnt, reist nach Zypern. Wer Lust auf einen besonderen Golfurlaub hat, auch. Wir geben einen Überblick über das Angebot auf der Mittelmeerinsel, die (Golfer-)Herzen höherschlagen lässt.

07. Dezember 2022

Artikel teilen:

Für Badeurlauber und Kulturinteressierte ist Zypern längst kein Geheimtipp mehr. Auf der drittgrößten Mittelmeerinsel gibt es das ganze Jahr über Sonne satt und neben traumhaften Stränden locken auch zahlreiche Kulturschätze Touristen in das Land, das flächenmäßig gerade mal halb so groß ist wie Sachsen. Als größte Pilgerstätte gilt natürlich der Aphrodite-Felsen im Südwesten Zyperns. Hier stieg die griechische Liebesgöttin der Sage nach aus dem Meer. Wer es also schafft, drei Mal um diesen Felsen zu schwimmen, wird mit ewiger Liebe belohnt – Schwimmflügel sind erlaubt.

Wer es bei einem Mal Herumschwimmen belässt, hat vielleicht noch die Kraft, seine Liebe zum zypriotischen Golfangebot zu entdecken. Denn dieses besticht zwar weniger durch Quantität, dafür aber durch jede Menge Qualität. Zehn Plätze befinden sich offiziell in Zypern. Neun davon im Süden des Landes, also in der Republik Zypern. Der Nordteil, der unter Kontrolle der Türkischen Republik Nordzyperns steht, kommt lediglich auf einen, der vermutlich nur bei einer ausgiebigen Rundreise ins Spiel kommt. Verbunden werden kann dieser Ausflug mit einem Abstecher an die gebirgige Nordküste Zyperns, an der drei aneinandergereihte Burgen einen touristischen Mehrwert liefern.

Paphos als Anlaufstelle

Der Großteil des gewöhnlichen, wie auch des Golftourismus, konzentriert sich aber auf das Gebiet südlich der Hauptstadt Nikosias und Nikosia selbst. Die geteilte Stadt im Zentrum der Mittelmeerinsel lockt allen voran mit dem imposanten Palast des Erzbischofs sowie den venezianischen Festungsmauern. Mitten durch die Altstadt Nikosias verläuft die Grenze zwischen dem türkischen Norden und dem griechischen Süden. Der golferische Hotspot Zyperns befindet sich rund um Paphos, etwa 90 Autominuten südwestlich der Hauptstadt gelegen. Hier tummeln sich in einem Umkreis von etwa 30 Kilometern gleich mehrere Top-Adressen wie der Aphrodite Hills PGA National Cyprus Golf Course, der Eléa Estate Golf Club, die es beide unter unsere "Top-Ten-Plätze in der Türkei, Griechenland und Zypern" schafften, sowie der Minthis Golf Club.

Alle drei Plätze liegen in unmittelbarer Nähe zum Fünf-Sterne Olympic Lagoon Resorts Paphos, das ohnehin eine beliebte Anlaufstelle für Golfer:innen ist, da von hieraus unter anderem auch der Secret Valley Course gut zu erreichen ist. Der PGA National Cyprus ist der hoteleigene Platz des Aphrodite Hills Resorts, das mitten in den Hügeln über Paphos thront. Der Platz selbst ist spektakulär, bietet eine wunderschöne Aussicht auf das Mittelmeer und gibt einem einen Einblick in das von Gebirgsschluchten geprägte Land. Berühmt-berüchtigt ist das siebte Loch, das einem beim Schlag über eine atemberaubende Schlucht das Herz höherschlagen lässt. Spätestens hier verliebt man sich aber in die Schönheit des Landes. Und parallel, nur einen Steinwurf entfernt, schwimmen junge Paare für die ewige Liebe um den sagenumwobenen Aphrodite-Felsen.

Die beste Reisezeit

Doch welche Monate bieten sich für eine Zypern-Reise am ehesten an? In den Monaten Juli und August übersteigt das Thermometer in dieser Region gerne die 35-Grad-Marke. Wer seinen Fokus also auf das Badevergnügen legt, ist hier vermutlich richtig. Golfen lässt es sich besser in den Monaten zwischen September und Mai. Selbst in den kältesten Monaten, Januar und Februar, fallen die Temperaturen tagsüber kaum unter 15 Grad Celsius. Deutsche Flughäfen bieten drei bis vierstündige Direktflüge nach Larnaca Airport (Südosten Zyperns) sowie Paphos an.

Hotel-Alternativen:

  • Olympic Lagoon Resorts Paphos (5*)
  • Aphrodite Hills Resort (5*)
  • Aphrodite Beach (3*)
  • Alexander The Great Beach Hotel (4*)
  • Columbia Beach Resort (5*)
  • Athena Beach Hotel (4*)
  • Amavi – MadeForTwo (5*)

Diese Plätze sind Pflicht:

  • Aphrodite Hills Golfclub
  • Eléa Golf Course
  • Secret Valley Golf Club
  • Minthis Hills Golf Club

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den JW-Player zu laden!

Wir verwenden den JW-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Daniel Dillenburg

Daniel Dillenburg
Freier Redakteur

Daniel Dillenburg schreibt seit 2013 über den schönen Golfsport und ist nun nach seinem Bachelorstudium im Fach Medienwissenschaft nach Wien gezogen. Artikel werden trotzdem noch in hochdeutsch verfasst.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE